Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 71 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 83 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 15:14

Hi Katrin,

vor zwei Jahren habe ich mir mal alternativ diese Pflanzegefäße von plastia gekauft. Sie heißen Mimosa. Die gab es hier bei uns bei Pflanzen Kölle und kosteten € 9,95. Die sind ähnlich große wie der MaxiCube von Lechuza und ich bin mit denen sehr zufrieden. Mittlerweile hat man die bei Kölle in HH leider aus dem Programm genommen. Ich habe dann noch welche reduziert für € 5,99 kaufen können. Der MaxiCube kostet ja so um die € 19,00, weiß ich aber jetzt nicht mehr so genau.

Diese plastia-Gefäße gibt es auch in Praktikamärkten. Da kosten die wohl so € 12,95. Manchmal haben die dort bei Praktiker so eine Rabattaktion, sodass man die für knappe € 10,00 bekommt.

In München beispielsweise gibt es die plastia-Töpfe noch bei Kölle, in einem Laden sind sie reduziert auf € 5,00 und in einer anderen Filiale in München kosten sie € 9,95. Schade, dass plastia die nicht in kleienr hat, oder eben auch diese von Gitte eingestellten Aldi-Töpfe. Man sollte mal den Hersteller anschreiben, dass er sie auch noch eine Nummer kleiner prodzieren soll à la MiniCube. Das wäre cool.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Very Happy

Hier mal ein Foto Lechuza- und plastia-Gefäß. Links ist der Lechuzatopf, rechts der von plastia.

LG Scally

Ach, ansonsten kannst du deine Wüstis auch ganz normal in Vierkantöpfe oder runde Plastiktöpfe pflanzen, und als Substrat dann nur PON benutzen. Gießen dann nach Bedarf und Gefühl. Das geht genauso gut. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 15:40

Hallo Scally,
ich glaube beim editieren muss man den Grund angeben, dann passiert das nicht, dass man seinen eigenen Beitrag zitiert Rolling Eyes. Was sagen die Fachleute dazu?

Übrigens sieht Dein „Bruno“ gar nicht so schlecht aus, der kann locker mit seinem Bruder mithalten, bei dem ich nicht mal weiß ob er neue Wurzeln bekommen hat – aber noch ist er am Leben Rolling Eyes !

Hier mal meine beiden A. multiflorum Patienten. Es sieht durch die Holzkohle (desinfizieren) schlimmer aus, als es ist – o.k. die beiden Caudexe sind ein bisschen geschrumpelt und ein bisschen weich, da sie jetzt doch schon ca. 3 Wochen zum trocknen liegen.

Auch von meinen „Wasser“-Wüstis hab ich mal Fotos gemacht. Die müssen ja aus Platzgründen in dem Wasserbecher den Winter überstehen Gestört.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. multiflorum/I

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. multiflorum/II

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
„Wasser“-Wüstis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
„Wasser“-Wüstis/Detail mit neuen Wurzeln


Zuletzt von Magenta am Fr 28 Sep 2012, 15:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : 2. Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Fr 28 Sep 2012, 15:57

Ich habe gerade mal geschaut, bei mir ist Aldi Süd.... da könnte ich ja direkt mal nachsehen ob es die dort gibt und mir zwei holen. Dann könnte ich den einen längeren da nächstes Jahr gut rein setzten so das er tiefer sitzt und dann einen schönen dicken Bauch bekommt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  nikko Fr 28 Sep 2012, 16:07

Hallo,
wollte Euch doch mal kurz zeigen was aus meinen im Frühjahr gesääten Sämlingen geworden ist. Wie empfohlen habe ich das Aussaatgefäß aufgefüllt. Sind irgendwie zuwenig Blätter, oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Plan: jetzt warm und nur leicht feucht überwintern, im Frühjahr dann vereinzeln und wenn nötig in dem Jahr dann schneiden. Klingt das richtig?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 16:12

@Nicole,
setze aber keine zu kleinen Pflanzen da rein, denn die Töpfe sind schon relativ groß. Die Maße lesen sich immer recht „harmlos“, aber wenn man die Töpfe vor sich stehen hat, dann sieht man die Größe erst richtig.

Ich glaube da sollte man am 4.10. gleich in der Früh bei Aldi sein, denn das Angebot ist sicherlich begrenzt.

@Nils, die sehen doch prima aus – schöne dicke Bäuchlein, so wie sich das für Adenien gehört Very Happy! Um die Blätter mache Dir mal keine Sorge, denn für die Größe haben Deine Kleinen genügend Blätter Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  nikko Fr 28 Sep 2012, 16:22

Danke Gitte,
dann bin ich beruhigt. Ist die beabsichtige Pflege so OK, oder mache ich dann was falsch?
Ich habe schon mal einen Topf mit Sämlingen umgebracht. Da war mein Fehler, das ich sie im Herbst zu lange draußen gelassen habe. Die Kälte haben sie übelgenommen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 16:30

Hallo Nils,
ich würde die jetzt nicht mehr ins Freie stellen. Gib ihnen einen warmen, sonnigen Fensterplatz dann kommen sie gut über den Winter und lass sie bis zum Frühjahr zusammen in dem Becher stehen. In was für einem Substrat hältst Du sie, ist das Bims? Wenn ja, dann hast Du ihnen über den Sommer evtl. zuwenig Dünger gegeben, denn sonst wären sie bestimmt etwas größer.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Fr 28 Sep 2012, 16:44

Also meine beiden stehen auch noch draußen auf dem Balkon..... so wie ich das lese ist denen das jetzt wohl zu kalt. Habe sie gerade mal schnell rein geholt, nicht das sie mir noch kaputt gehen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  nikko Fr 28 Sep 2012, 16:46

Hallo Gitte,
ja, das ist Bims. Habe sie 3-4 mal im Sommer mit Flüssigdünger ernährt... War wohl zu wenig!
Ansonsten mache ist es so, wie Du vorgeschlagen hast, Danke!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 17:00

Hallo Nils,
das war sicherlich zu wenig Dünger. Den Adenien kannst Du bei Deinem mageren Substrat im Sommer fast jede Woche Dünger geben und über den Winter würde ich sie auch ab und zu mal düngen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 83 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten