Fragen zu Notokakteen
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Fragen zu Notokakteen
Nein. Nicht ohne Einschränkungen miteinander fortpflanzungsfähig, also keine Art.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Das scheint mir wirklich etwas verwirrend zu sein, beschäftige ich mich vielleicht später mal mit.
Thomaline- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht
Kam auch bei mir so an. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es manchmal die banalsten Sachen sind, mit denen man dann den Treffer landet.Thomaline schrieb:@Shamrock: 'Entfernen' habe ich aber leider nicht in die Suche eingegeben und mit den Stichworten, die ich eingegeben habe, kam ich zu keinem Ergebnis. Aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich weiß, was eine Suchfunktion ist und sie auch benutze.
Für die meisten Wissenschaftlicher sind Notokakteen jetzt ein Teil der Gattung Parodia. Wie man aber hier eindrucksvoll lesen kann, gibt es aber auch andere Meinungen. Da die Natur nicht mit Schubladen und Schildern wächst, gibt´s kein Richtig und kein Falsch - nur eben verschiedene Meinungen und die sollte man halt auch respektieren.
Andere Menschen behaupten, dass unter uns Reptiloide leben. Das ist im Gegensatz zu Parodia und/oder Notocactus eine Meinung, die ich auch nicht unbedingt kommentarlos respektieren möchte.
Gast- Gast
Auf jeden Fall! Hört sich nach der Art von Meinungsverschiedenheit an, die leicht mal mit hochgekochten Gefühlen und Hauen und Stechen endet.Shamrock schrieb:Für die meisten Wissenschaftlicher sind Notokakteen jetzt ein Teil der Gattung Parodia. Wie man aber hier eindrucksvoll lesen kann, gibt es aber auch andere Meinungen. Da die Natur nicht mit Schubladen und Schildern wächst, gibt´s kein Richtig und kein Falsch - nur eben verschiedene Meinungen und die sollte man halt auch respektieren.
Thomaline- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : noch nicht
So dramatisch nun auch wieder nicht. Umso langweiliger wäre es doch, wenn sich alle nur mit dem Einheitsbrei aus der Namensküche zufrieden geben würden?! Insofern ist die Friedlich-Nebeneinander-Existenz verschiedener Meinungen auch völlig berechtigt. Wie Matthias schon meinte, gibt's kein Richtig oder Falsch, sondern einfach mehrere gleichberechtigte Namen. Welchen die Wissenschaft gerade präfieriert, hat noch lange keinen Einfluss darauf, wie in Hobbykreisen die Etiketten beschrieben werden.Thomaline schrieb:Hört sich nach der Art von Meinungsverschiedenheit an, die leicht mal mit hochgekochten Gefühlen und Hauen und Stechen endet.
Ich kann absolut verstehen, dass Anfänger diese Diskussionen erst einmal erschlagen und inhaltlich überforden, während allein schon die Bestimmung der eigenen Pflanzen eine Herausforderung ist. Da ist man eher froh, überhaupt etwas auf dem Etikett stehen zu haben anstatt die "Schublade" ganz leer zu lassen. Irgendwo muss man schließlich beginnen! Welche Namensalternativen es darüber hinaus gibt, muss einen zunächst nicht wirklich interessieren. Das fängt erst dann langsam an, wenn man sich in den einschlägigen Lexika an die Kapitel zur Systematik wagt - die erfahrungsgemäß soagr die "alten Hasen" getroßt überblättern.
In diesem Sinne: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird - einschließlich die Namen der Notokakteen (ja, ein zäher Kanten!). Um nicht jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen (ich hatte schon mal ausführlich darüber geschrieben), gerne hier nachlesen: https://www.kakteenforum.com/t202p410-escobaria#547309
Schönen Sonntag!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ignoriert meinen Kommentar. Wenn man (=ich) nicht richtig liest...
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Seite 2 von 2 • 1, 2