Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2
+28
Cono115
benni
Lutek
Christine Heymann
Thea
Kaktusfreund81
Dennis.R
Tapeloop
Orchidsorchid
Trude
cono-wolf
nesssy
doc snyder
Wüstenwolli
sedummasochist
Luca10.8
Dogma
fer
jupp999
Elisonne
Peter-Paul
Ada
Redhorse
De.Da.
Didi (†)
Henning
feldwiesel
Gallus
32 verfasser
Seite 35 von 48
Seite 35 von 48 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 48
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2
Moin Henning,
blühen sie nach Sonnenuntergang? Irgendwie kommt mir minimun in den Sinn...sonst mal auf der Facebook-Seite einstellen, da sind die ganzen Großmeister und bestimmen, also die Conos.
blühen sie nach Sonnenuntergang? Irgendwie kommt mir minimun in den Sinn...sonst mal auf der Facebook-Seite einstellen, da sind die ganzen Großmeister und bestimmen, also die Conos.
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 425
Lieblings-Gattungen : alle
Moin doc,
minimum passt in meinen Augen nicht, weil es keine adäquate Zeichnung auf den Körpern gibt.
Gefühlt sind die Blüten jetzt tatsächlich minimal weiter offen als tagsüber, aber nach wie vor recht klein, farb- und geruchlos.
Ich denke, ich bleibe bei truncatum.
Gruß Henning
minimum passt in meinen Augen nicht, weil es keine adäquate Zeichnung auf den Körpern gibt.
Gefühlt sind die Blüten jetzt tatsächlich minimal weiter offen als tagsüber, aber nach wie vor recht klein, farb- und geruchlos.
Ich denke, ich bleibe bei truncatum.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning- Kakteenfreund
zu Hennings Pflanze: Das dürfte eine der vielen Standorte von C. obcodellum sein. Die Blüte ist typisch für Nachtblüher. So meine Vermutung. Wenn Du es gestattest würde ich die Pflanze in FB vortellen.
Erstblüte bei C. calculus. Aussaat 01.2018: Nachtblüher, gehört mit C. pageae und C. stevens-jonesianung in eine Sektion. Letztere brauchen noch ein zwei Jahre bis zur Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Wolfgang
Erstblüte bei C. calculus. Aussaat 01.2018: Nachtblüher, gehört mit C. pageae und C. stevens-jonesianung in eine Sektion. Letztere brauchen noch ein zwei Jahre bis zur Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Wolfgang
cono-wolf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten
Kaktusfreund81, bjing212, sedummasochist und Knufo mögen diesen Beitrag
Moin Wolfgang,
Du würdest das Pflänzchen tatsächlich in Richtung obcordellum einsortieren? Ich lasse mich überraschen. Gerne kannst Du die Fotos "weiterreichen"!
Gute Nacht!
Gruß Henning
Du würdest das Pflänzchen tatsächlich in Richtung obcordellum einsortieren? Ich lasse mich überraschen. Gerne kannst Du die Fotos "weiterreichen"!
Gute Nacht!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Wie sehen denn die Seiten der Körper aus, Henning? obcordellum ist schon sehr variabel, hat ja aber oft orange-rote bis purpur-magentafarbene Seiten, bei ausreichend Sonne, aber trotz der Variabilität der Standorte und Phänotypen innerhalb einer Population, sehe ich da irgendwie noch einen anderen Einfluss und vermute eine Hybride. minimum, evtl. oder truncatum, oder auch uviforme... Gerade riesig sehen die Köpfe jetzt auch nicht aus, kann aber natürlich auch täuschen auf Fotos. Reine obcordellum drücken auch, meines Wissens, die Blütenblätter weiter heraus, oft mit pinken Spitzen. Ein schwieriger Fall.
sedummasochist- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae
Chris R. schrieb zum Problem der Bestimmung dieser Pflanze, ob C. obcordellum oder C. minimum:"Good question.....it has the colour of minimum. There are known intermediates in habitat between obcordellum var. ceresianum and minimum so maybe what you have."
VG Wolfgang
VG Wolfgang
cono-wolf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
Morgen gibt's noch Fotos von der Seite und einen Größenvergleich wird es auch geben.
Henning- Kakteenfreund
Seite 35 von 48 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 48