Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 31 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 31 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Markata Do 20 Mai 2021, 18:59

Trotzdem vielen Dank euch! Ich denke ich werde es zumindest mal versuchen, vielleicht ist ja auch noch ein bisschen was von den Leitbündeln mit dran, die sind ja nicht ganz mittig und der Schnitt kam relativ weit in an die Mitte ran, wegtun kann ich es ja immernoch wenn es nicht klappt. Zum Pfropfen fehlt mir neben der Erfahrung leider auch an der Unterlage.
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix Do 20 Mai 2021, 19:31

CharlotteKL schrieb:
bugfix schrieb:ok, Hifestellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle#Gewinnung "... Rohaktivkohle wird anschließend oxidativ aktiviert bei 700–1000 °C mit Wasserdampf oder Kohlendioxid, zum Teil auch mit Luft.[8] Bei dieser ..." das nennt man auch Anreichern mit Sauerstoff, denn den Rohstoffen wird Sauerstoff entzogen und der Aktivkohle zugeführt
Also, zuallermindest ist das doch merkwürdig formuliert, oder nicht? "Mit Sauerstoff anreichern" hört sich ja an, als wäre danach (molekularer) Sauerstoff drin, aber soweit ich weiß, passiert etwas anders:
Es wird ein Teil der Kohle oxidiert -- reagiert also mit dem zugeführtem Sauerstoff -- zu Kohlenmonoxid (CO), ein Gas. Dadurch entstehen viele kleine Hohlräume in der Kohle, somit wird die Oberfläche größer und kann dann dadurch andere Stoffe besser adsorbieren. Das hat dann aber nichts mit dem Sauerstoff zu tun, sondern nur damit, dass ein Teil der Kohle zu einem Gas wegreagiert ist und dabei Löcher hinterlassen hat.

Edit: Aber natürlich ist das hier kein Chemie-Forum und es ist für das Thema hier ja eigentlich auch unerheblich.

gut, dann gehen wir der sache mal wörtlich an den Kragen, Wissenschaftlich und im englischen Sprachgebrauch würde der Chemiker in diesem Fall das wort oxygenate benutzen weil das oben beschriebene oxidative aktivieren auch alles mögliche sein kann und nicht unbedingt eine Verbrennung und genau so wird es in diesem Kontex in der Chemie auch verwendet, deutsch englich chinesisch, egal. In der Physik wäre anreichern z.b. eine Physische Bindung durch Kräfte, in der Medizin einfach nur ein Voluminöses. Massen- oder Druckbezogenes aufkonzentrieren... oder oder oder ...klar soweit? und merkwürdig ist wirklich ein merkwürdiges wort dafür... ;-) denn es kommt darauf an... auf den Kontext nämlich
Computer  so jetzt reichts ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Do 20 Mai 2021, 20:21

Ich denke, dass in den Aktivkohle-Hohlräumen kein extra zugeführter Sauerstoff ist. Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
Wären die Hohlräume mit Sauerstoff gefüllt, könnte Aktivkohle keine anderen Gase mehr aufnehmen und wäre somit unbrauchbar für Luftfilter bzw. Atemmasken.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL Do 20 Mai 2021, 20:27

Nein, auf Englisch wird in diesem Zusamenhang im Allgemeinen der Begriff "oxydise" (Verb) oder "oxidation" (Substantiv) verwendet, nicht "oxygenate". "Oxygenation" ist ein Wort, dass z.B. dafür verwendet wird, wenn Blut Sauerstoff aufnimmt, danach also (im Gegensatz zur Aktivkohle) tatsächlich reich an Sauerstoff ist.
(Oder hast du eine gegenteilige Quelle?)

Wie gesagt, "mit Sauerstoff anreichern" bedeutet im üblichen Sprachgebrauch, dass das Material danach reich an Sauerstoff ist, das ist aber bei Aktivkohle nicht der Fall. Daher sicher die Verwirrung.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix Do 20 Mai 2021, 20:51

Ok, letzter versuch aber egal was ich schreibe ihr bekommt jetzt auf jeden Fall erst mal Recht...

Litho schrieb:Ich denke, dass in den Aktivkohle-Hohlräumen kein extra zugeführter Sauerstoff ist. Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
Wären die Hohlräume mit Sauerstoff gefüllt, könnte Aktivkohle keine anderen Gase mehr aufnehmen und wäre somit unbrauchbar für Luftfilter bzw. Atemmasken.

es geht nicht um die Eigenschaften der Kohle, ging es auch nie, sondern um die Prozesse beim Herstellungsverfahren, Sauerstoffanreicherung und darauf zurückzuführende chemische Prozesse... die Frage war ob Holkohle das geliche ict wie Aktivkohle. vielleicht war mene Antwort auch nur irreführend, du bekommst recht.

CharlotteKL schrieb:Nein, auf Englisch wird in diesem Zusamenhang im Allgemeinen der Begriff "oxydise" (Verb) oder "oxidation" (Substantiv) verwendet, nicht "oxygenate". "Oxygenation" ist ein Wort, dass z.B. dafür verwendet wird, wenn Blut Sauerstoff aufnimmt, danach also (im Gegensatz zur Aktivkohle) tatsächlich reich an Sauerstoff ist.
(Oder hast du eine gegenteilige Quelle?)

Wie gesagt, "mit Sauerstoff anreichern" bedeutet im üblichen Sprachgebrauch, dass das Material danach reich an Sauerstoff ist, das ist aber bei Aktivkohle nicht der Fall. Daher sicher die Verwirrung.

Ich weiss nicht was der "übliche" Sprachgebrauch in deinem Umfeld ist, aber du bekommst Recht, bei allem anderen weniger, hier kannst du selbst mal schauen: https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&as_vis=1&q=oxygenates&btnG= nichts davon hat irgendwas mit einer Sauerstoffaufkonzentrierung zu tun.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL Do 20 Mai 2021, 21:12

Ja, richtig, "oxygenate" (auch als Substantiv) wird verwendet für chemische Verbindungen, die Sauerstoff enthalten. Als Substantiv wird es, wie in der Liste zu sehen, vor allem für Verbindungen genutzt, die man Treibstoffen zusetzt (z.B. Alkohole, die ja eine OH-Gruppe haben). Als Verb wird es für die Aufnahme von Sauerstoff verwendet, weniger für die chemische Raktion mit.

Wie auch immer, um den englischen Sprachgebrauch ging es ja nicht, sondern um den deutschen. Halten wir fest, dass der Unterschied zwischen Aktivkohle und normaler Kohle überwiegend die Oberflächenstruktur ist, nicht der Sauerstoffgehalt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 20 Mai 2021, 22:12

Markata schrieb:Trotzdem vielen Dank euch! Ich denke ich werde es zumindest mal versuchen
Viel Erfolg! Einen Versuch ist es doch allemal wert! Manchmal gibt´s ja so kleine Wunder und eine Rückmeldung wäre auch interessant.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix Fr 21 Mai 2021, 07:46

CharlotteKL schrieb:Ja, richtig, "oxygenate" (auch als Substantiv) wird verwendet für chemische Verbindungen, die Sauerstoff enthalten. Als Substantiv wird es, wie in der Liste zu sehen, vor allem für Verbindungen genutzt, die man Treibstoffen zusetzt (z.B. Alkohole, die ja eine OH-Gruppe haben). Als Verb wird es für die Aufnahme von Sauerstoff verwendet, weniger für die chemische Raktion mit.

Guten Morgen liebe Charlotte, ich würde nicht von der ersten Seite eines 5sek Google Ergebnis darauf schließen Wollen, dass das Wort "vor allem" dafür eingesetzt wird. Du hättest dir mal die Mühe machen können auf Seite 2 zu klicken oder dir alle 65k Ergebnisse anschauen können oder mach aus dem Substantiv das Verb, dann hättest du deine Alkohol-Treibstofftheorie schnell ad absurdum verstanden. Des weiteren schlage ich vor dass du dir mal ein aktuelles Schulbuch aus der fünften besorgst und den Begriff Oxydation nachliest. Eine Oxydation ist schon lange nicht mehr nur eine Reaktion mit Sauerstoff, obwohl ich das in der Schule auch noch so gelernt habe (OK das Schulbuchding ist ein Schocker, sorry dafür. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was den Kiddies erzählt wird, allerdings sollte man spätestens in einem entsprechendem Studium geradegerückt werden.) Wenn man Oxydation mit Sauerstoff in einem Wort in der organischen und anorganischen Chemie verwenden will und nicht vor hat als Nasenbär dazustehen sollte man im Umfeld der Chemie nicht "oxidize" verwenden. Ist nur ein Tipp.

CharlotteKL schrieb:Wie auch immer, um den englischen Sprachgebrauch ging es ja nicht, sondern um den deutschen. Halten wir fest, dass der Unterschied zwischen Aktivkohle und normaler Kohle überwiegend die Oberflächenstruktur ist, nicht der Sauerstoffgehalt.

Das erwähnte ich bereits in Post Nummer #498578, deswegen wurde es bereits festgehalten. Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, ich finde die Stelle nicht wo ein erhöhter Sauerstoffgehalt der Aktivkohle erwähnt wird. Aber beim nächsten mal werde ich entweder die gesamte Chemie und Physik herzitieren oder einfach mal die Klappe halten. Ich gehe also von einem durch mich verursachtem Missverständniss aus.

@Markata-> ganz offen gesprochen, ich würds lassen...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Fr 21 Mai 2021, 12:54

Auch wenn der Ton sich verschärft - bitte nicht weiter - ist die Diskussion sehr aufschlussreich. Nebenbei wurde der Begriff Oxidation bereits in meinem Chemieuntericht vor 45 Jahren nicht nur auf Verbindungen mit Sauerstoff bezogen. Trotzdem habe ich bis zum Schluss nicht kapiert, die links- von der rechtsdrehenden Milchsäure anhand derer Strukturformel zu unterscheiden ... Cool
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  bugfix Fr 21 Mai 2021, 13:05

feldwiesel schrieb:Auch wenn der Ton sich verschärft - bitte nicht weiter - ist die Diskussion sehr aufschlussreich. Nebenbei wurde der Begriff Oxidation bereits in meinem Chemieuntericht vor 45 Jahren nicht nur auf Verbindungen mit Sauerstoff bezogen. Trotzdem habe ich bis zum Schluss nicht kapiert, die links- von der rechtsdrehenden Milchsäure anhand derer Strukturformel zu unterscheiden ... Cool

der war gut ;-) die Strukturformel ist auch identisch, die unterscheiden sich durch ihre optischen Eigenschaften...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter