Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 14 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 11 Feb 2012, 10:47

Hallo Katrin,

du kannst die Töpfe doch auch in Gefrierbeutel packen und oben zubinden. Dann hast du ein schnelles Mini-Gewächshaus. Bei 5 Samen pro 5er-Topf werden sie ohnehin nicht allzu lange darin bleiben. Ich glaube, dass ich meine schon nach ungefähr einem Monat oder 6 Wochen pikiert habe.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Maranta Sa 11 Feb 2012, 12:59

@Wühlmaus: Danke Dir. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es bei den arabicum Hybriden gibt oder meine Hybriden sind. Auf meinem Tütchen stand "3er Mix". Ich nehme an, dass 3 versch. Arten in dem Tütchen waren. Mein Sämlinge bekommen jetzt schon keine gespannte Luft mehr, stehen an Sonnentagen am S/W Fenster und an bedeckten Tagen unter Kunstlicht. Sie werden täglich mit Wasser besprüht. Ansonsten müssen sie mit den Temperaturen klar kommen, die bei Zimmertemperatur in einem tagsüber geheizten Raum gerade da sind.

@soufian: Meine Samen haben 3 Tage zum Keimen gebraucht. Ich habe meine Samen in transparenten Eisschälchen in Bims ausgesät. Da ich keine Wärmematte habe, habe ich die Samen tagsüber auf die voll aufgedrehte Heizung gestellt. Nachts haben die Samen keine Wärme bekommen.

Schöne Grüße,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  vonne So 12 Feb 2012, 11:50

Hi ,

diesen Thread habe ich jetzt erst entdeckt ! Schade das ich zu spät komme um bei der Sammelbestellung mit zu machen . Naja , ich werde mir ein paar bei einem Händler aussuchen und dann auch aussäen .
Kennt jemand zufällig diesen Anbieter ?
http://www.siamadenium.com

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  liesgorter Do 16 Feb 2012, 06:59

Hallo,
Ich habe jetzt auch mein Samen erhalten und wäre nächste Woche,ich habe dann ferien, diese aussäen. Jetzt lese ich oft das ausgesäht wird auf torffreie kakteen erde. Welche marke ist dann ohne torf?Oder kann ich auch anzuchterde nehmen oder kakteenerde vermischt mit perlite und-oder sand.,sowie es in ein Artikel steht über Adenium aussaatanleitung.Was gebraucht ihr die schon gute resultaten haben.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 16 Feb 2012, 08:11

Zu den Mischungen kann ich nicht viel sagen! Nur zur torffreien Kakteenerde. Ich nehm viel die Erden von Neudorff (z.B. NeudohumKakteenerde), die sind alle torffrei.
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  bluephoenix Do 16 Feb 2012, 21:25

Hallo zusammen,

Ich persönlich verwende eine selbst gemischte Erde, bestehend aus 2 Teil guter Aussaaterde mit Lehmanteil, 4 Teilen Blähschiefer, 2 Teil Lavagranulat und 1 Teil Zeolith. Ich nehme das sowohl für die Aussaat als auch für die Kultivierung der Erwachsenen und habe bisher nur gute Erfahrungen damit, mir ist bisher noch keine einzige von meinen Wüstis an Wurzelfäule erkrankt, obwohl ich jemand bin der gerne einmal zu viel gießt.

hier könnt ihr einen teil meiner Sammlung sehen:
hier

derzeit tut sich wieder einiges, denn meine großen, die ich vor etwa einer Woche aus ihrem Dornröschenschlaf geholt habe, treiben alle schon neue Blätter und ich freu mich schon wieder auf die Blütenpracht.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  wikado Sa 18 Feb 2012, 12:05

Ich habe heute auch meine ausgesäht. Allerdings erst mal nur 2 Korn je Sorte (insgesamt sind es ja 4 Sorten).
Zum Substrat, da habe ich auch was selbst gemischt. Ich habe zwei Teile(hierfür habe ich meine Hand genommen) Split oder sowas (ausgesiebt aus einer fertigen Kakteenerde, die ich noch hatte mir aber nicht mehr gefiel)zwei Teilen Vulcagran und einem Teil torffeie Aussaaterde aus dem Gartencenter (habe ich aber vorher noch im Backofen in Bratschlauch für ne 3/4 Std. "gebacken"). Werde dann sehen wie das wird.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Sa 18 Feb 2012, 14:16

Ich habe heute mein Adenium, welches ich in den hohen Lecaton-Topf gesetzt hatte, zum ersten Mal angegossen und ins Warme gestellt. Es waren nämlich bereits zwei kleine neue Blättchen gewachsen. Die anderen beiden, die schon etwas größer sind, stehen bereits seit etwa 10 Tagen gewässert im Aquarium unter Kunstlicht und haben sich gut vollgesogen. Meine Aussaaten werde ich im Laufe der Woche vornehmen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2012, 18:06

Neues von meinen drei Adeniumpflanzen: Die beiden, die ich nicht in einen Lechuza-Topf gepflanzt habe, habe ich mit Vitanal und Wuxal gegossen und ans Fenster gestellt. Die Blätter sind plötzlich richtig frisch hellgrün geworden und bedeutend größer als jene von der Pflanze im Lechuza-Topf. Der Lechuzatopf zieht derzeit ja das Wasser über den Docht hoch ins Substrat. Die Wurzeln sind natürlich noch nicht so lang, dass sie selbst ins Wasser reichen. Das "Pon"-Substrat ist seitens des Herstellers mit einem Langzeitdünger versehen, der etwa 6 Monate wirken soll. Ich finde den Unterschied schon erstaunlich, aber genau andersherum, als ich es erwartet hätte. Die Bäuche der Adenien sind alle drei prall gefüllt.

Bild 1 und 2: Pflanzen in normalen Töpfen und durchlässigem Kakteensubstrat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3: Pflanze im Lechuza-Topf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch zwei Bilder von meiner Novemberaussaat. Ich finde, viel mehr als auf den letzten Bildern hat sich noch nicht getan, obwohl ich sie auch schon mit Vitanal/Wuxal gegossen habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 14 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Di 28 Feb 2012, 22:38

Hallo,
ich hab's jetzt auch gewagt, mein erstes Pflänzchen der Novemberaussaat in Lechuza zu setzen.
Die Sämlinge hatten, nachdem ich sie aus dem ZGH genommen hatte, etwas geschwächelt und Blätter verloren. Inzwischen treiben sie aber wieder neu aus. Den Größten (10cm / mit Wurzeln 15cm) hab ich jetzt in einen Mini-Cubi gesetzt und dabei tiefer gelegt.
Zum Lechuza-System hab ich gleich zwei Fragen. Laut Anleitung sollte man nach dem einsetzen durchs Substrat gießen. Wie soll ich in Zukunft wässern, einfach unten bis zur Makierung auffüllen oder jedesmal übers Substrat gießen? Wann wieder gießen? Wenn der Vorrat komplett aufgebraucht ist oder schon vorher? Und als letztes, wie schaut's mit Düngen aus? Beim Mini-Cubi stand nichts dabei, daß dort schon Dünger drin wäre!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fröhlich

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 55 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten