Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 70 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 83 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Fr 28 Sep 2012, 12:57

Gitte,

ist ca. 20° warm genug ? Das ist die durchschnittliche "Wärme" in dem Zimmer. Sollte es wirklich eisig kalt im Winter werden, könnte ich das Zimmer auch heizen.
Ich habe von meinem Sohn eine Pflanzlampe dort stehen. Ich geh mal davon aus, dass sie gut ist, sie war einmal sehr teuer.
Ach Mensch, mich juckt´s in den Fingern, werde aber noch mal eine Nacht darüber schlafen.
Ist ja schließlich auch noch die Entscheidung zu treffen, nehme ich jetzt den schwarzen oder silbrigen Topf, grins
Danke für Dein großzügiges Angebot.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 13:09

Hallo Gerda,
wenn Du die Pflanzenlampe nicht zu weit von der Pflanze stehen hast, dann strahlt diese ja auch noch etwas Wärme ab und das sollte dann meiner Meinung nach schon reichen. Aber wie schon gesagt, während der Winterzeit bzw. während Anwachszeit würde ich kein Wasser im Tank stehen lassen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, sie jetzt noch in die Lechuza-Töpfe zu setzen, denn in diesem Fall, kannst Du das Bewässerungssystem im Moment leider nicht voll nutzen.
Also ich plädiere – nach einigem Nachdenken – dafür, dass Du die Pflanzen in ihren jetzigen Töpfen lassen solltest.

Vielleicht äußern sich Scally, Lidi usw. noch dazu – Lorraine können wir nicht fragen, die dürfte schon im Urlaub sein.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Fr 28 Sep 2012, 13:19

Danke Gitte,
ich bin mir auch keineswegs sicher, was ich nun machen soll.
Einerseits möchte ich gerne, doch wenn ich das Bewässerungssystem nicht nutzen kann, habe ich ja außer der optischen Verschönerung nichts gewonnen.
Ist wirklich nicht einfach, einerseits wil !!!! ich, andererseits, bringt es in der Pflege ja nicht wirklich mehr.
Danke, dass Du Dir nun auch noch den Kopf wegen meiner Wüstis zerbrichst.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 14:03

Hi @ all,

komme gerade von einem anstrengenden Tripp zurück und hab die letzten Beiträge überflogen.

Ich wollte Gitte ja gerade widersprechen, aber dann hat sie im letzten Beitrag an Gerda ihre Äußerung revidiert.

@ Gerda: Ich würde sie auch nicht mehr umsetzen. Lass sie einfach in den jetzigen Töpfen. Die MiniCubes sind wahrscheinlich vom Volumen her größer als die jetztigen Gefäße, in denen deine sitzen. Wenn du dann im MiniCube gießt, dann hat man auch noch nicht so das richtige Gefühl für die Feuchtigkeit, die dann im ganzen Topf verteilt wird. Und da der Winter bevorsteht und man das Gießen dann eh reduzieren sollte, würde ich es lassen. Abgesehen vom unnötigen Streß des Umtopfens. Das haste aber Glück gehabt, dass sich an deine Schnittstelle nun doch noch ein neuer Austrieb zu dieser Zeit bildet. Prima. Very Happy

Ich würde deine 5?? Pflänzchen ruhig zusätzlich mit Pflanzenlicht (eine Energiesparlampe) kann man ja auch gut einschrauben noch für einige Stunden am Tag versorgen. Die verbrauchen ja ganz wenig Strom. Very Happy

So, jetzt will ich erst mal bei Gittes Aldi schauen, wie die Gefäße aussehen. Very Happy

LG Scally

Edit: Jo, sehen kuhl aus, fast wie die Lechuza MaxiCubes oder die von Plastia. Für ds Geld für ich die mitnehmen. Schade, dass die nicht die kleienre Variante des MiniCubes haben.

Aldi-Bewässerungsgefäße
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 14:27

So, Gitte, hier das kleine Gewächshaus. Hier habe ich seit gestern 10 MiniCubes reingestellt. Für den Fall, dass es tagsüber arg regnet und ich sie nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Very Happy

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 14:34

Hallo Scally,
ui,das sieht ja richtig niedlich aus – obwohl niedlich ist wohl etwas falsch ausgedrückt, denn mit 10 MiniCubis Inhalt, dürfte es schon recht groß sein Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 14:34

Shocked So ein Mist, wieso stellt es mir meine eigenen Beiträge wenn ich editiere heute immer doppelt, bzw. als Zitat rein? Rolling Eyes


Zuletzt von Magenta am Fr 28 Sep 2012, 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : -)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 28 Sep 2012, 14:40

Im Aldi Süd gab es auch mal Adenien mit dickem Caudex zu kaufen, bei uns war davon nichts zu sehen Evil or Very Mad

Was nehmt ihr so an Töpfen ? (ausser das Aldi Süd - Angebot *Nudelholz* )
Ich hab jetzt den Mini Cubi, den Maxi Cubi, nen Deltini 14 und Delta 15 gefunden.
Meine "Buddhas" sind ja noch klein, welcher wäre gut ? Ist auch ne Preisfrage bei den vielen "Kandidaten" Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 14:48

Hi Gitte,

dadurch dss das Häuschen die ganze Zeit über draußen ungenutzt auf dem Balkon stand, ist die Farbe oder die leichte weißlich aufgetragene Lasur nun futsch. Ich denke, ich würde in der letzten Reihe auch noch zwei reinquetschen können. Also insgesamt 4 x 3 Cubes. Very Happy

Hier mal Fotos von "Bruno", die Arabicum aus Frankreich, die ja nach 8 Tagen vor einiger Zeit hier ankam und bei der die Blätter ziemlich matschig, braun und ramponiert waren. Deshalb habe ich die meisten Verzweigungen mit diesen ollen Blättern noch zu dieser späten Jahreszeit abgeschnitten, da das einfach furchtbar aussah.

Ich glaube, zwei neue Blätter hat er bekommen. Die Wurzeln dürften sich mittlerweile auch erholt haben und nachgewachsen sein.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 14:51

Hi Gitte, das mit dem doppelten Beitrag ist mir vor einigen Tagen auch passiert, als ich editeiren wollte, stand plötzlich als Zitat mein vorheriger Beitrag drin, oder der, den ich editieren wollte. Keine Ahnung, was da passiert ist. Da muss ich wohl falsch geklickt haben. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 70 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 83 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten