Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 54 von 96 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 75 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Do 13 Sep 2012, 15:17

Bei meinem großen Adenium zeigen sich an zwei Zweigen endlich Blüten! Very Happy

Meine Selbstaussaaten vom März kümmern allerdings vor sich hin. Wie weit sollten die eigentlich sein, in Sachen Größe, Caudex und Blattanzahl? Ich bin mir auch mit dem Düngen sehr unsicher. Deswegen, vorallem an die Erfahrenen Adeniumliebhaber, wie oft gießt und düngt ihr eure Kleinen?
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 14 Sep 2012, 18:26

Zeolith, da ist ganz unterschiedlich, wie die sich entwickeln. Ich habe ja auch eine Aussaat vom März.
Da sind die kleinsten etwa 10 cm groß, die größte etwa 20 cm bei einem Caudexdurchmesser von 5 cm.
Heute habe ich gesehen, daß eine von ihnen Knospen bekommt. Aber ich weiß nicht, ob es für dieses Jahr
noch bis zur Blüte reicht. Das ist die Pflanze (13 cm hoch):


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Fr 14 Sep 2012, 18:40

Großartig, Lorraine!
da können meine im Wachstum nicht mithalten! Die größten von März sind knapp 10cm; kleinere nur die Hälfte.
Drücken die Daumen, dass es vielleicht doch was mit deiner Blüte wird! Wenn man jetzt Pflanzenlichtan trüben Tagen einsetzen würde, käme sie dann vielleicht im Winter zur Blüte ? Allerdings könnte das auch Stress bedeuten...
@ Gitte: der weiße dicke ist aber vom feinsten! Und wie lässig er das eine Beinchen hochgelegt hat Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 14 Sep 2012, 20:02

20cm ? Shocked
Mit Wurzel gemessen ?
Meine sind gerade mal ca. 10 - 14cm !
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 14 Sep 2012, 20:41

Nein, 20 cm ab Substrat, dazu ist sie tiefergelegt. Ich musste sie schon aus dem Minicubi rausnehmen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 14 Sep 2012, 21:17

Düngst Du die neben dem Pon noch extra ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 14 Sep 2012, 21:42

Nein, in dem Statium noch nicht, erst wenn die Pflanzen groesser sind.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Sa 15 Sep 2012, 19:32

Wie groß sollten die denn normalerweise sein ? (Aussaat Feb.12)
Ich hab meine mal ab Substrathöhe gemessen, ca. 5cm Shocked (viele sind noch kleiner, Aussaat April)
Liegt das vielleicht an dem milderen Wetter in Frankreich ? Oder mach ich was falsch scratch

Hier mal nen paar Fotos von den " Großen ":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Sa 15 Sep 2012, 22:07

Katrin, ich kann es Dir nicht sagen. Am Klima liegt es sicher nicht. Ich wohne ja oben in Lothringen. Gut, meie Pflanzen stehen im Gewaechshaus, aber auch da entwickeln sie sich unterschiedlich. Vielleicht liegt es auch am Saatgut und den Genen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 54 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Echinopsis Fr 21 Sep 2012, 23:05

Liebe Adenienfreunde,

ich bin derzeit am Planen für unseren nächsten Themenchatabend. Das Thema soll über die Kultur von Adenium handeln.
Hoffe nurnoch dass ich unseren Experten hier im Forum breitschlagen kann sich 2 Stunden Zeit für Fragen und einen Plausch über Adenium hinzugeben.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 96 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 75 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten