Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?
Hallo,
Ich bin neu hier und recht unerfahren in der Pflege meines Feigenkaktus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 2021 habe ich mir einen Feigenkaktus gekauft (siehe Foto)
Aktuell sieht er so aus wie auf dem 2. Foto.
Könnt ihr mir sagen, ob es ihm gut geht? Sieht er aktuell so aus weil er noch in der Winterruhe ist?
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Substrat, welches durch die lange Gießpause sehr hart geworden ist. Ist das richtig oder steht der Kaktus in dem falschen Substrat?
Ich freue mich über eure Hilfe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin neu hier und recht unerfahren in der Pflege meines Feigenkaktus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 2021 habe ich mir einen Feigenkaktus gekauft (siehe Foto)
Aktuell sieht er so aus wie auf dem 2. Foto.
Könnt ihr mir sagen, ob es ihm gut geht? Sieht er aktuell so aus weil er noch in der Winterruhe ist?
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Substrat, welches durch die lange Gießpause sehr hart geworden ist. Ist das richtig oder steht der Kaktus in dem falschen Substrat?
Ich freue mich über eure Hilfe
Alex111- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Re: Geht es meinem Feigenkaktus noch gut?
Hallo Alex,
Willkommen im Forum! Im Prinzip bist Du schon selbst drauf gekommen, warum das gute Stück zur Schrumpelgurke mutiert ist. Das "Substrat" ist 100% Torf, der wird knochentrocken und steinhart, wenn über längere Zeit nicht mehr gegossen wird. Und dort, wo der Feigenkaktus steht, ist es bestimmt auch nicht besonders kühl, oder? Der ist jedenfalls ziemlich dehydriert!
Im Vergleich zu einem Kugelkaktus haben Opuntien viel weniger sukkulente Speichermasse. Das passiert, wenn der Wasserspeicher knapp - und die Umgebung zu warm & trocken ist. Ja, auch der Torf leistet seinen Beitrag dazu... aber wachsen Kakteen etwa in Moorgebieten? Wobei für diese hungrigen Opuntien eine gute Portion Humus immer passt, während das Substrat insgesamt deutlich mineralischer sein sollte. Das bietet Struktur, ausreichende Drainage und verhindert, dass man nach dem Winter einen Betonklumpen hat, wie beim Torf.
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln
Ich würde erstmal großzügig gießen, damit sich die Reserven wieder auffüllen und anschließend umtopfen. Das hier ist eine mögliche Substrat-Option, mit Beimischung von ca. 1/3 Kompost- oder Blumenerde.
Viel Erfolg!
Willkommen im Forum! Im Prinzip bist Du schon selbst drauf gekommen, warum das gute Stück zur Schrumpelgurke mutiert ist. Das "Substrat" ist 100% Torf, der wird knochentrocken und steinhart, wenn über längere Zeit nicht mehr gegossen wird. Und dort, wo der Feigenkaktus steht, ist es bestimmt auch nicht besonders kühl, oder? Der ist jedenfalls ziemlich dehydriert!
Im Vergleich zu einem Kugelkaktus haben Opuntien viel weniger sukkulente Speichermasse. Das passiert, wenn der Wasserspeicher knapp - und die Umgebung zu warm & trocken ist. Ja, auch der Torf leistet seinen Beitrag dazu... aber wachsen Kakteen etwa in Moorgebieten? Wobei für diese hungrigen Opuntien eine gute Portion Humus immer passt, während das Substrat insgesamt deutlich mineralischer sein sollte. Das bietet Struktur, ausreichende Drainage und verhindert, dass man nach dem Winter einen Betonklumpen hat, wie beim Torf.
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln
Ich würde erstmal großzügig gießen, damit sich die Reserven wieder auffüllen und anschließend umtopfen. Das hier ist eine mögliche Substrat-Option, mit Beimischung von ca. 1/3 Kompost- oder Blumenerde.
Viel Erfolg!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Alex,
möglicherweise wird Gießen nichts nützen, weil trockenes Torfsubstrat kein oder nur kaum Wasser aufnimmt. Wahrscheinlich wird das Giesswasser am Ballen ablaufen, ohne ihn wesentlich anzufeuchten.
In diesem Fall wäre längerzeitiges Tauchen des Ballens sinnvoll. Den "Erfolg" kannst du am Gewicht feststellen ... .
möglicherweise wird Gießen nichts nützen, weil trockenes Torfsubstrat kein oder nur kaum Wasser aufnimmt. Wahrscheinlich wird das Giesswasser am Ballen ablaufen, ohne ihn wesentlich anzufeuchten.
In diesem Fall wäre längerzeitiges Tauchen des Ballens sinnvoll. Den "Erfolg" kannst du am Gewicht feststellen ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
... ansonsten wie von Sami beschrieben.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke Manfred für die Ergänzung - hatte ich vergessen zu erwähnen ...
Aber unsere Mühen sind wohl umsonst, da von Alex keine Antwort mehr geschweige denn ein Danke kam.
Aber unsere Mühen sind wohl umsonst, da von Alex keine Antwort mehr geschweige denn ein Danke kam.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Nu komm', das ist gerade mal sechs Stunden her... Gibt Leute, die auch samstags arbeiten müssen oder auch ein Leben abseits des Internets haben, und nicht pausenlos vor 'm Rechner hocken...
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Lieben Dank für eure Antworten und die Tipps.
Ich werde ihn gleich mal gießen und das VulkaTec bestellen.
Ich hoffe dass er bald wieder besser aussieht.
Ich werde ihn gleich mal gießen und das VulkaTec bestellen.
Ich hoffe dass er bald wieder besser aussieht.
Alex111- Kakteenfreund
der ist aber auch verdächtig braun unten, da wo er die Erde berührt....Falls er nicht auf das Gießen reagiert, dann bitte beim Austopfen mal nachsehen, ob er noch lebende Wurzeln hat. Könnte auch zwischen durch mal zu viel gegossen, angefault und danach ausgetrocknet sein..
Ich drück Dir die Daumen!
So manche Leiche ist doch wieder auferstanden.
LG
Robert
Ich drück Dir die Daumen!
So manche Leiche ist doch wieder auferstanden.
LG
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Ok, lieben Dank, werde ich beim Umtopfen dann drauf achten
Alex111- Kakteenfreund
So ich hab das ganze alte Substrat grad mal abgemacht. Würdet ihr die Wurzeln zum Teil abmachen, die sehen ganz schön vertrocknet aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex111- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2