Pfropfung: Lophophora williamsii und Tephrocactus geometricus auf Austrocylindropuntia subulata
3 verfasser
Seite 1 von 1
Pfropfung: Lophophora williamsii und Tephrocactus geometricus auf Austrocylindropuntia subulata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Leute,
ich hab nichts zu Doppelpfropfung gefunden, also dass man zwei Arten zusammen auf einen Kaktus pfropft.
Ich habe das einfach mal ausprobiert, es war mein erstes Mal Pfropfen.
Eigentlich wollte ich drei kleine Peyote retten, aber leider hat nur einer das Pfropfen überlebt.
Da hab ich mir gedacht, setz ich doch noch einen Tephro drauf. Die beiden sind frisch angewachsen, ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich entwickelt, kann, gerade bei dem Tephro eine Weile dauern.
Liebe Grüße
Richard
Hallo Leute,
ich hab nichts zu Doppelpfropfung gefunden, also dass man zwei Arten zusammen auf einen Kaktus pfropft.
Ich habe das einfach mal ausprobiert, es war mein erstes Mal Pfropfen.
Eigentlich wollte ich drei kleine Peyote retten, aber leider hat nur einer das Pfropfen überlebt.
Da hab ich mir gedacht, setz ich doch noch einen Tephro drauf. Die beiden sind frisch angewachsen, ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich entwickelt, kann, gerade bei dem Tephro eine Weile dauern.
Liebe Grüße
Richard
Riccardo574896- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus, Rebutia, Leuchtenbergia, etc.
Re: Pfropfung: Lophophora williamsii und Tephrocactus geometricus auf Austrocylindropuntia subulata
Wer Ähnliches ausprobiert oder ausprobiert hat kann es gerne teilen!
Re: Pfropfung: Lophophora williamsii und Tephrocactus geometricus auf Austrocylindropuntia subulata
A.subulata hat den Ruf alles abzustoßen was nicht aus der opuntioiden Verwandschaft kommt. Dein Tephro hat also eindeutig die besseren Chancen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Danke für den Hinweis, noch ist der Peyote Recht vital, es würde aber erklären warum es mit den anderen nicht funktioniert hat...
Hallo Riccardo,
Der Lopho wird verhungern, das kann eine Weile dauern.
Seine engere Verwandtschaft akzeptiert die subulata. Beispielsweise Austrocylindropuntia floccosa.
Solche Mehrfachpfropfungen sind meist nicht von langer Haltbarkeit. Meist wird einer bevorzugt und der
andere mickert und geht dann ein.
Der Lopho wird verhungern, das kann eine Weile dauern.
Seine engere Verwandtschaft akzeptiert die subulata. Beispielsweise Austrocylindropuntia floccosa.
Solche Mehrfachpfropfungen sind meist nicht von langer Haltbarkeit. Meist wird einer bevorzugt und der
andere mickert und geht dann ein.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Der Peyote ist jetzt eingegangen, allerdings noch nicht krepiert sondern einfach abgefallen. Ich habe mir jetzt Pereskiopsis spathula besorgt, da soll er dann draufkommen.
Ich hatte überlegt dann noch eine Austrocylindropuntia clavarioides daneben zu pfropfen, aber ich bin mir unsicher. Vielleicht probiere ich es doch aus, auch wenn dann einer bevorzugt wird, bin da etwas eigenbrötlerisch