HW- /Akersia-Hybriden
2 verfasser
Seite 1 von 1
HW- /Akersia-Hybriden
Hallo zusammen,
Könnte mir bitte jemand den Unterschied von Akersia- und Hildewinterahybriden erklären?
Leider hab ich im Forum und im Netz nichts dazu gefunden.
Ich meine gehört zu haben Akersia mags im Winter etwas wärmer als Hwh? (Aufgrund der Herkunft?)
VG
Rudi
Könnte mir bitte jemand den Unterschied von Akersia- und Hildewinterahybriden erklären?
Leider hab ich im Forum und im Netz nichts dazu gefunden.
Ich meine gehört zu haben Akersia mags im Winter etwas wärmer als Hwh? (Aufgrund der Herkunft?)
VG
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: HW- /Akersia-Hybriden
Akersia war ne monotypische Gattung aus Nordperu, also schon relativ nah am Äquator, während Hildewintera deutlich südlicher in Bolivien beheimatet ist. Mittlerweile ist ja alles Cleistocactus.
Gast- Gast
Ob so eine Zusammenfassung immer sinnvoll ist?
Danke für deine Erläuterung.
Danke für deine Erläuterung.
Gust- Kakteenfreund
Darüber streiten sich auch die Gelehrten. Aber im Fall von Cleistocactus sehe ich die schon alle als eine zusammengehörige Gattung. Andere dagegen sehen es anders, was ja auch legitim ist. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, es gibt nur verschiedene Ansichten und die sollte man tolerieren.
Ansonsten nichts zu danken!
Gast- Gast
Wenn man sich in der Kaktuswelt umschaut, gibt es noch viele Gattungen und Monopypen die man in anderen Gattungen eingliedern könnte.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Toletanz? Verständnis für die Wissenschaft? Klar!Shamrock schrieb:Darüber streiten sich auch die Gelehrten. Aber im Fall von Cleistocactus sehe ich die schon alle als eine zusammengehörige Gattung. Andere dagegen sehen es anders, was ja auch legitim ist. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, es gibt nur verschiedene Ansichten und die sollte man tolerieren.
Trotzdem oft verwirrend für den Anfänger. Und ansscheinend auch nicht einfach für Kakteengärtner und Züchter.
Z.B. bei Uhlig läuft tatsächlich alles über Cleistocactus. Bei Haage die Hybriden nicht. Bei A. Wessner finden sich nur Hwh oder Akersia. Beim M. Kießling kann man leider aktuell nicht nachschauen.
Gust- Kakteenfreund
Zwischen Handel und Wissenschaft besteht ein grosser Graben. Manche Anbieter haben die gleiche Art unter Unterschiedlichen Namen. Beispiel Köhres, da kann es schon mal vorkommen dass man unwissend die gleiche Art zwei Mal bestellt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Synonyme haben schon in der Schule genervt.
Gust- Kakteenfreund
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten