Didymaotus lapidiformis
+6
bjing212
feldwiesel
Henning
doc snyder
Wüstenwolli
Didi (†)
10 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Didymaotus lapidiformis
Super Aufnahmen!
Vielen Dank fürs zeigen!
Vielen Dank fürs zeigen!
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 487
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten
Moin Jan,
bis meine kleinen Didymaotüschen so groß und kräftig sind wie die auf Deinen Fotos, ist der Klimawandel längst soweit fortgeschritten, dass es auch hier im Nordwesten genügend Licht und Sonnenschein gibt.
Bis dahin müssen meine kleinen eben noch ein wenig von ihrer eigentlichen Heimat träumen.
Tolle Bilder!
Bis bald.
Gruß Henning
bis meine kleinen Didymaotüschen so groß und kräftig sind wie die auf Deinen Fotos, ist der Klimawandel längst soweit fortgeschritten, dass es auch hier im Nordwesten genügend Licht und Sonnenschein gibt.
Bis dahin müssen meine kleinen eben noch ein wenig von ihrer eigentlichen Heimat träumen.
Tolle Bilder!
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Nach 16 Tagen muckt sich nicht ein Körnchen um zu keimen. Die Aussaatschale steht eher kühl, wenn die Sonne raus kommt wird es mal wärmer. Sollte ich das Töpfchen mit zu den Tomaten ins beheizte Zimmergewächshaus stellen?
Bei welcher Temperatur habt ihr denn ausgesät @bjing212 und @feldwiesel?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Didymaotus lapidiformis
Trude schrieb:Nach 16 Tagen muckt sich nicht ein Körnchen um zu keimen. Die Aussaatschale steht eher kühl, wenn die Sonne raus kommt wird es mal wärmer. Sollte ich das Töpfchen mit zu den Tomaten ins beheizte Zimmergewächshaus stellen?
Hallo Trude,
meine Aussaat stand bis zur Keimung in einem Zimmergewächshaus auf einer Heizmatte bei 20 bis 26°C (Heizung nur tagsüber an). Bereits nach sechs Tagen waren fünf Sämlinge da. Es gab keine "Nachzügler". Inzwischen stehen sie bei 20 bis 22°C stundenweise ohne Deckel und mit Zusatzbeleuchtung.
Viel Erfolg noch bei der Aussaat
Birte
bjing212- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum
Trude mag diesen Beitrag
Danke Birte, ich hatte es schon fast vermutet. Ich bin gespannt ob feldwiesel seine Aussaat auch warm hält zur Keimung.
Entwickeln sich deine Sämlinge denn gut?
Trude- Kakteenfreund
Trude schrieb:
Im Vergleich zu den anderen Sämlingen (z.B. Gibbaeum) sind sie deutlich zarter und wachsen langsamer.
bjing212- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum
Trude schrieb:.... Ich bin gespannt ob feldwiesel seine Aussaat auch warm hält zur Keimung....
Jaja, warm und trocken (kam noch nicht zur Aussaat, durch das warme Wetter bin ich mit dem Obstbaumschnitt schwer in Verzug ...)
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Trocken? Ok, ist ja mal was anderes Ich danke euch, dann kommen sie morgen direkt ins Warme. Vielleicht tun sie mir ja noch den Gefallen und es keimen ein paar.
Trude- Kakteenfreund
Sachstand
Es tut sich was. Die alten Blätter verfärben sich, was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist; und in der Mitte zeigen sich die Spitzen det neuen Blätter, was ich mal als gutes Zeichen werte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Henning
Es tut sich was. Die alten Blätter verfärben sich, was hoffentlich kein schlechtes Zeichen ist; und in der Mitte zeigen sich die Spitzen det neuen Blätter, was ich mal als gutes Zeichen werte.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wüstenwolli, Trude, bjing212, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Kleines Update, damit die Didymaotüsse nicht ganz in Vergessenheit geraten.
Was ist denn inzwischen aus den jüngsten Aussaaten geworden? Hat sich überhaupt etwas getan, sind die Winzlinge gewachsen, sind sie noch da, sind sie schon wieder "weg"?
Gruß Henning
Was ist denn inzwischen aus den jüngsten Aussaaten geworden? Hat sich überhaupt etwas getan, sind die Winzlinge gewachsen, sind sie noch da, sind sie schon wieder "weg"?
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Wüstenwolli, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten