Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!
4 verfasser
Seite 1 von 1
Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!
Moin moin,
Als ich vor gut einem Jahr mit Sukkulenten anfing, bin ich ganz unbedarft in den Baumarkt gestiefelt und hab mich eingedeckt mit dem was es da so gab. Auch das Substrat für Kakteen und Sukkulenten von Seramis. Habe mit Seramis Produkten eigentlich gute Erfahrungen....
Nun hab ich Heute ein paar Kakteen aus dem Substrat umgetopft und in den Töpfen war nur noch matsch, fast wie Lehm. Das war an den Topfrändern so festgebackt, dass ich das mit dem Schraubenzieher losstochern musste um die Töpfe zu reinigen. Bei ein paar Kakteen waren die Wurzeln ganz faulig.
Hab ich da nur eine schlechte Charge erwischt? Das war neu sehr sauber und Grobkörnig ohne Feinanteile.
Ich arbeite mich gerade durch den Substratthread und werde es in Zukunft anders machen, aber das fand ich jetzt doof.
Habt ihr da Erfahrungen?
Lg Heinz
Als ich vor gut einem Jahr mit Sukkulenten anfing, bin ich ganz unbedarft in den Baumarkt gestiefelt und hab mich eingedeckt mit dem was es da so gab. Auch das Substrat für Kakteen und Sukkulenten von Seramis. Habe mit Seramis Produkten eigentlich gute Erfahrungen....
Nun hab ich Heute ein paar Kakteen aus dem Substrat umgetopft und in den Töpfen war nur noch matsch, fast wie Lehm. Das war an den Topfrändern so festgebackt, dass ich das mit dem Schraubenzieher losstochern musste um die Töpfe zu reinigen. Bei ein paar Kakteen waren die Wurzeln ganz faulig.
Hab ich da nur eine schlechte Charge erwischt? Das war neu sehr sauber und Grobkörnig ohne Feinanteile.
Ich arbeite mich gerade durch den Substratthread und werde es in Zukunft anders machen, aber das fand ich jetzt doof.
Habt ihr da Erfahrungen?
Lg Heinz
Heinz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus
Re: Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!
Also ich nutze auch das Seramis Sukkulenten Substrat,
bei mir bleibt das so krümelig nach einem Jahr. Ich hab zwar immer etwas Staub im Wasser nachdem ich sie getaucht habe aber das ist des dann auch.
Ich würde also vermuten du hast das Montags Säckchen von denen.
bei mir bleibt das so krümelig nach einem Jahr. Ich hab zwar immer etwas Staub im Wasser nachdem ich sie getaucht habe aber das ist des dann auch.
Ich würde also vermuten du hast das Montags Säckchen von denen.
fer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : zur Zeit Conophytum burgeri
Ich würde die Frage direkt an den Hersteller von Seramis stellen und mit Fotis belegen.
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Ohne das Zeug he verwendet zu haben, findet man ja schon so einiges an Infos dazu im Forum. Was Positives hat da aber meines Wissens noch niemand berichtet.
https://www.kakteenforum.com/t3215-erfahrungen-mt-seramis-als-aussaatsubstrat?highlight=Seramis
https://www.kakteenforum.com/t3215-erfahrungen-mt-seramis-als-aussaatsubstrat?highlight=Seramis
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Ohne das Zeug he verwendet zu haben, findet man ja schon so einiges an Infos dazu im Forum. Was Positives hat da aber meines Wissens noch niemand berichtet.
Das normale Seramis ist hier nicht gemeint, sondern die Kakteenmischung von Seramis. Da steckt noch gebrochenes Lavagrus drin. Für mich kommt es nur in Mischungen hinein. Die feine Körnung in Kombination mit der unregelmässigen Form die sich ineinander einhakt, bewirkt die absolute Kompaktierung. Hier hätten die Hersteller etwa die eine Komponente unregelmässig und die andere rundlicher machen können. Das wäre weniger kompaktierend und mehr luftdurchlässig. Und ein klein wenig grössere Korngrösse wäre auch dienlich. Die benutzten Materialien an sich sind ausgezeichnet und für Kakteen passend, bloss nicht in dieser Beschaffenheit. Nur meine Meinung.
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)