So klein und schon eine Knospe
3 verfasser
Seite 1 von 1
So klein und schon eine Knospe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wir sehen den Vergleich zu meinem Fingernagel.
Das ist ein Notocactus roseolutheus
Wir sehen den Vergleich zu meinem Fingernagel.
Das ist ein Notocactus roseolutheus
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: So klein und schon eine Knospe
Schaut klasse aus. Wie "jung" ist der denn. Erinnert mich ein wenig an meinen (viel größeren) Notocactus submammulosus.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Hallo Stefan,
Dein frühreifer Kandidat ist mit Sicherheit kein N. roseoluteus, sondern eher ein turecekianus oder aus dem submammulosus Umfeld. Die schon jetzt gut erkennbaren verlängerten Mitteldornen und die dunkle Epidermisfarbe sprechen für turecekianus - mal schauen was die Blüte bringt.
Bei mir kommt es hin- und wieder vor, dass fingernagelgroße Seitensprosse diverser Notos (keine Sämlinge) anfangen zu blühen. Die haben sich teils tot geblüht und sind danach vertrocknet. Aber Deiner ist ja schon etwas "größer" und hat mit den ersten Frühjahrswässerungen gute Chancen! Daumen sind gedrückt.
Dein frühreifer Kandidat ist mit Sicherheit kein N. roseoluteus, sondern eher ein turecekianus oder aus dem submammulosus Umfeld. Die schon jetzt gut erkennbaren verlängerten Mitteldornen und die dunkle Epidermisfarbe sprechen für turecekianus - mal schauen was die Blüte bringt.
Bei mir kommt es hin- und wieder vor, dass fingernagelgroße Seitensprosse diverser Notos (keine Sämlinge) anfangen zu blühen. Die haben sich teils tot geblüht und sind danach vertrocknet. Aber Deiner ist ja schon etwas "größer" und hat mit den ersten Frühjahrswässerungen gute Chancen! Daumen sind gedrückt.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ja du hast Recht, ich habe auch roseolutheus ausgesät die sehen etwas feingliedriger aus. War eine Verwechslung.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten