Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 41 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 68 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 27 Apr 2012, 09:03

vonne schrieb:Am Wochenende soll es bis zu 30 °C werden dann kommen sie direkt vom GW in die pralle Sonne , ich hoffe sie machen nicht schlapp .


LG vonne

Hallo Vonne,

sei lieber noch vorsichtig mit "sofort in die pralle Sonne". Ich würde die erst noch etwas schattieren. Genau wie Kakteen können die Adenien auch Sonnenschäden bekommen am Caudex. Ich habe gelesen, dass man sie sogar immer in derselben Ausrichtung stehen lassen soll, denn wenn man die Pflanzen irgendwann einmal dreht, ist ja die bisher beschattete Seite ebenfalls ganz neu der Sonne ausgesetzt. Also lieber etwas vorsichtig sein.

Im übrigen - 30 °C am Wochenende - das wird wieder nur die Süd- und Ostdeutschen treffen, der Westen hängt ja immer noch voller dichter Wolken und für NRW ist für Sonntag sogar Gewitter vorhergesagt. Ich lass mich überaschen. Dennoch sollen die Temperaturen steigen, ich werde mal meine Kaktusse gießen.

Für die jungen Adenien will ich mir jetzt wieder einige Mini-Cubis selbst basteln. Mal schauen, was ich so finde, die Innentöpfe habe ich schon.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 03 Mai 2012, 11:17

Hallo zusammen,
hier mal wieder etwas Neues von der Wüstifront Wink:
Gestern hab ich meine „Fascination“ in eine Schale umgetopft, da sie mir schon fast das L.– Deltinigefäß ausgebeult hat Shocked. Ausgesät hatte ich sie im Frühjahr 2010 und im vergangen Jahr durfte sie ins Pon umziehen, da sie im normalen Substrat nicht so richtig wachsen wollte – und sie hat in dem 3/4 Jahr, wie man sieht, ordentlich zugelegt Very Happy.
Im Moment sieht sie noch etwas eigenartig aus, das heißt sie sieht eher wie eine Fenchelknolle aus und nicht wie ein Adenium Gestört. Da hab ich wohl im Spätwinter wohl zu viel weggeschnippelt – aber zum Glück bildet sie schon wieder viele neue Triebe Very Happy.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Caudex hat an der dicksten Stelle einen Umfang von ca. 28 cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gila Do 03 Mai 2012, 11:51

Was für ein toller Caudex Shocked und so viele Austriebe, einfach herrlich!
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 03 Mai 2012, 15:19

Das ist ja der Hammer, Gitte. Weißt Du, was so Teile kosten? Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Übrigens - bei uns hat Dehner am Sonntag offen und gibt 10 % auf alles. Also auch auf L.-Pon Very Happy Werde ich gleich mal was bunkern, meins ist alle. Hab mir einige Kästen geholt und Selenicereus und einen Oleander reingepflanzt. Bin gespannt, wie die werden.

Für die vielen, vielen Adenium-Sämlinge habe ich mir auch schon eine Lösung ausgedacht. Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Bis dahin muß ich noch viele Bohnen essen. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 03 Mai 2012, 15:56

Wühlmaus schrieb:...bis dahin muß ich noch viele Bohnen essen. Wink
Shocked Bohnen??? Darauf bin ich aber sehr gespannt, wie Dein Massenvermehrungsvorschlag aussehen wird Very Happy!
Ach ja in den freigewordenen Lechuza-Topf habe ich zum Vergleichstest eine gepfropfte Plumeria eingepflanzt, und da ich noch eine zweite Pflanze in der gleichen Größe habe, bietet sich das geradezu an.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Adenium-in Wort und Bild

Beitrag  kahey (†) Do 03 Mai 2012, 17:12

Hallo zusammen,
auf meiner letzten Mexiko-Reise habe ich in einer Gärtnerei ein Adenium mit weißer Blüte gesehen, einfach Toll hätte in gern mitgenommen ging leider nicht wegen Cytes Papiere.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
kahey
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Echinopsis Do 03 Mai 2012, 17:24

Schöne Blüte Dieter! Schneeweiß Shocked
Hat ja super geklappt mit dem Bilder hochladen! Klasse!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  davissi Do 03 Mai 2012, 18:52

Hallo Dieter,


tolle Blüte!

In welchen Teilen von Mexiko warst Du schon?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 03 Mai 2012, 22:02

Magenta schrieb:
Wühlmaus schrieb:...bis dahin muß ich noch viele Bohnen essen. Wink
Shocked Bohnen??? Darauf bin ich aber sehr gespannt, wie Dein Massenvermehrungsvorschlag aussehen wird Very Happy!

Es ist nichts Spektakuläres mit den Bohnen. Ich hatte mir nur erst einmal 10 kleine Plastikblumentöpfe in der Art, wie Du sie auch verwendest für deine "Buttermilchkultur" Very Happy gekauft. Das ist in etwa die kleinste Größe gewesen, weil die vielen Pflänzchen ja noch sehr klein sind. Auf jeden Fall bin ich mit dem Blumentopf suchend durch die Wohnung gelaufen, um einen geeigneten Übertopf, Glas o. ä. zu finden, weil ich schließlich nicht 50 oder mehr neue Übertöpfe kaufen will. Schlußendlich kam ich auf die Idee, mir mal die Konservendosen näher anzusehen. Die mit dem Zip-Verschluß obenauf lassen sich ja gut vom Deckel trennen und innen sind sie beschichtet, so dass sie eigentlich nicht rosten können. Naja, die Dose von den roten Kidney-Dosen vom Kaufland paßte optimal. Allerdings ist mir jetzt nicht wirklich danach, in kurzer Zeit 50 Dosen Kidneybohnen leer zu essen. Brutal lol!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 41 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 03 Mai 2012, 23:02

OmG, das wäre definitiv nix für mich Shocked
Ich finde die Kidneybohnen so eklig Evil or Very Mad
Vor allem im Chili con carne [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab ca. 130 Miniadenien hier stehen Laughing
130 x Chili .... Very Happy Irgendwann entsteht dann über Bielefeld ne riesige Gaswolke .... ehm, sry Embarassed ich schweife vom Thema ab.
Ich halt mich lieber an den Werbespot von Else Kling !! ..... wenn´s schien macht Razz (Müller´s Buttermilch)

Gitte, das ist ja nen Mega - Brummer *daumen*
Ich hoffe meine sehen in 2 Jahren auch mal so "Buddha" mässig aus. Das dann x 130 stk scratch OHA !!
Bis jetzt ist der Durchmesser ca. 5mm Very Happy (8 Wochen alt)
590 Samen hab ich noch hier liegen.
Wer noch Interesse hat bitte melden !! (ich gebe von einigen Sorten noch Samen ab)

LG Katrin

PS: Nachdem ich mir die Samen vom Adeniumcenter beim Zoll abholen mußte, hab ich gleich mochmal 35 Samen ausgesät Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 68 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten