Felderde - Suche Anbieter
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hallo zusammen,
suche einen Lieferanten für Felderde, möglichst in Deutschland. Kann mir jemand da eine Tipp geben?
Herzliche Grüße Jonathan
suche einen Lieferanten für Felderde, möglichst in Deutschland. Kann mir jemand da eine Tipp geben?
Herzliche Grüße Jonathan
mammillariamaniac- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Re: Felderde - Suche Anbieter
Was verstehst du unter Felderde. Diese Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Kann das mit Landerde gleichgesetzt werden? Oder soll es die tonhaltige Lösserde damit bezeichnet werden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo zusammen,
ach ich dachte ihr könnt mir alleine mit dem Namen weiterhelfen. Es gibt bestimmt auch einen anderen Namen dafür, von der Konsistenz ähnlich wie Löss aber kein Lehm und auch von der Farbe heller. Ich habe es mal bei einem Italiener bestellt 5l, dieser existiert allerdings nicht mehr zu dem war der Versand aus Italien auch preislich nicht tragbar.
Auf der Seite dieses Italieners https://www.ilfioretralespine.it/en/category/substrates/ wird ebenfalls davon viel berichtet.
@shamrock Es ist keine Erde aus dem Feld/Habitat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ach ich dachte ihr könnt mir alleine mit dem Namen weiterhelfen. Es gibt bestimmt auch einen anderen Namen dafür, von der Konsistenz ähnlich wie Löss aber kein Lehm und auch von der Farbe heller. Ich habe es mal bei einem Italiener bestellt 5l, dieser existiert allerdings nicht mehr zu dem war der Versand aus Italien auch preislich nicht tragbar.
Auf der Seite dieses Italieners https://www.ilfioretralespine.it/en/category/substrates/ wird ebenfalls davon viel berichtet.
@shamrock Es ist keine Erde aus dem Feld/Habitat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es könnte ein Lösserde sein aber nicht gelb sondern eher gräulich…
Im Kaiserstuhl kommt solche Erde natürlich vor. Ist aber etwas kalkhaltig.
Hi,
google mal nach dem Stichwort Mergel.
Gruß
Ulli
google mal nach dem Stichwort Mergel.
Gruß
Ulli
Waldschrat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia
Hallo mammillariamaniac,
hm, nicht ganz einfach.
"marl" wäre übersetzt ja Mergel. Das würde auch zu dem Foto auf der italienischen hompage passen.
Mergel ist ein Gestein bestehend aus verschieden hohen tonigen und kalkigen Anteilen. Dementsprechend sind die Eigenschaften auch seht unterscheidlich.Ob irgendwelche Mergel als Kultursubstrat geeignet sind, müsste man testen, zudem die Anteile von Ton und Kalk stark variieren je nach Herkunft und geologischer Schicht. Dürfte aber durch den Tonanteil eher ein ziemlich dichtes Gepampe ergeben- also eher problematisch.
Löss besteht hauptsächlich aus Silikat- und Kalkteilchen, die Größer als Ton, aber feiner als Sand sind sind (Schluff).
Unverwitterter Löss enthält Kalk, hat eien pH um 7 und ist eher hell- grau. Durch Verwitterung entkalkt er (Verbraunung) und wird gelblich-/bräunlicher. Verklumpt nicht, sondern löst sich bei Nässe wider gut. Löss (vom Kaiserstuhl, Verwende ich seit langem) eignet sich z.B. als Beimischung für Mexikaner, hat aber eine hohe Wasserhaltekapazität.
Funktioniert z.B. bei Arios ganz gut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Stefan/ abax
hm, nicht ganz einfach.
"marl" wäre übersetzt ja Mergel. Das würde auch zu dem Foto auf der italienischen hompage passen.
Mergel ist ein Gestein bestehend aus verschieden hohen tonigen und kalkigen Anteilen. Dementsprechend sind die Eigenschaften auch seht unterscheidlich.Ob irgendwelche Mergel als Kultursubstrat geeignet sind, müsste man testen, zudem die Anteile von Ton und Kalk stark variieren je nach Herkunft und geologischer Schicht. Dürfte aber durch den Tonanteil eher ein ziemlich dichtes Gepampe ergeben- also eher problematisch.
Löss besteht hauptsächlich aus Silikat- und Kalkteilchen, die Größer als Ton, aber feiner als Sand sind sind (Schluff).
Unverwitterter Löss enthält Kalk, hat eien pH um 7 und ist eher hell- grau. Durch Verwitterung entkalkt er (Verbraunung) und wird gelblich-/bräunlicher. Verklumpt nicht, sondern löst sich bei Nässe wider gut. Löss (vom Kaiserstuhl, Verwende ich seit langem) eignet sich z.B. als Beimischung für Mexikaner, hat aber eine hohe Wasserhaltekapazität.
Funktioniert z.B. bei Arios ganz gut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Stefan/ abax
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Die Italiener beziehen ihr Löss von der Toskana. Erde die in der Natur gesammelt oder geschaufelt wird, enthält oft auch viele Samen von Unkräuter.
Ah wie cool das hier mal jemand nach so etwas fragt. Ich kenne den .it blog, alles sehr gute info. Ich Weiss auch was mit Felderde gemeint ist. Ich habe mehrere Kakteen in purem Mergel oder auch in 40% felderde + anderes.
Ist jetzt etwas spaet, also antworte ich morgen mehr
Ist jetzt etwas spaet, also antworte ich morgen mehr
xDannyS_- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 1 von 2 • 1, 2