Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 22 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 59 ... 96  Weiter

Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 15 März 2012, 09:17

Hallo Katrin,
die Wassermenge ist ca. 200ml, das kommt aber auch auf den Topf an, den Du da reinhängst. Ganz genau kannst Du die Wassermenge ermitteln, indem Du den leeren Einsatz in den Buttermilchbecher gibst und soviel Wasser reingießt, dass das Wasser knapp unter dem Einsatz steht, das Wasser dann in einen Messbecher schütten und die Menge ablesen – somit hast Du (für die Zukunft!) die genaue Menge zum gießen bzw. nachfüllen.
!Ganz wichtig das Wasser sollte immer unterhalb des Topfeinsatzes sein und im Zweifelsfall lieber ein bisschen weniger auffüllen.
Ich hoffe, dass Dir diese Erläuterung weiterhilft Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 15 März 2012, 10:36

Ja supi, danke Gitte Smile
Schnürsenkel muß bis unten zum Buttermilchbecherboden reichen, korrekt ?
Ok, dann hab ich alles soweit Very Happy

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 15 März 2012, 10:45

Ich wollte nur sagen: Weil ich keine Schnürsenkel parat hatte, habe ich einen dieser Baumwollstoffbeutel genommen, die man oft auch geschenkt bekommt! Einfach in Streifen geschnitten und eingehängt, funktioniert auch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 15 März 2012, 10:59

Ganz wichtig!!!
Bitte keine Schnürsenkel aus organischem Material wie Baumwolle, Wolle usw. als Dochte hernehmen, denn die verrotten euch – das hab ich damals auch gleich in meinem Blog korrigiert! Vor ein paar Tagen habe ich die ehemals vorhandenen Schnürsenkel von meinen ersten Versuchs-Bechern ausgetauscht – da war absolut nichts mehr da, denn die hatten sich komplett aufgelöst Shocked.

Nehmen kann man die Synthetik-Kordeln wie sie an den Papiertüten von Parfumerien manchmal dran sind. Wenn man sich nicht sicher ist ob die Kordel aus BW oder Synthetik sind, eine Brennprobe mit dem Feuerzeug machen und wenn sie schmoren, dann sind sie o.k.!

@Katrin,
ja, die Kordel durch beide Löcher ziehen – also nicht zwei einzelne Schnüre durchziehen – und dann so abschneiden, dass die Enden bis zum Becherboden reichen


Zuletzt von Magenta am Do 15 März 2012, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 16 März 2012, 15:10

danke Magenta für die Mitteilung ... ich hatte Deinen Blog zwischenzeitlich nicht mehr besucht, deshalb ist mir diese Info nicht bekannt gewesen ... dann tausch ich aus ... auch kein Problem ... ich habe noch Kunststofftaschen von der Apotheke *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 16 März 2012, 18:15

Juhuuuu, ich hab Nachwuchs !!
Es sind Zwillinge Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind die nicht süss ? Razz

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Fr 16 März 2012, 19:27

Interessant! Shocked Da bin ich gespannt wie die sich weiterentwickeln,

So, meine erste Aussaat ist getätigt. Jetzt drückt mir mal alle ganz fest die Daumen, dass ich euch bald mit Bildern beglücken kann! Very Happy
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Fr 16 März 2012, 19:49

Hallo zusammen,

drücke euch alle Daumen für eine gute Keimquote und gutes Gedeihen!
Zwillinge und das ein -eiig! Laughing Das soll was geben! Die swerden bestimmt mal am gleichen Tag aufblühen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk Fr 16 März 2012, 21:24

Wat es alles so gibt,Zwillinge !! Shocked

Bin auch schon ganz ungeduldig,was meine Aussaat angeht Rolling Eyes! Vonne,hat sich bei Deinen noch was getan,sind die Restlichen auch schon gekeimt ? Mann,mann,da müssen meine mal so langsam in die Puschen kommen.... Rolling Eyes
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Adenium - in Wort und Bild - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 16 März 2012, 21:26

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs, Katrin. Die sind ja wirklich niedlich. Very Happy

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 59 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten