Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 45 von 96 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 70 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Di 26 Jun 2012, 12:42

Ich hatte einen der zwei Sämlinge die es geschafft haben noch in reinem Seramisgranulat stehen. Das gefiel dem eigentlich auch. Ich wollte das aber nicht so lassen und habe ihn deshalb heute mal ausgetopft und als Versuch in Bonsaierde getopft (aber eigentlich nur die Wurzeln) und dann mit Seramis wieder aufgeschüttet. Der kleine hatte schon schöne Würzelchen und auch schon einen kleine dicklichen Bauch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der andere steht nach wie vor in Kakteenerde bzw ich glaube ich habe das Aussatsubstat genommen worauf ich den gesäht habe. Aufgefüllt wurde hier mit Lavastrat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sehen beide im Vergleich zusammen aus. Die unterschiedliche Größe ergibt sich durch den Zeitpunkt der Aussat. Der länglichere gewachsene habe ich Mitte Februar ausgesäht und den anderen erst Anfang April. Ich finde auch das der aus April wesentlich kompakter wächst. Kann man auch gut im oberen Foto sehen (bitte nicht von dem Datum auf den hinteren Schildchen irritieren lassen, das stimmt nämlich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ich jetzt nur noch nicht weiß, ist wie ich die Adenien eigentlich überwintern soll? Kann mir das jemand sagen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  bluephoenix Di 26 Jun 2012, 13:16

Hallo zusammen,

meine Adenien (die größeren) stelle ich über den Winter in ein ungeheiztes Zimmer (15 - 18°C) an ein Ostfenster, dann werfen die meisten die Blätter ab. Die ohne Blätter werden überhaupt nicht gegossen und die mit Blättern so alle 2 - 3 Wochen sparsam. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall und immer schöne Blüten. Sämlinge kultiviere ich bis zu einer Caudexgröße von 2,5 - 3cm durch, weil für eine komplett trockene Überwinterung das Zimmer zu warm ist. Ich hab es zwar schon des Öfteren versucht aber ich musste fast alle wieder frühzeitig aus der Winterruhe holen, weil sie sonst vertrocknet wären.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 26 Jun 2012, 13:49

Die Pflänzchen aus diesem Jahr würde ich unbedingt durchkultivieren, es sei denn dass sie bis zum Winter noch einen richtig dicken Caudex bekommen. Ich stelle meine etwas größeren Adenien hell, kühl (15°C – 18°C) und absolut trocken und hatte bisher noch nie Überwinterungsopfer. So ab Ende Februar werden die Überwinterungskandidaten langsam aus dem Winterschlaf geholt und zwar am Anfang mit tröpfchenweise Wassergaben und ab und zu mal mit Wasser einnebeln.

Hier mal der Werdegang meines Durchstarters vom letzten Jahr (Aussaat März 2011) – die wurde übrigens in einem Alter von ca. einem 3/4 Jahr trocken überwintert:

24.07.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

13.12.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute 26.06.2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Do 28 Jun 2012, 09:32

Boa Magenta der sieht ja super toll aus. Ich hoffe das ich meine auch mal so schön hin bekomme. Aber so ein Caudex haben meine noch nicht. Ich werde sie jedenfalls durchkultivieren....und dann sehen was das nächste Jahr bringt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 28 Jun 2012, 18:26

Hier ein Foto (leider etwas unscharf) von meiner „Blood Diamond“, die gerade Knospen angesetzt hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aheike Do 28 Jun 2012, 21:38

Oh Gitte, das ist ja ne tolle Pflanze! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally So 01 Jul 2012, 09:11

Hi Gitte,

toll hat sich deine Waka waka entwickelt. Sein Geschwisterchen entwickelt sich jetzt auch ganz gut *zwinker*, nachdem die Pflanze über dem Winter hin ja ein wenig weicher vom Stamm her wurde, und sie trotz Stehens einiger Tage im Wasserglas, nicht fester wurde, hatte ich im Winter dann ein Stückcken von einer dickeren Wurzel abgeschnitten, um zu sehen, ob sie ggf. faulig ist. War sie Gott sei Dank nicht. Jedenfalls hat sie sich ganz gut wieder erholt und wächst trotz des bescheidenen Wetters hier im Norden in der letzten Zeit. Derzeit ist es ja schön. Da beneide ich ja dein Wetter im Süden der Republik. Very Happy

Auch habe ich festgestellt, dass man manchmal Wüstis, die etwas schrumpeliger sind (und durch normale Wasserzufuhr nicht wieder fester werden) gerne auch 5, 6 Wochen oder länger in einem Wasserbecher stellen kann, bevor dann der Caudex endlich wieder fester wird, und die "Haut" auch wieder schön straff aussieht. Bedingung oder Vorassetzung ist aber, dass die Wurzeln okay sind, und man Fäulnis ausschließen kann. Manche sind aber auch schon nach 2 oder 3 Tagen wieder ganz prall, wenn sie im Wasserglas gestanden haben.

LG Yakany *zwinker*
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 01 Jul 2012, 16:25

Hi Yakany Wink,
schön, dass Du auch hier bist Very Happy !

Ja, die WakaWaka, war der Senkrechtstarter schlechthin, denn sonst hat keine der anderen (gleichaltrigen) Pflanzen – die die gleichen Bedingungen hatten – so ein Turbowachstum gehabt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk So 01 Jul 2012, 22:14

Wolfgang,aber ein waaahnsinnig tolles Foto !! Eine super Aufnahme !
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 45 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk So 08 Jul 2012, 23:32

Winken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 96 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 70 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten