Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KuaS aus Thailand

+3
Torro
davissi
Leon
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

KuaS aus Thailand  - Seite 2 Empty Re: KuaS aus Thailand

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Okt 2011, 07:55

Andi schrieb:Allerdings brauchst Du in Deutschland scheinbar auch noche eine Einfuhrgenehmigung. Wie das funktioniert, keine Ahnung.

Man muss die Einfuhrgenehmigung beim Bundesamt für Naturschutz beantragen. Details zum Verfahren findet man auf der Website des Bundesamts. Da sieht es so aus, als könne man das Verfahren online abwickeln, das geht aber nur für Händer. Am besten, man ruft vorher beim Bundesamt an.

Was zeitlich Probleme bereitet ist, dass man die Einfuhrgenehmigung erst beantragen kann, wenn man die entsprechende Ausfuhrgenehmigung des Händers hat. Wenn es sich um reine Cultivare handelt, lohnt sich ggf. ein Anruf. Vielleicht verzichtet man dann ja auf das CITES-Verfahren. Aber das ist reine Spekulation. Das lässt sich nur durch einen Anruf erfahren.

Ich habe das Verfahren einmal mitgemacht. Mit dem Bundesamt ging es eigentlich noch recht unkompliziert, aber der Zoll ist die Hölle. Das lässt sich nur mit absolutem Fatalismus ertragen. Und zwar trotz vollständig vorliegender Unterlagen.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  davissi Di 04 Okt 2011, 08:00

Hallo Hardy,

Soweit ich weiß sind alle Kakteen und deren Kultivare mindestens durch CITES II geschützt. Ausnahmen sind Peteskiopsis, Quiabentia und Pereskia.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Di 04 Okt 2011, 08:16

Losthighway schrieb:Wie die Anderen schon meinten, ohne Papiere Finger weg! Was du allerdings ohne Cites mitnehmen kannst sind Orchideen in der Flasche Wink

Ein Phyto aus dem Exportland braucht man trotzdem noch, ist aber erheblich weniger Papierkram, alsmit CITES.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Okt 2011, 19:53

Hallo David!

davissi schrieb:Soweit ich weiß sind alle Kakteen und deren Kultivare mindestens durch CITES II geschützt. Ausnahmen sind Peteskiopsis, Quiabentia und Pereskia.

Ja, mit folgender Ergänzung:

Diese Verordnung gilt nicht für künstlich vermehrte Exemplare folgender Hybriden und/oder Kultivare:
Hatiora x graeseri,
Schlumbergera x buckleyi,
Schlumbergera russelliana x Schlumbergera truncata,
Schlumbergera orssichiana x Schlumbergera truncata,
Schlumbergera opuntioides x Schlumbergera truncata,
Schlumbergera truncata (Kultivare),
Cactaceae spp. chlorophyllfreie Farbmutanten, aufgepfropft auf folgende Unterlagen: Harrisia ‚Jusbertii‘, Hylocereus trigonus oder Hylocereus undatus,
Opuntia microdasys (Kultivare)

Nachzulesen in VERORDNUNG (EG) Nr. 318/2008 DER KOMMISSION vom 31. März 2008 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild
lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway Do 06 Okt 2011, 11:39

Ralla schrieb:
Losthighway schrieb:Wie die Anderen schon meinten, ohne Papiere Finger weg! Was du allerdings ohne Cites mitnehmen kannst sind Orchideen in der Flasche Wink

Ein Phyto aus dem Exportland braucht man trotzdem noch, ist aber erheblich weniger Papierkram, alsmit CITES.

Jo aber das können viele Händler sehr günstig besorgen, hab mir schonmal 2 Flaschen schicken lassen, Versand ist allerdings sehr teuer Wink.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leon Sa 22 Okt 2011, 13:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider konnte ich sie gar nicht mehr alle lesen, da es in Thailand tatsächlich noch recht wenig Internet gibt. Ich habe mich dann auch nochmal zur Sicherheit beim Zoll gemeldet. Der hat mir auch ziemlich genau das gleiche gesagt wie Ihr. Sprich es wird ein Gesundheitszeugnis etc. benötigt.
Ansonsten muss ich sagen findet man auf all den Märkten in Bangkok nur recht wenige Pflanzen und Kakteen. Wer also mal ebenfalls vorhat sich dort ein paar Pflanzen als ,,andenken'' zu hohlen sollte sich vorher genau informieren wo und wann man sie bekommen kann Smile

viele Grüße Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2