Aussaat von winterharten Echinocereen und Escobarien
+4
Tapeloop
apution
ChristophS
obesum
8 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Aussaat von winterharten Echinocereen und Escobarien
Hey Daniel,
rote Sämlinge sind nicht schlimm. Bei mir ist das auch oft so. Gerade wenn sie frisch keimen und es viel Licht gibt. Mit der Zeit werden die wieder grüner (zumindest bei mir). Und es ist auch normal immer wieder Sämlinge zu verlieren. Immer wieder sind welche plötzlich von heute auf morgen verschimmelt und ich frag mich warum . Einfach weiter machen, ein paar kommen immer durch!
Viel Erfolg weiterhin!
rote Sämlinge sind nicht schlimm. Bei mir ist das auch oft so. Gerade wenn sie frisch keimen und es viel Licht gibt. Mit der Zeit werden die wieder grüner (zumindest bei mir). Und es ist auch normal immer wieder Sämlinge zu verlieren. Immer wieder sind welche plötzlich von heute auf morgen verschimmelt und ich frag mich warum . Einfach weiter machen, ein paar kommen immer durch!
Viel Erfolg weiterhin!
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Hallo Johannes.
Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe den Abstand zu den Lampen inzwischen etwas erhöht und beobachte weiter.
Meinst du, dass 12h Beleuchtung etwas viel sind?
LG Daniel
Ganz vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe den Abstand zu den Lampen inzwischen etwas erhöht und beobachte weiter.
Meinst du, dass 12h Beleuchtung etwas viel sind?
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Hallo Daniel,
12h sind eigentlich absolut kein Problem, weniger würde ich auch nicht machen. Meine Aussaaten beleuchte ich 2x 6 Stunden, das sind ja letzlich auch 12h pro Tag! Sehen doch schon echt gut aus deine Kleinen.
Liebe Grüße
12h sind eigentlich absolut kein Problem, weniger würde ich auch nicht machen. Meine Aussaaten beleuchte ich 2x 6 Stunden, das sind ja letzlich auch 12h pro Tag! Sehen doch schon echt gut aus deine Kleinen.
Liebe Grüße
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Hallo Daniel,
das ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht direkt vor Augen hat. Aber für zu viel Licht müsste die Lampe schon sehr stark sein. Letztes Jahr hatte ich zwei relativ starke lampen und trotzdem sind die Keimling relativ lang geworden. Nach dem Rausstellen wurden sie wieder viel kompakter.
Meiner Meinung nach zeigen einem die Pflanzen schon, wenn es zu viel ist
Beobachte sie einfach gut. Wenn sie schlecht aussehen kannst du ja probieren ob weniger Licht hilft.
Ich hab dieses Jahr ein paar Echinocereen und Pediocacteen gesät. Die sind bei Keimung extrem rot gewesen. nach ein paar Wochen sind alle grün geworden und haben die ersten Dornen gebildet. Gerade ist ein Pedio noch gekeimt. Der ist knallrot, die anderen im selben Topf schon wieder grün.
Und 12h sind sicher kein Problem. Wenn man am Fenster sät hat es je nach Jahreszeit ja auch deutlich länger Licht. Ich hab bei Kunstlicht ca. 12h und funktioniert gut.
das ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht direkt vor Augen hat. Aber für zu viel Licht müsste die Lampe schon sehr stark sein. Letztes Jahr hatte ich zwei relativ starke lampen und trotzdem sind die Keimling relativ lang geworden. Nach dem Rausstellen wurden sie wieder viel kompakter.
Meiner Meinung nach zeigen einem die Pflanzen schon, wenn es zu viel ist
Beobachte sie einfach gut. Wenn sie schlecht aussehen kannst du ja probieren ob weniger Licht hilft.
Ich hab dieses Jahr ein paar Echinocereen und Pediocacteen gesät. Die sind bei Keimung extrem rot gewesen. nach ein paar Wochen sind alle grün geworden und haben die ersten Dornen gebildet. Gerade ist ein Pedio noch gekeimt. Der ist knallrot, die anderen im selben Topf schon wieder grün.
Und 12h sind sicher kein Problem. Wenn man am Fenster sät hat es je nach Jahreszeit ja auch deutlich länger Licht. Ich hab bei Kunstlicht ca. 12h und funktioniert gut.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Hallo Daniel, zu viel Licht glaub ich nicht.
Am natürlichen Standort geht auch niemand die Sämlinge schattieren und sie keimen und wachsen trotzdem.
Ich hab meine Sämlinge, entgegen der landläufigen Meinung, am Südfenster mit zusätzlicher 12h Beleuchtung.
Mir ist noch kein Sämling verbrannt.
Alles was zu schwach ist überlebt dann halt nicht.
Nur die harten komm'n in Garten.
Das sieht bei mir dann so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am natürlichen Standort geht auch niemand die Sämlinge schattieren und sie keimen und wachsen trotzdem.
Ich hab meine Sämlinge, entgegen der landläufigen Meinung, am Südfenster mit zusätzlicher 12h Beleuchtung.
Mir ist noch kein Sämling verbrannt.
Alles was zu schwach ist überlebt dann halt nicht.
Nur die harten komm'n in Garten.
Das sieht bei mir dann so aus.
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine
Klar geht sie am Standort niemand schattieren. Deshalb wachsen sie dort auch im Normalfall im Schatten ihrer "Amme".
Gast- Gast
Ich danke euch allen!!!
Bisher habe ich nur die Schaumstoffmatten herausgenommen.
Diese waren dafür gedacht, dass die Sämlinge etwas näher am Licht sind.
Heute ist es draußen zwar warm aber ( windig und) trüb.
Also kaum Zusatzsonnenlicht.
Außerdem scheint besonders Freilea empfindlich zu sein oder die bekommt einfach im Überschneidungsbereich eine besonders hohe Lichtstärke ab.
Gekeimt sind auch Gymno. gibbosum v.nigrum von Kaktussnake und die ersten Rebutia (Mediolobivia) pygmaea sehe ich auch. Außerdem Tallinum caffrum von "Nikko".
Merci.
Toll...
Bisher habe ich nur die Schaumstoffmatten herausgenommen.
Diese waren dafür gedacht, dass die Sämlinge etwas näher am Licht sind.
Heute ist es draußen zwar warm aber ( windig und) trüb.
Also kaum Zusatzsonnenlicht.
Außerdem scheint besonders Freilea empfindlich zu sein oder die bekommt einfach im Überschneidungsbereich eine besonders hohe Lichtstärke ab.
Gekeimt sind auch Gymno. gibbosum v.nigrum von Kaktussnake und die ersten Rebutia (Mediolobivia) pygmaea sehe ich auch. Außerdem Tallinum caffrum von "Nikko".
Merci.
Toll...
De.Da.- Kakteenfreund
Fraileen wachsen meist im Gras und kommen daher mit weniger Licht zurecht, als die meisten anderen Kakteen.
Das zeigt, dass du ein gutes Auge hast und deine Aussaat im Blick hast - das ist doch schonmal die halbe Miete.
Ein gewisser Rotanteil in der Epidermis ist der natürliche Sonnenschutz, ähnlich wie wir Menschen braun werden. Erst ab einen gewissen Punkt wird's kritisch, aber das wirst du dann sicher auch rechtzeitig erkennen.
Das zeigt, dass du ein gutes Auge hast und deine Aussaat im Blick hast - das ist doch schonmal die halbe Miete.
Ein gewisser Rotanteil in der Epidermis ist der natürliche Sonnenschutz, ähnlich wie wir Menschen braun werden. Erst ab einen gewissen Punkt wird's kritisch, aber das wirst du dann sicher auch rechtzeitig erkennen.
Gast- Gast
Danke Matthias für die Kakteen...ähhh...Blumen...
Lg Daniel
Lg Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
Hallo, wie ist es den Sämlingen / wie ist es den Cintias ergangen? mfGDe.Da. schrieb:Aber da sich scheinbar seit 4 Wochen niemand für meine Updates und Fragen interessiert und sich meiner erbarmt, lasse ich es lieber sein.
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5