Terra preta
3 verfasser
Seite 1 von 1
Terra preta
Ich möchte Terra preta herstellen und habe dazu Holzkohle durch den Walzenhäcksler gelassen. Dabei entstand neben Holzkohlestückchen auch Holzkohlestaub. Kann man den auch benutzen oder soll ich ihn besser raussieben?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Terra preta
william-sii schrieb:Ich möchte Terra preta herstellen und habe dazu Holzkohle durch den Walzenhäcksler gelassen. Dabei entstand neben Holzkohlestückchen auch Holzkohlestaub. Kann man den auch benutzen oder soll ich ihn besser raussieben?
Hi William-sii,
der Staub würde schon auch funktionieren, aber mit einfacher Holzkohle wird das nichts. Es muss "aktivierte" Kohle sein. Entweder, man löscht Feuerglut mit Wasser ab (und schreckt so die entstandene Holzkohle ab), oder man muss geköhlerte Kohle (unter Luftabschluss entstanden) mit Heissdampf behandeln. Sonst öffnen sich die mikroskopischen Poren der Kohle nicht und die große Oberfläche entsteht nicht, an der sich so prima Nährstoffmoleküle anheften und so gespeichert werden können. Die aktivierte (Pflanzen)kohle kann man aber auch nicht allzu teuer kaufen.
Aber vielleicht ist Deine Kohle ja schon aktiviert und ich erzähle Dir hier Langweiliges. In diesem Falle entschuldige ich mich schon mal.
LG und gutes Gelingen
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Re: Terra preta
Hallo Robert, vielen Dank für die Informationen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
terra petra
Den Staub verwende ich bei den Stecklingen.Auf die frische Schnittfläche aufpinseln und schon hat man eine gewisse Barriere gegen einige Bakterien.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten