Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf
+6
Cristatahunter
shirina
Esor Tresed
jupp999
Antonia99
xi
10 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Esors kleiner Westbalkon im Jahresverlauf
gerne als Übernachtung kann ich aber nur unseren Wohnwagen anbieten mit Blick in den ExotengartenEsor Tresed schrieb:Liebe Sofie, ich war die letzten Jahre hauptsächlich an der nördlichen Adria unterwegs, aber da ich mich vor langer Zeit in die Region Apulien verliebt habe, hoffe ich doch auch mal wieder in den südlichen Teil zu kommen und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Vielen Dank!
und Deine Bilder super schön gratuliere
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Sommer - Teil I (vor dem Urlaub)
Der Lavendel hat schön geblüht und viele Insekten angelockt. Leider ein erstes Urlaubsopfer.
Die Semperviven wurden richtig schön und waren am Blühen.
Meine Pachypodium lamerei wurde nach dem Umtopfen immer schöner.
Dornenträger...
Noch so ein späteres Urlaubsopfer...
Diese Echinopsis subdenudata Blüten habe ich zwar wegen Urlaub verpasst, aber sie hat den Sommer über mehrfach geblüht. Jetzt ist sie Sorgenkind.
Noch so ein Sorgenkind mit ungewisser Zukunft.
Sedum burrito Ableger mit Erstblüte. Die Mutterpflanze von Tarias hat zur selben Zeit zum ersten Mal geblüht. Mich erinnern die Blüten ein wenig an Demogorgons.
Mammillaria duwei ist ein kleines Wunder. Dass so einen winzige Pflanze, über Wochen so ausdauernd und mit so vielen Blüten blühen kann.
Der Lavendel hat schön geblüht und viele Insekten angelockt. Leider ein erstes Urlaubsopfer.
Die Semperviven wurden richtig schön und waren am Blühen.
Meine Pachypodium lamerei wurde nach dem Umtopfen immer schöner.
Dornenträger...
Noch so ein späteres Urlaubsopfer...
Diese Echinopsis subdenudata Blüten habe ich zwar wegen Urlaub verpasst, aber sie hat den Sommer über mehrfach geblüht. Jetzt ist sie Sorgenkind.
Noch so ein Sorgenkind mit ungewisser Zukunft.
Sedum burrito Ableger mit Erstblüte. Die Mutterpflanze von Tarias hat zur selben Zeit zum ersten Mal geblüht. Mich erinnern die Blüten ein wenig an Demogorgons.
Mammillaria duwei ist ein kleines Wunder. Dass so einen winzige Pflanze, über Wochen so ausdauernd und mit so vielen Blüten blühen kann.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Wirklich schöne Aufnahmen, die Sempervivumblüten sehen richtig toll aus.
Wie geht es Deinen Kakteen jetzt im neuen Gewächshaus?
Wie geht es Deinen Kakteen jetzt im neuen Gewächshaus?
Schmetterling33- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten
Danke! Ich werde auch immer mehr Fan von Semperviven, zumal sie hier semiheimisch, insektenfreundlich und sehr pflegeleicht sind. Und dabei sehr hübsch.
Es sind bisher nur die Echeverien (bis auf setosa und lauii) draußen und die kälteresistenteren Mammillarien und Opuntien. Bei den anderen Kakteen habe ich mich noch nicht getraut, weil der Herbst und damit die Abhärtung schon etwas her ist und der Sprung von 12-15° C zu 1-4° C gerade etwas hoch ist. Ich hoffe die Echeverien wachsen nun arttypischer weiter, aber es wird dauern bis man das sieht. Das Gewächshaus hält bei der Einstellung auf 2° C bisher die Temperatur erfolgreich über 1° C.
Ich freu mich schon auf nächsten Herbst. Da würde ich von Anfang an mehr Pflanzen draußen lassen. Morgen haben wir Sturm mit Orkanböen. Deshalb habe ich die Anzuchtstation heute aus mehreren Richtungen mit Sturmleinen für Zelte gesichert. Nicht dass es mir die Pflanzen umschmeißt.
Es sind bisher nur die Echeverien (bis auf setosa und lauii) draußen und die kälteresistenteren Mammillarien und Opuntien. Bei den anderen Kakteen habe ich mich noch nicht getraut, weil der Herbst und damit die Abhärtung schon etwas her ist und der Sprung von 12-15° C zu 1-4° C gerade etwas hoch ist. Ich hoffe die Echeverien wachsen nun arttypischer weiter, aber es wird dauern bis man das sieht. Das Gewächshaus hält bei der Einstellung auf 2° C bisher die Temperatur erfolgreich über 1° C.
Ich freu mich schon auf nächsten Herbst. Da würde ich von Anfang an mehr Pflanzen draußen lassen. Morgen haben wir Sturm mit Orkanböen. Deshalb habe ich die Anzuchtstation heute aus mehreren Richtungen mit Sturmleinen für Zelte gesichert. Nicht dass es mir die Pflanzen umschmeißt.
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ganz tolle Bilder, Esor Tresed!
Ich mag deine Bilder unter anderem deswegen sehr gerne, weil du ein Auge fürs Detail hast und auch auch einen stimmigen Hintergrund achtest.
Immer gerne mehr davon!
LG Christine
Ich mag deine Bilder unter anderem deswegen sehr gerne, weil du ein Auge fürs Detail hast und auch auch einen stimmigen Hintergrund achtest.
Immer gerne mehr davon!
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Ich mag die Semperviven auch gerne, auch davon gibt es viele verschiedene Arten. Ich werde mir auch noch ein paar bunte Pflanzen zulegen. Schade ist es immer, wenn die Pflanzen nach der Blüte absterben.
Schmetterling33- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten
Danke, Christine!
Marion, bei mir haben nie mehr als zwei Rosetten pro Gruppe geblüht und alle haben davor reichlich für Ableger gesorgt. Die Anzahl der Rosetten nimmt also trotz Blüte zu. Hast du da andere Erfahrungen?
Marion, bei mir haben nie mehr als zwei Rosetten pro Gruppe geblüht und alle haben davor reichlich für Ableger gesorgt. Die Anzahl der Rosetten nimmt also trotz Blüte zu. Hast du da andere Erfahrungen?
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Ich hab's nie ausprobiert. Meins steht im Winter bei ca. 15° C, aber meiner Erfahrung nach sind die sehr anspruchslos und pflegeleicht. Mein Graptopetalum ist schätzungsweise um die 20 Jahre bei mir. Ich hab zwischenzeitlich immer wieder verkleinert und auch Ableger weggeschmissen, wenn ich keine Abnehmer hatte. Zuletzt habe ich 2021 nochmal ziemlich verkleinert, jetzt müssen sie erst wieder wachsen, um die Schale auszufüllen.
Die Verjüngung scheint ihr gut zu tun. Außerdem sieht sie schön flach aus und nicht so hochgewölbt.
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten