Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5
+51
Randolph
Dennis.R
Ada
Josef
KaktusKalle
oldieh
Rocksy
Luca10.8
Kaktus-Jörg-M
Tobi F
gymnocalycium
Echinopsis
Knufo
Hauyn
Connylein
CharlotteKL
Gymnocalycium-Fan
Marcin T
Bigdaddy
gerwag
Spickerer
konrad_fitz
jupp999
De.Da.
Nopal
Matches
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
Holunder
Lutek
WaizeBear
Gust
Christine Heymann
ybag
OPUNTIO
Ralla
Perth
Stekel
Esor Tresed
Tapeloop
orchidee
Krabbel
Cristatahunter
Darkandy1969
Stiller Ozean
Elisonne
Aurelia
komtom
bruchii
Antonia99
Kaktus-Messie
55 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 8 von 99
Seite 8 von 99 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99
Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5
Teufel, es gibt schon echt hübsche Mütter!gerwag schrieb: Der kommt nach der Mutter.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
wenn man nicht so genau hinsieht, hält man ihn für ein Gymnocalycium spegazzinii var. ungispinum. Es ist auch einer, aber fast hätte ich ein
Detail übersehen. Dieser hier hat vielleicht zu nahe an einem Gymnocalycium castellanosii ssp. ferocius gestanden und der Wind hat den
Blütenstaub womöglich zu seiner Mutter rübergetragen.
Habe mal nachgegoogelt und es scheint, als wäre diese Form aus Asien rübergeschwappt. Wie wir ja alle wissen, habe alle G. spegazzinii-Formen
"überwiegend" fünf Dorne. Schaut man sich das Bild an, hat dieses Exemplar jedoch sieben Dorne. Und als wäre das nicht ungewöhnlich genug, besitzt
diese Form auch noch einen starken Mitteldorn. Mitteldorn?! - Es ist wohl anzunehmen, dass dieses Exemplar nicht ganz reinrassig ist. Meine anderen
Exemplare habe allesamt nur fünf Dorne, auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Kakteenform die schon umstritten war und es jetzt noch mehr ist. Wer weiß was da inzwischen schon alles mit drin ist?
Gruß, Spickerer
wenn man nicht so genau hinsieht, hält man ihn für ein Gymnocalycium spegazzinii var. ungispinum. Es ist auch einer, aber fast hätte ich ein
Detail übersehen. Dieser hier hat vielleicht zu nahe an einem Gymnocalycium castellanosii ssp. ferocius gestanden und der Wind hat den
Blütenstaub womöglich zu seiner Mutter rübergetragen.
Habe mal nachgegoogelt und es scheint, als wäre diese Form aus Asien rübergeschwappt. Wie wir ja alle wissen, habe alle G. spegazzinii-Formen
"überwiegend" fünf Dorne. Schaut man sich das Bild an, hat dieses Exemplar jedoch sieben Dorne. Und als wäre das nicht ungewöhnlich genug, besitzt
diese Form auch noch einen starken Mitteldorn. Mitteldorn?! - Es ist wohl anzunehmen, dass dieses Exemplar nicht ganz reinrassig ist. Meine anderen
Exemplare habe allesamt nur fünf Dorne, auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen.
Eine Kakteenform die schon umstritten war und es jetzt noch mehr ist. Wer weiß was da inzwischen schon alles mit drin ist?
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6374
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Spickerer,
ist das bei DEM Aussehen nicht egal?Wer weiß was da inzwischen schon alles mit drin ist?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo jupp999,
so wie du sagst, es ist mir ziemlich egal.
Gruß, Spickerer
so wie du sagst, es ist mir ziemlich egal.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo Spickerer & Jupp999
Ihr habt absolut recht - einfach genial.
Gehört in die Kategorie: Will ich auch haben müssen.
Ihr habt absolut recht - einfach genial.
Gehört in die Kategorie: Will ich auch haben müssen.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Heute beim Gang durch den Keller fiel mir folgende Pflanze auf: Gymnocalycium cardenasianum (2015 in Korb auf der Börse für 3€ erstanden).
Die Knospe war meiner Erinnerung nach nicht dran oder extrem klein, als ich die Pflanze Anfang November ins Winterquatier räumte.
Ich nahm sie zum Fotoshooting mit vor die Haustür und stellte sie in die Sonne - macht einfach bessere Fotos als in der Dunkelheit des Kellers.
Habe die Pflanze allerding wieder zurückgestellt, denn meine Kakteen kommen erst Ende März raus in die Freiheit und selbst das ist dann oft noch eine Zitterpartie, wegen der tieferen Nächtfröste im April.
Bis -8°C am Boden habe ich auch schon in manch einem April gemessen.
Freundliche Grüße
Matthias
Die Knospe war meiner Erinnerung nach nicht dran oder extrem klein, als ich die Pflanze Anfang November ins Winterquatier räumte.
Ich nahm sie zum Fotoshooting mit vor die Haustür und stellte sie in die Sonne - macht einfach bessere Fotos als in der Dunkelheit des Kellers.
Habe die Pflanze allerding wieder zurückgestellt, denn meine Kakteen kommen erst Ende März raus in die Freiheit und selbst das ist dann oft noch eine Zitterpartie, wegen der tieferen Nächtfröste im April.
Bis -8°C am Boden habe ich auch schon in manch einem April gemessen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias
da hätte ich nicht so viel Angst, denn "keep dry in winter at a minimum temperature of 0°C"
da diese Art in 1800 m bis 3200 m Höhe wächst verträgt sie auch etwas Frost in trockenem Substrat
für Tarija in knapp 1900 m in Bolivien werden von April bis September Tiefsttemperaturen von 0 Grad bis minus 5 Grad angegeben;.
da hätte ich nicht so viel Angst, denn "keep dry in winter at a minimum temperature of 0°C"
da diese Art in 1800 m bis 3200 m Höhe wächst verträgt sie auch etwas Frost in trockenem Substrat
für Tarija in knapp 1900 m in Bolivien werden von April bis September Tiefsttemperaturen von 0 Grad bis minus 5 Grad angegeben;.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
habe heute mal wieder drüber gesehen und mir fielen diese beiden Kandidaten auf. Beide stehen inmitten von vielen anderen Gymnocalyium. Auf einmal
beginnen sie sich zu verfärben. Warum? - Wer weiß das schon. Möglicherweise ist ja was "faul".
Da wäre dieses G. ferrrarii, dass schon seit fast drei Jahren so aussieht, jedoch trotzdem weiter wächst.
Ja und dann ist da dieses G. esperanzae, dass scheinbar erst diesen Winter mit der Verfärbung beginnt. Vielleicht war
es das ja auch. Dann würde endlich wieder Platz für umgetopfte Exemplare.
Gruß, Spickerer
habe heute mal wieder drüber gesehen und mir fielen diese beiden Kandidaten auf. Beide stehen inmitten von vielen anderen Gymnocalyium. Auf einmal
beginnen sie sich zu verfärben. Warum? - Wer weiß das schon. Möglicherweise ist ja was "faul".
Da wäre dieses G. ferrrarii, dass schon seit fast drei Jahren so aussieht, jedoch trotzdem weiter wächst.
Ja und dann ist da dieses G. esperanzae, dass scheinbar erst diesen Winter mit der Verfärbung beginnt. Vielleicht war
es das ja auch. Dann würde endlich wieder Platz für umgetopfte Exemplare.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Ich hänge mich mal dran, weil ich auch einen Kaktus habe, der über Winter eine helle Mamorierung bekommen hat, ähnlich wie auf deinem ersten Foto.
LG Eli
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)
Hallo Elisonne,
wo isser denn, oder hat er sich vielleicht gar verabschiedet?
Das wollen wir doch nicht hoffen.
Gruß, Spickerer
wo isser denn, oder hat er sich vielleicht gar verabschiedet?
Das wollen wir doch nicht hoffen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Seite 8 von 99 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99