Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 52 von 96 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 74 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 22 Aug 2012, 09:44

Ja, mir gefällt sie auch.
Mein Gewächshaus ist im Moment ein Adenium-Blütenmeer.
Das hier ist eine meiner schönsten Pflanzen, sie wird nächsten Monat 3 Jahre alt.
Sie hat diesen Sommer schon ca 60 Blüten gehabt - und die haben sogar einen zarten Duft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  SabineE Mi 22 Aug 2012, 11:51

Hallo Lorraine,

Wahnsinn, ganz tolle Bilder! Danke fürs zeigen. (Vielleicht ist es in einigen Jahren bei mir ja auch so weit.)

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 22 Aug 2012, 12:19

Sabine, das sind alles Blüten von Pflanzen, die 2009 und 2010 gesät wurden.
So lange mußt Du also nicht warten. Very Happy
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 22 Aug 2012, 12:51

hallo mädels,

ich muss euch einfach mal ein riesen lob aussprechen. so ein toller thread, wo man für sich selbst so viele informationen herausnehmen kann, hilfestellungen bekommt und gute ergebnisse in fantastischen bildern sieht, einfach klasse!!! *daumen*

übrigens habt ihr bei mir auch schon wieder leicht die adenien-flamme entfacht... Trinken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Mi 22 Aug 2012, 13:26

@Lorraine, Deine Fotos sind immer eine Augenweide danke
Sach mal, machst Du die Stecketiketten selbst ?? Die sind echt knuffig Smile

Ich hab jetzt schon mal 4 Pflanzen (Aussaat 20.2.12) in Schalen gesetzt.
Die Schalen sind aus Terrakotta. Ich hoffe Euch gefallen sie auch so gut wie mir.
Höhe der Pflanzen (Wurzel bis "Kopf") 14cm:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben im Bild: Plumeria Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt noch ne Frage an die Experten.
Bisher hab ich den normalen Lechuzapon gekauft. Da der alle ist hab ich mir bei Lechuza das bestellt: http://www.lechuza.de/LECHUZA-TERRAPON-15-Liter/19710%2cde_DE%2cpd.html
Das dürfte doch ähnlich sein oder ?

@ Micha, leicht süchtig gibts nicht lol! lol! lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 22 Aug 2012, 13:47

Morgans Beauty schrieb: übrigens habt ihr bei mir auch schon wieder leicht die adenien-flamme entfacht... Trinken
Hoffentlich wird das ein Großfeuer Very Happy, die männlichen Adeniumfans sind hier nähmlich eine Minderheit – oder hab ich da was übersehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!

@Lorraine,
ohne viele Worte: Einfach Spitze!!!

@all,
gestern hab ich eine ca. 4-jährige Adenium umgetopft, da mir der Caudex schon das Lechuza-Gefäß ausgebeult hat – geblüht hat sie allerdings noch nicht, da habe ich nicht das Glück, wie Lorraine, die dieses Jahr in einem Meer von Adeniumblüten schwelgen kann Wink .

Zum Vergleich stelle ich mal ein Bild mit ein, das die Adenium „Big Chubbiness“ im August 2011 zeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium obesum „Big Chubbiness" 06.08.2011

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium obesum „Big Chubbiness" 21.08.2012

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium obesum „Big Chubbiness" 21.08.2012
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 23 Aug 2012, 08:53

soufian870 schrieb:Jetzt noch ne Frage an die Experten.
Bisher hab ich den normalen Lechuzapon gekauft. Da der alle ist hab ich mir bei Lechuza das bestellt: http://www.lechuza.de/LECHUZA-TERRAPON-15-Liter/19710%2cde_DE%2cpd.html
Das dürfte doch ähnlich sein oder ?
Katrin, das ist Lechuza-Pon mit Humus vermischt! Ich denke aber, dass Du das Substrat auch für die Adenien verwenden kannst – ein Humusanteil ist nicht tragisch, allerdings solltest Du bei den Wassergaben etwas vorsichtig sein, da Humus das Wasser länger hält.
Deine Wüsti-Parade sieht übrigens propper aus, ich persönlich hätte aber Kunststoffschalen genommen, da diese keine Feuchtigkeit aufnehmen und es daher keine Verdunstungskälte gibt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Sa 25 Aug 2012, 19:04

Katrin, ich hatte ganz vergessen, wegen der Etiketten zu antworten. Das sind ganz einfache
Rindenstuecke von Platanen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Di 28 Aug 2012, 13:46

Hi Soufian870,

deine Kleinen sehen hervorragend aus.Very Happy

Ich hätte auch Plastikschalen genommen, die nehmen mehr Wärme auf, was füs Wurzelwachstum sehr günstig ist und nehmen nachts nicht so viel Kälte an, wie Tontöpfe. Ich hätte die Kleinen auch nicht gleich in so große Schalen gesetzt. In diese Schalen hättest du gut und gern zwei bis drei Pflanzen in der Größe einpflanzen können und im Winter ist es dann auch gleich platzsparender. Wink

Beste Grüße
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Fr 07 Sep 2012, 15:28

Hallo,
ein kleines Update meiner 10 Sämlinge; Aussaat 10 Körner (Samenverteilung DKG) 3.3.12.
Wollte mal wissen, was Dünger so ausmacht. Habe im Juli die linke Schale 1x gedüngt, die rechte nicht.
Auf dem letzten Foto im Juli ( Beitrag 481 ) waren beide Schalen - Einwohner ähnlich groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 96 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 74 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten