Opuntia quitensis
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Opuntia quitensis
Hallo!
Ich war eine Woche nicht Zuhause. Jetzt habe ich diese bräunlichen Beschichtungen und Ränder an den neueren Trieben festellen müssen. Was könnte das sein?
Den Kaktus habe ich vor 2 Wochen rausgestellt.
Liebe Grüße aus Potsdam[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich war eine Woche nicht Zuhause. Jetzt habe ich diese bräunlichen Beschichtungen und Ränder an den neueren Trieben festellen müssen. Was könnte das sein?
Den Kaktus habe ich vor 2 Wochen rausgestellt.
Liebe Grüße aus Potsdam[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tom B3j- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Opuntia quitensis
Spinnmilben? Da hängen überall auch Fäden.
Lies dich mal durch: https://www.kakteenforum.com/t9301p10-galerie-von-schadlingen-und-schadbildern
Lies dich mal durch: https://www.kakteenforum.com/t9301p10-galerie-von-schadlingen-und-schadbildern
Gast- Gast
Auf den Kanten sieht es nach Sonnenbrand aus.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Sehe ich auch so. Sonnenbrand. Können Spinnmilben derartige Flecken verursachen??
Meine stand mal kurzzeitg nachts bei -1 Grad nachts - und prompt hatte sie diese braunen Flahtschen.
Scheidet aber bei Dir mit Garfield aus - denn es sind seit vielen Wochen nachts keine Minusgrade mehr draußen.
Grüße nach Potsdam
LG Konrad
Meine stand mal kurzzeitg nachts bei -1 Grad nachts - und prompt hatte sie diese braunen Flahtschen.
Scheidet aber bei Dir mit Garfield aus - denn es sind seit vielen Wochen nachts keine Minusgrade mehr draußen.
Grüße nach Potsdam
LG Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Die Spinnmilben hatte ich auch entdeckt. Da er im Garten steht, dachte ich, dass die bald von irgendwelchen Tieren draußen gefressen werden. Würde mich auch interessieren, ob Spinnmilben solch ein Schadbild verursachen können.
Tom B3j- Kakteenfreund
TobyasQ schrieb:Auf den Kanten sieht es nach Sonnenbrand aus.
Kann natürlich auch sein, wenn das nur auf der sonnenzugewandten Seite ist. Mich hatte das Ohr mit der bräunlichen Fläche irritiert. Sieht bei Chamaecereen ja auch so aus, dass ein ganzer Trieb so braun wird.
Gast- Gast
Tom B3j schrieb:...Würde mich auch interessieren, ob Spinnmilben solch ein Schadbild verursachen können.
https://www.kakteenforum.com/t29446-hamatocactus-verkorkt-oder-spinnmilben?highlight=chamaecereus+spinnmilben
https://www.kakteenforum.com/t27705-spinnmilben-gehen-immer-an-die-selben-mediolobivia-arten?highlight=chamaecereus+spinnmilben
oder hier (externer link): https://www.kaktusmichel.de/Kaktusnews/spinnmilben-an-kakteen/#:~:text=Befall%20an%20Kakteen.,-Besonders%20betroffen%20sind&text=Sie%20richtet%20ihre%20Schäden%20in,also%20im%20zarten%20Neuaustrieb%20an.&text=Die%20ersten%20Anzeichen%20auf%20der,fast%20wie%20ein%20Sonnenbrand%20erscheint.
Gast- Gast
Hm. Laut Kaktusmichel, sind es zumindestens keine Kaktusspinnmilben. Ich habe oben ein "richtiges" Spinnennetz gesehen, mit diesen typischen n-Eck Mustern etc.. Vielleicht leben die Spinnmilben ja auch neben einer kleinen echten Spinne. Ich habe erstmal Rapsöl, Wasser und Seife als Gemisch versprüht. Vielen Dank für die Antworten!
Tom B3j- Kakteenfreund
Opuntia Quitensis rausstellen
Hallo!
Ich habe eine Opuntia Quitensis, laut Forum, welche ich dieses Jahr und letztes Jahr in der Wohnung überwintert habe, da manche Seiten von einer Winterhärte bis +X +Y +Z sprechen, manche wiederum von -A. Da ich heute nochmals ChatGpt gefragt habe (größere Datenbank), habe ich mich dazu entschlossen, meine Opuntie dieses Jahr draußen zu überwintern. Ich würde sie gerne auch jetzt schon rausstellen. Ich bin mir nur unsicher, ob sie diesen Wechsel von Wohnungstemperatur bis zu 3 Grad Nachts verträgt.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Potsdam
Ich habe eine Opuntia Quitensis, laut Forum, welche ich dieses Jahr und letztes Jahr in der Wohnung überwintert habe, da manche Seiten von einer Winterhärte bis +X +Y +Z sprechen, manche wiederum von -A. Da ich heute nochmals ChatGpt gefragt habe (größere Datenbank), habe ich mich dazu entschlossen, meine Opuntie dieses Jahr draußen zu überwintern. Ich würde sie gerne auch jetzt schon rausstellen. Ich bin mir nur unsicher, ob sie diesen Wechsel von Wohnungstemperatur bis zu 3 Grad Nachts verträgt.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Potsdam
Tom B3j- Kakteenfreund
Moin!
Das ja, was aber nicht geht: Nachtfrost. Meine erste ist mir ab- bzw. erfroren und existiert nur noch als Mumie. Seitdem kommen die immer rein, wenn Frost droht und kommen erst wieder im März/April raus.
Wenn Du sicher bist, daß kein unter-Null-mehr kommt, würde ich sie rausstellen (bin ich mir hier in Schwedt nicht, auch bei den derz. Temperaturen. Zu unsicher sind mir die polaren Wirbel, welche die polare Kaltluft nach Süden schaufeln.
Gruß Konrad
Das ja, was aber nicht geht: Nachtfrost. Meine erste ist mir ab- bzw. erfroren und existiert nur noch als Mumie. Seitdem kommen die immer rein, wenn Frost droht und kommen erst wieder im März/April raus.
Wenn Du sicher bist, daß kein unter-Null-mehr kommt, würde ich sie rausstellen (bin ich mir hier in Schwedt nicht, auch bei den derz. Temperaturen. Zu unsicher sind mir die polaren Wirbel, welche die polare Kaltluft nach Süden schaufeln.
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Seite 1 von 2 • 1, 2