Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 86 von 96 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 91 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány So 14 Okt 2012, 05:12

Lidi,
danke für die beruhigende Antwort. Wenn das eben häufiger auftritt, brauch ich mir ja wirklich keinen Kopf zu machen, aber es war, wie eben immer, das erstemal, dass bei mir ein Neutrieb plötzlich weg ist...

Lorraine,
auch ich freue mich, dass Du wieder da bist und einen schönen Urlaub hattest. Das mit den Spinnmilben ist ärgerlich, aber Du machst das schon.
Allerdings interessiert auch mich, mit welchem Mittel Du die bekämpfst, könnte mir vorstellen, dass nicht jedes Mittel für unsere Wüstis geeignet ist.

Meine in den Lechuza-Nachbau eingesetzte Stecklingswüsti sieht nach einem Tag schon viel besser aus. Die Blätter stehen wie ne eins und die Knospen sind ganz prall geworden. Die Hälfte des Wassers hat sie schon aufgesogen, ich bin echt verblüfft.

LG und einen schönen Sonntag Euch Allen
Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine So 14 Okt 2012, 08:53

Gerda, ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das machen soll. Vorerst sammele ich mal nur Blätter weg, die gelb werden.
Ich denke, die nackten Pflanzen kann ich dann besser sprühen, bevor sie ins Winterquartier kommen.
Lidi, die Blüten sind wirklich schön gezeichnet. Ich bin mal gespannt, wie sie nächstes Jahr aussehen werden.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 14 Okt 2012, 09:22

Guten Morgen @ all,

mich würde mal das Schadbild eines Spinnmilbenbefalls bei den Wüstis an den Blättern interessieren. Wahrscheinlich ist das aber schwierig das zu fotografieren, da die Biester so klein sind, vermute ich mal.

@ Lorraine: Wenn du vorerst nur die gelben Blätter entsorgst, besteht da nicht die Gefahr, dass sie sich weiter und schneller ausbreiten. Vermutlich haben ja noch deine Pflanzen ne Menge grüner Blätter und wie ich kürzlich gehört habe, sitzen die ollen Spinnmilben auch im Substrat. So können die doch auch ruckzuck die jetzt noch grünen Blätter besiedeln. Überwintern die eigentlich auch im Substrat, wenn keine Blätter mehr an der Pflanze sind und man jetzt kein Schädlingsmittel ins Substrat mit hineingibt?

Also, wenn jemand auch die Mitbewohner hat (die ich natürlich niemanden wünsche) und dann mal ein Foto reinstellen kann, wäre das mal ganz aufschlussreich, das Schadbild zu sehen. Das sieht man offenbar wohl erst im fortgeschrittenem Stadium. Ich kontrolle ja auch jeden Tag meine Pflanzen, zumal nun alle dicht an dicht am Fenster stehen. Ich besprühe sie auch 2 x täglich mit Regenwasser als Vorbeugemaßnahme. Very Happy Hoffetnlich kommen die nicht zu mir zu Besuch.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 14 Okt 2012, 09:46

Hallo Scally,
ich hab es leider nicht geschafft, die Spinnis ordentlich zu knipsen, aber hier auf der Seite (etwas nach unten scrollen), da sieht man es ganz gut:
Spinnmilben
oder hier auf dem Bild (linke Pflanze), da ist der Befall schon weiter fortgeschritten:
Spinnmilben

Meine Meinung ist, dass man da sofort mit der chemischen Keule ran sollte (mit Wasser abbrausen bringt da wenig) bevor das Viehzeug auf die anderen Pflanzen wandert.
Ich verwende KIRON Milben-Ex von Dr. Stähler oder von Bayer das Spinnmilbenfrei.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 14 Okt 2012, 10:16

Danke Gitte, Very Happy

bei dem ersten Link sind ja leider die Fotos so klein, sodass ich da nicht viel erkennen kann.

Bei dem zweiten Link die Pflanze links die hat so gelbliche Einstechlöcher, die man oben auf den Blätter erkennt. Ist das ein typisches Zeichen?

Ich habe mal eben meine White wave fotografiert. Die verliert sei etwa zwei Wochen Blätter, die Blütenknospen hat sie auch verloren. Die Blätter haben auch so komische Verfärbungen. Sind das Spinnmilben? Ich kann da keine Viecher entdecken. Abgeduscht habe ich sie auch schon. Die steht nun seit dem im Bad.

LG Scally

Bekomme leider keine bessere Aufnahmen hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 14 Okt 2012, 10:22

Hallo Honeymen,

herzlich willkommen im Wüstenrosenthread. Very Happy

Glückwunsch, dass bei dir fast alle aufgegangen sind. Da sind deine aber in dieser kurzen Zeit gut gewachsen. Umtopfen würde ich sie jetzt gar nicht, das würde ich im Frühjahr machen. Wie viele Blattpaare haben sie bereits?

Magst du mal ein Foto reinstellen? Ich denke, du meinst sicherlich, wann du den Deckel abnehmen kannst - oder? Denn für draußen an der frischen Luft ist jetzt einfach zu kalt bei diesen niedrigen Temperaturen. Ich würde sie jetzt nicht mehr an die frische Luft setzen.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 14 Okt 2012, 10:52


@Scally,
hier nochmals ein Link, da kann man den Spinnmilbenbefall besser erkennen. Es ist zwar ein Plumeriablatt, aber bei den Adenien sieht es genauso aus. Auch auf der Blattoberseite siedeln sie sich an, das sieht auf den ersten Blick wie ein Staubbelag aus.
Spinnmilben

edit: Bei Deiner Pflanze sieht es meiner Meinung nach nicht nach einem Spinnmilbenbefall aus, ich tippe eher auf zuviel Wasser oder darauf, dass sie evtl. kurzzeitig zu kühl gestanden hat.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 14 Okt 2012, 11:27

Danke Magenta für den Link. Ich werde nachher mal schauen, ob die zuviel Wasser bekommen hat. Ich glaube aber eher nicht. Und zuviel Kälte hat sie auch nichtt abbekommen, da sie in den letzten Wochen fast nur drinnen stand.


LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern So 14 Okt 2012, 11:30

Hallo zusammen,

das Spinnmilben Problem kenne ich nur zu gut. Evil or Very Mad
Vor kurzem hatte ich auch, an einer meiner Wüstis, welche entdeckt *bähh*
Ich find das ja total eklig....

Vorsorglich habe ich dann alle mit Compo- Schädlingsfrei Plus behandelt bzw. eingesprüht. Das muss jetzt im Abstand von 3-4 Tagen, 2-3 Mal wiederholt werden.

Im Sommer, auf dem Balkon gehalten, hat keine meiner Zöglinge irgendwelche Viecher....sobald ich sie aber wieder ans Fenster stelle, kriegt immer Eine was ab. Mad  


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 86 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 14 Okt 2012, 11:42

Hi Lidi,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du sie in den Griff bekommst und ihnen den Garaus machst. Very Happy

@ Honeymoon: Leider finde ich den Beitrag hier nicht wieder, wie man Bilder hostet. Der ist mir mal vor einiger Zeit zufällig übern Weg gelaufen. Jetzt finde ich ihn partout nicht mehr.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 96 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 91 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten