Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 22 von 35 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 35  Weiter

Nach unten

Epicacteen 2023 - Epiphyllum 2023 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  TobyasQ Fr 19 Mai - 12:50

In Süpplie's "Epiphyllum" Seite 28/29 sind 3 'King Midas' abgebildet; 3 Blütenformen und 3 Farbschläge.
In "Epiphyllum 2" Seite 34 gibt es 2 weitere Abbildungen mit weiteren Blütenformen und Farben.
Und in Buch 3 Seite 42 ist noch eine Variante zu sehen.
Bei Marga Leue ist eine auf Seite 56 präsentiert.
Damit sind es mindestens 6/7 Formen und Farbvarianten. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Epicacteen 2023 - Epiphyllum 2023 - Seite 22 Empty Epiphyllum 2023

Beitrag  Spickerer Fr 19 Mai - 15:24

Hallo TobiasQ,
vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt brauch ich mich nicht weiter zu wundern. Woher die helle Variante kommt, weiß ich garnicht. Aber ich habe zu
Beginn meiner Epi-Anschaffungen einiges von der Ilmesmühle bekommen. Persönlich finde ich es nicht gut, dass man verschiedene Clone, die aus einer
Frucht stammen, offenbar mit dem selben Namen versieht. Sie sollten dann noch Zusätze tragen, vielleicht in einem Nummercode oder Ähnliches.

Von Marga Leue bekam ich seinerzeit auch den "Clown" mit dem Vermerk, dass auf dem Markt einige Ähnliche im Umlauf sind, die aber mit der "Clown"
nichts zu tun haben. Sie verkaufen sich wohl einfach mit diesem Namen besser. Es ist ein Täuschungsmanöver am Kunden, um mit den Wilden auch
noch etwas Geld zu verdienen. Die Aufzucht war schließlich teuer genug.  Wink

Hier noch eine letzte Knospe meiner rosafarbenen Ackermann-Hybride.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Knospe wird wohl morgen aufgehen. Die meisten Epis hängen jetzt inzwischen draußen irgendwo im Gebüsch herum.
Zwei unterschiedliche Knospen warten noch. Wenn sie verblüht sind, kommen auch sie nach draußen an die frische Luft.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6366
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jens Freigang Fr 19 Mai - 23:52

Hallo Spickerer,
ich stimme dir zu. Eine Sorte mit einem bestimmten Namen kann nur auf eine einzige Ursprungspflanze zurück gehen, die letztendlich aus einem einzigen Samenkorn entstanden ist. Pflanzen, die aus Samen der gleichen Frucht hervor gegangen sind, können keinesfalls den gleichen Namen tragen, selbst wenn sie aus der gleichen Kreuzung hervorgegangen sind. Es kann nicht verschiedene 'King Midas' geben, sondern nur eine und auch keine unterschiedlichen Farbvarianten. Ebenso kann es keine verschiedenen Farbvarianten von 'Ackermannii' oder 'Deutsche Kaiserin' geben. Es gibt immer nur eine. ABER welche ist die richtige?... und das lässt sich eben nicht mehr herausfinden.
Wenn eine Sorte von einem Züchter in der "Epiphyllum Society of America" registriert wurde, sind das sicher die Daten mit der besten Aussagekraft. Aber nicht jeder Züchter lässt seine Sorte dort registrieren.

Was jedoch durchaus geringfügig variiert, ist die Blütengröße und Farbe, hier beeinflusst von den Kulturbedingungen wie Temperatur, Lichtangebot, Nährstoffangebot, Pflanzengröße (das sind eigene Erfahrungswerte) und zu ganz erheblichen Farbveränderungen (feine blasse Streifen in der Blüte) führen Viruserkrankungen (so die Literatur).
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 20 Mai - 10:53

Hallo Jens und Spickerer,
so einfach ist das nicht, wie Ihr Euch das denkt.
Beispiel: 'Slighly Sassy' und auch andere zeigen eine "springende" Ausgestaltung der Blüten, in manchen Jahren umwerfend schöne Blüten, in anderen Jahren: normale Blüten.
Auch in der Natur zu beobachten: einige Pflanzen blühen farblich mal so und mal anders, deshalb: für Biologen ist die Blütenfarbe (im allgemeinen) kein Merkmal für die Festlegung einer Art.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Sa 20 Mai - 11:54

Hallo zusammen,
Epi-Anzucht-Fan, diese Farbhybriden sind ja "keine" Arten, sondern Zucht-"Sorten". Wenn da irgend etwas genetisch vermischt wird, können natürlich auch Annomalien entstehen, die dann weiterhin durch die Aufzucht und Haltung beeinflusst werden. Das ist schon klar. Trotzdem sollte eine deutliche Linie im Farbspektrum zu erkennen sein. Zwischen meiner kräftig orangegelben und der extrem hellen, gerade vorgestellten Sorte, liegen ja Welten. Noch dazu kann ich mich nicht entsinnen, was die Helle angeht, diese nach einer so aussehenden Fotografie bestellt zu haben. Sie versuchte im vergangenen Jahr schon mal zu öffnen, scheiterte jedoch kläglich. Das deutet auf labile Gene hin. Trotzdem vermute ich schon mal im Voraus, dass sich diese Blüten auch künftig stets im gleichen Farbspektrum bewegen werden. Wie auch immer, haben wollte ich eigentlich eine andere Blütenfarbe. Da bin ich mir sicher.   Wink

Gerade blüht bei mir eine eigene An-bald Hybride mit einer Genanomalie. Während der Versuch eine Gymnocalycium schatzlianum mit einem G. baldianum zu bestäuben von Erfolg gekrönt war, zeigt die Bestäubung einer G. andreae longispinum mit dem selben Pollengeber, dass sich die Gene nicht gut vermischt haben. Es wäre wohl besser alles zu entsorgen, aber es ist auch sehr interessant diese Veränderungen zu beobachten.  Rolling Eyes

Wie auch immer, heute ging eine letzte Ackermann-Hybride in purpurrosa auf. Schon bald folgen die normalen rot blühenden aus
dem Garten. Auch diese wird ab jetzt ihr Dasein im Garten verbringen, zusammen mit der Roten.

Ihre letzte Blüte in diesem Jahr. Zum besseren Verständnis, der Blütendurchmesser liegt bei 12 cm.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 20 Mai - 20:48

Hallo Spickerer,
ein schöne Aufnahme einer intensiv-roten Blüte, gefällt mir.

Nun hat sie es endlich deschafft, die 'Slightly Sassy' frei übersetzt: leicht aufmüpfig. Sehr große gefüllte Blüte (22 cm Durchm.) und leichter Duft.
Die Abstammung  ist spannend, gezüchtet von W. Cocke, Eltern: Tassel und Ruby Snowflake, zwei vielpetalige, gut wachsende Eltern-Sorten.
50 Sämlinge wurden kuliviert, die meisten so schön, dass sie registriert wurden, einer dieser berühmten 50-ziger ist 'Slightly Sassy`, letztes Jahr die Erstblühte bei mir;  dieses Jahr zeigt sie nochmals, was in ihr steckt.
Blühdauer: drei Tage, bei der Wärme im GWH schon beachtlich.
Ich hoffe, Euch gefällt diese Rarität genauso wie mir.

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jens Freigang Sa 20 Mai - 21:49

Hallo Dieter,
'Slightly Sassy' - was für eine aufmüpfige Königin! Ein bisschen sieht man die 'Tassel'-Blütenform. Der Steckling von dir lebt, hat sich sehr schwer bewurzelt, aber dieses Jahr sollte er endlich zulegen können. - Ich zeige dann die Blüten in drei-vier Jahren mal Wink
Gratulation.
Und wer sind die Geschwister-Schönheiten?
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Sa 20 Mai - 22:45

Epi-Anzucht-Fan schrieb:
Nun hat sie es endlich deschafft, die 'Slightly Sassy' frei übersetzt:
MfG

Super schön.

Bei mir gab es einen Wiederholungstäter:

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thot So 21 Mai - 20:28

Hallo Dieter und Matthias,

wunderschöne Blüten I love you I love you
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Mo 22 Mai - 19:02

Hallo zusammen,
Matthias, die rosafarbene gefällt mir sehr gut. Sowas muss man haben. Very Happy

Meine purpurrosa Ackermann-Hybride blüht schon eine Woche lang mit der vorerst letzten Blüte dieses Jahres.

So weit ist gerade mein roter Disocactus ackermannii. Er mag es draußen am liebsten, wo er den Sommer verbringt.

"Lacky Paetz" hat noch eine Knospe nachgeschoben. Eigentlich blühte sie jedes Jahr nur zwischen Dezember und Februar.

Keine Ahnung was das ist. Der Anfangstrieb ist nicht mehr da und das Schild verloren gegangen. Wenn sie aufblüht, kann ich
ja versuchen sie anhand meiner Kartei zuzuordnen.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 35 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 35  Weiter