Adenium - in Wort und Bild
+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser
Seite 64 von 96
Seite 64 von 96 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 80 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild
Scally schrieb:Bei lotex 24 hatte ich mir vor einigen Wochen auch so 4 MaxiCube-ähnliche Pflanzgefäße bestellt. Die waren mir dann aber in Natur zu bombastisch, also noch etwas größer als der MaxiCube. Jetzt stehen sie erst einmal im Keller.
Was man hat, hat man ...gell
Du wirst sie sicherlich noch gebrauchen können
Werde Morgen mal einen Abstecher in die Fundgrube machen. Mal sehen was es dort Topf technisch so gibt.
Ansonsten werde ich auf jeden Fall dort ordern.
LG
Ritterstern- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum
Hallo Katrin,
in der Nacht von Sonntag auf Monat habe ich schon von der Belagerung von gigantisch vielen Wüstibabies geträumt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sag mal bitte, bei der enorm großen Anzahl, die du da heranzüchtet, wie bekommst du das alles auf die Reihe, sie z. B. zu kontrollieren, ob die Bäuchlein noch alle fest sind, zumal man ja bei vielen oder bei den meisten das auch nur schwer erfühlen kann, ob der Caudex stramm ist, da sie ja tiefer gelegt sind.
Wirst sehen, wie schnell die dann in der nächsten Saison wachsen werden. Möchtest du die dann eigentlich alle behalten? Wenn sie größer geworden sind, nehmen sie ja schon recht viel Platz weg.
LG Scally
in der Nacht von Sonntag auf Monat habe ich schon von der Belagerung von gigantisch vielen Wüstibabies geträumt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sag mal bitte, bei der enorm großen Anzahl, die du da heranzüchtet, wie bekommst du das alles auf die Reihe, sie z. B. zu kontrollieren, ob die Bäuchlein noch alle fest sind, zumal man ja bei vielen oder bei den meisten das auch nur schwer erfühlen kann, ob der Caudex stramm ist, da sie ja tiefer gelegt sind.
Wirst sehen, wie schnell die dann in der nächsten Saison wachsen werden. Möchtest du die dann eigentlich alle behalten? Wenn sie größer geworden sind, nehmen sie ja schon recht viel Platz weg.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Guten Morgen Scally
Ich geh da nach Gefühl und halte meine Augen drauf (oder mach den Drucktest) Bisher hat´s ganz gut funkioniert.
Behalten ? Ehmmmm, ich sag mal soviel .... meine Wohnung hat 65qm + Balkon
Den einen oder anderen werde ich sicher verschenken (Geburtstage etc.) Meine Verwandschaft ist ja groß.
Aber ich warte auf jeden Fall die erste Blüte ab, da ich wissen will ob die so blühen wie sie sollten ( Farblich)
Das ist ja eh sehr selten der Fall.
25 Sorten hab ich noch zur Aussaat hier liegen und 6 erwarte ich noch von Duangarden
Ach .... sry das ich Dir Albträume bereite
Ich geh da nach Gefühl und halte meine Augen drauf (oder mach den Drucktest) Bisher hat´s ganz gut funkioniert.
Behalten ? Ehmmmm, ich sag mal soviel .... meine Wohnung hat 65qm + Balkon
Den einen oder anderen werde ich sicher verschenken (Geburtstage etc.) Meine Verwandschaft ist ja groß.
Aber ich warte auf jeden Fall die erste Blüte ab, da ich wissen will ob die so blühen wie sie sollten ( Farblich)
Das ist ja eh sehr selten der Fall.
25 Sorten hab ich noch zur Aussaat hier liegen und 6 erwarte ich noch von Duangarden
Ach .... sry das ich Dir Albträume bereite
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Katrin, mir ergeht es ähnlich. Ich will ja auch nur noch nach der 1.Blüte abgeben. Aber das hat einen Haken:
Meine dickste Wüstenrose hat jetzt bei 47 cm Stammumfang zum ersten mal geblüht. Andere Monster haben sich
bisher sogar noch geziert. Die brauchen momentan eine Fläche von 40 x 40 cm für sich allein. Das mußt Du mal
hochrechnen auf Deine Truppe.
Meine dickste Wüstenrose hat jetzt bei 47 cm Stammumfang zum ersten mal geblüht. Andere Monster haben sich
bisher sogar noch geziert. Die brauchen momentan eine Fläche von 40 x 40 cm für sich allein. Das mußt Du mal
hochrechnen auf Deine Truppe.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Scally,
schön, dass Du auf meine Stecklingspflanze eingegangen bist. Bin momentan ein bisschen unglücklich über die sparrige Form, und kann es kaum abwarten, da mit dem Messer ranzugehen. Aber ich werde brav sein und bis zum Frühjahr warten. Dass sie untenrum ein wenig dicker wird,einen kleinen "Pseudocaudex" entwickelt, darauf freue ich mich.
Gratulation zu den Knospen an Deiner ChaoKhun, wünsche Dir, dass auch alle brav aufgehen
Lidi,
was für herrliche Pflanzen, darauf kannst Du echt stolz sein
Kathrin,
wirklich schade, dass Al.i Nord keine Töpfe im Angebot hat.
Doch Sukkulenten sind auch nicht übel, finde zurzeit nichts Schönes in den Märkten
LG Gerda
edit: Eine Frage habe ich noch, hoffentlich ist es nicht eine, die schon zigmal gestellt wurde.
Ich habe meinen Kleinen alle 14 Tage einen "Hauch" Kakteendünger gegeben. Ob das über den Herbst/Winter richtig ist, wüßte ich gerne.
Die beiden "geköpften" würde ich dabei aber aussparen. Was meint Ihr ???
schön, dass Du auf meine Stecklingspflanze eingegangen bist. Bin momentan ein bisschen unglücklich über die sparrige Form, und kann es kaum abwarten, da mit dem Messer ranzugehen. Aber ich werde brav sein und bis zum Frühjahr warten. Dass sie untenrum ein wenig dicker wird,einen kleinen "Pseudocaudex" entwickelt, darauf freue ich mich.
Gratulation zu den Knospen an Deiner ChaoKhun, wünsche Dir, dass auch alle brav aufgehen
Lidi,
was für herrliche Pflanzen, darauf kannst Du echt stolz sein
Kathrin,
wirklich schade, dass Al.i Nord keine Töpfe im Angebot hat.
Doch Sukkulenten sind auch nicht übel, finde zurzeit nichts Schönes in den Märkten
LG Gerda
edit: Eine Frage habe ich noch, hoffentlich ist es nicht eine, die schon zigmal gestellt wurde.
Ich habe meinen Kleinen alle 14 Tage einen "Hauch" Kakteendünger gegeben. Ob das über den Herbst/Winter richtig ist, wüßte ich gerne.
Die beiden "geköpften" würde ich dabei aber aussparen. Was meint Ihr ???
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Hallöle Gerda
ich dünge meine Adenien über Winter überhaupt nicht.
Wofür auch, in der Winterzeit ist nur sehr wenig Licht vorhanden. Wenn du sie düngst, begünstigst du nur einen gaggeligen Wuchs. Sie sollen ja sozusagen einen Winterschlaf halten, auch wenn sie durchkultiviert werden.
LG
ich dünge meine Adenien über Winter überhaupt nicht.
Wofür auch, in der Winterzeit ist nur sehr wenig Licht vorhanden. Wenn du sie düngst, begünstigst du nur einen gaggeligen Wuchs. Sie sollen ja sozusagen einen Winterschlaf halten, auch wenn sie durchkultiviert werden.
LG
Hi Gerda,
wenn deine Adenien eh im PON stehen, dann solltest du gar nicht mehr zusätzlich düngen, denn hier ist ja schon Langzeitdünger enthalten. Der soll ja eine Weile wirken, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie lange, ein halbes Jahr oder so, magenta oder andere wissen da sicherlich mehr. Wenn sie nicht im PON stehen, dann so verfahren, wie Ritterstern angemerkt hat. Wenn sie überdüngt werden, können sie leicht gelblich verfärbte Blätter davontragen.
Hi Katrin,
nett, dass du dich für die mich heimgesuchten Alpträume entschuldigst, es gibt schlimmere. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das wird wieder eine spannende Phase, die Wüstis heil über den Winter bringen. Ich drücke jetzt schon allen die Daumen, dass es die Pflanzen alle gut überstehen.
LG Scally
wenn deine Adenien eh im PON stehen, dann solltest du gar nicht mehr zusätzlich düngen, denn hier ist ja schon Langzeitdünger enthalten. Der soll ja eine Weile wirken, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie lange, ein halbes Jahr oder so, magenta oder andere wissen da sicherlich mehr. Wenn sie nicht im PON stehen, dann so verfahren, wie Ritterstern angemerkt hat. Wenn sie überdüngt werden, können sie leicht gelblich verfärbte Blätter davontragen.
Hi Katrin,
nett, dass du dich für die mich heimgesuchten Alpträume entschuldigst, es gibt schlimmere. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das wird wieder eine spannende Phase, die Wüstis heil über den Winter bringen. Ich drücke jetzt schon allen die Daumen, dass es die Pflanzen alle gut überstehen.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Scally schrieb:
Das wird wieder eine spannende Phase, die Wüstis heil über den Winter bringen. Ich drücke jetzt schon allen die Daumen, dass es die Pflanzen alle gut überstehen.
Ja, der Winter bereitet mir auch immer Kopfschmerzen
Diesen Sommer sind die Kandidatos arg gewachsen und ich gerate immer mehr in Platznot...
Da müssen wir wohl durch *chacka*
Die zweite Knospe an meiner multiflorum hat schon die Blütenblätter leicht nach außen gerollt. Morgen ist es wahrscheinlich soweit *freumich*
LG
Ehm, wie kühl überwintert ihr eure Adenien ?
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll
Warm am Südfenster oder kühl am Nordfenster
Die sind ja noch nicht wirklich groß und der Caudex auch nur ca. 1,5cm im DM.
Was würdet ihr mir raten ??
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll
Warm am Südfenster oder kühl am Nordfenster
Die sind ja noch nicht wirklich groß und der Caudex auch nur ca. 1,5cm im DM.
Was würdet ihr mir raten ??
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Katrin,
bei der Größe würde ich sie auf jeden Fall durchkultivieren.
Grundsätzlich habe ich mit dem Überwintern (bei 15°C und ohne Wasserzugaben) negative Erfahrungen gemacht.
Zwei meiner großen Adenien hatten das leider nicht überlebt.
Ich wäre für das Südfenster, da Adenien auch im Winter sehr lichthungrig sind.
Mal sehen was die anderen dazu sagen....
LG
bei der Größe würde ich sie auf jeden Fall durchkultivieren.
Grundsätzlich habe ich mit dem Überwintern (bei 15°C und ohne Wasserzugaben) negative Erfahrungen gemacht.
Zwei meiner großen Adenien hatten das leider nicht überlebt.
Ich wäre für das Südfenster, da Adenien auch im Winter sehr lichthungrig sind.
Mal sehen was die anderen dazu sagen....
LG
Seite 64 von 96 • 1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 80 ... 96