Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 23 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 59 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  vonne Fr 16 März 2012, 22:05

Gratuliere zu den Zwillingen . Sowas habe ich noch nie gesehen .
@anne - alle sind noch nicht gekeimt . Dafür haben ein paar die Hullen abgeworfen .
Morgen gibt es Bilder .

LG vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk Sa 17 März 2012, 19:49

Also,

es regt sich bei meinen auch schon was,juchu! Jedenfalls haben sich einige Samen schon "aufgerichtet" Wink !
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 07:59

Hallo Anne,

wenn Du auf Perlite ausgesät hast, hast Du dem Gießwasser (minimal) Dünger zugefügt? Anfangs können sie ja aus sich selbst leben, aber dann brauchen sie doch ziemlich bald etwas Dünger, nehme ich an?

Ich packe meine gleich in Seramis. Irgendwo finde ich bestimmt noch ein warmes Plätzchen. Außerdem soll das Wetter nächste Woche ja auch wieder etwas besser werden, so dass ich sicherlich auch natürliche Sonne im Wohnzimmer habe.

Viel Erfolg und zeig uns gelegentlich mal ein Bildchen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 08:47

Hallo Wühlmaus!

Ich säe auch immer auf Perlite, Dünger bekommen die erst, wenn sie nach draußen können!


@soufian:
Zu den Zwillingen:

Ich hatte das bei anderen Pflanzen schon öfter, daß sich Zwillinge gebildet hatten ... muß aber dazu sagen, daß meistens immer nur der stärkere Zwilling überlebt hat glück
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 10:50

Rouge schrieb:Hallo Wühlmaus!

Ich säe auch immer auf Perlite, Dünger bekommen die erst, wenn sie nach draußen können!


Ah ja, vielen Dank.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 14:32

So, jetzt bin ich mit meiner Restaussaat von Adenien (und ein paar Plumeria) fertig. Es reicht auch allmählich.
Ich habe sie mal nach Katrins Methode auf reines Seramis gesät. Zuvor habe ich das Seramis mit Chinosolwasser angefeuchtet. Diesmal habe ich darauf geachtet, dass kein bzw. kaum Wasser in der Schale steht. Vielleicht hält das doch die Schimmelquote niedrig. Wenn ich nur ein annähernd so gutes Keimergebnis erziele wie Katrin, bin ich sehr zufrieden.

Gleichzeitig bin ich noch etwas kreativ gewesen und habe die beiden älteren Adenien (von Edith/Aussaat Februar 2010) auch noch in selbstgebastelte Lechuza-Töpfe umgepflanzt.

Der rote Topf stammt von einem ehemaligen Weihnachtsgesteck und beinhaltet genau so einen braunen, runden Plastikblumentopf, wie Du - Brigitte - ihn verwendet hast. Dann habe ich die Schränke durchstöbert, um noch einen weiteren "Lechuza-Art"-Topf herzustellen. Fündig bin ich geworden bei einem durchsichtigen Orchideenpflanztopf, der auch gleich noch die passenden Löcher im Boden hatte - wie praktisch! Statt eines Buttermilchbehältnisses mußte ein Onken-Joghurtpott dran glauben. Da gibt es nachher Blaubeerjoghurt, lecker! Wink So sieht das dann aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich glaube, dem Joghurttopf werde ich noch einen "Strickpullover" verpassen. Bild folgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor dem Eintopfen habe ich noch schnell ein Foto von einer der beiden Adenien gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta So 18 März 2012, 14:44

Hallo Elke,
das sieht doch schon mal perfekt aus!
Ein Tipp noch, am besten gibst Du auf den Boden der transparenten Ochideentöpfe ein zurechtgeschnittenes Bonsai-Gitter oder was Ahnliches, denn sonst rieselt Dir das L-Pon durch die großen Löcher.
Was das Design von Deinem Johgurtbecher anbelangt, bei mir steht auf der Fensterbank ein einheitliches „Kuh-Design“ lol!.
Klar, kann man die Becher noch verschönern (Serviettentechnik, Lack usw.), das hatte ich ursprünglich auch mal vor, hab es dann aber gelassen, da es – wenn auch für eine etwas längere Zeit – nur ein Provisorium ist Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 14:58

Stimmt, Brigitte, mit dem Rieseln das ist wohl ein Problem. Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas über die Löcher legen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado So 18 März 2012, 18:14

Na die beiden sehen doch top aus Elke. Bis ich meinen einen erst mal soweit bekomme dauert es noch ne Weile. Und wenn den Rest Samen den ich da habe sähe und ich Glück habe dann können da hoffentlich auch so schöne bei entstehen. Wie ich dann später weiter topfe weiß ich noch nicht, wollte es aber mal mit ner Bonsaischale probieren.....
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk So 18 März 2012, 19:40

Hallo Elke,

ich find auch,dass die Beiden gut aussehen! Glückwunsch! Willste sie nicht mal köpfen,damit sie sich verzweigen ? Ich hab grad heute wieder eine Wüsti,einen Kopp kleiner gemacht Wink !

Und so sehen meine Sämlinge vom 13.03.aus! Dubdidubdidu !! Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 59 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten