Erdhummeln
2 verfasser
Seite 1 von 1
Erdhummeln
Hallo an alle,
Im Moment gibt es einige Hummeln, die an verschiedenen Kakteen Löcher ganz dicht am Wurzelansatz graben und sich partout dort sich ein Nest bauen wollen. Ich habe Sorge, dass sich das schlecht mit der Pflanzengesundheit verträgt, denn ich habe letzten Winter eine Mammillarie wegen Verpilzung nach Hummelnest entsorgen müssen. Allerdings kann das auch Zufall gewesen sein, dass das gar nichts mit den Hummeln zu tun hatte. Ich fänd es schön, wenn ich nichts unternehmen müsste, da wir ja eigentlich alles unternehmen müssten, um Hummelpopulationen zu fördern. Hat jemand Erfahrungen mit Erdhummeln in Kakteen Wurzelwerk?
Grüße vom Spinus
Im Moment gibt es einige Hummeln, die an verschiedenen Kakteen Löcher ganz dicht am Wurzelansatz graben und sich partout dort sich ein Nest bauen wollen. Ich habe Sorge, dass sich das schlecht mit der Pflanzengesundheit verträgt, denn ich habe letzten Winter eine Mammillarie wegen Verpilzung nach Hummelnest entsorgen müssen. Allerdings kann das auch Zufall gewesen sein, dass das gar nichts mit den Hummeln zu tun hatte. Ich fänd es schön, wenn ich nichts unternehmen müsste, da wir ja eigentlich alles unternehmen müssten, um Hummelpopulationen zu fördern. Hat jemand Erfahrungen mit Erdhummeln in Kakteen Wurzelwerk?
Grüße vom Spinus
spinus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,
Re: Erdhummeln
Erdhummeln? Bist du sicher? Die bauen normalerweise ihre Nester in ordentlicher Tiefe, damit es dort halbwegs frostsicher ist. In einem Kakteentopf kann ich mir da kaum vorstellen. Zudem wird so ein Erdhummelvolk auch ordentlich groß - das würde in einem Topf auch mächtig eng werden...
Bei mir bauen alljährlich zahlreiche Blattschneiderbienen ihre Bruthöhlen in meine Kakteentöpfe und das hat bisher noch nie irgendeinen Kaktus gestört. Dicht am Wurzelhals bauen die auch immer.
Bei mir bauen alljährlich zahlreiche Blattschneiderbienen ihre Bruthöhlen in meine Kakteentöpfe und das hat bisher noch nie irgendeinen Kaktus gestört. Dicht am Wurzelhals bauen die auch immer.
Gast- Gast
Ich bin kein Hummelkenner, vielleicht sind es ja auch Wildbienen. Blattschneider waren es letztes Jahr. Das erkennt man ja schnell an den grünen Blättern, die sie transportieren. Danke für die Info, dass sie nichts machen, was den Pflanzen schadet. Dann dürfen sie gern weiterbuddeln.
Gruß Spinus
Gruß Spinus
spinus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,
Ich verlinke erstmal zu Faszination Wildbienen.
Es gibt zwar Erdhummeln, die brüten aber eher in alten Mauselöchern, oder ähnlichem.
Wahrscheinlich sind es Wildbienen, die dort ihre Brut verbuddeln.
Bei mir bringen sie jedes Jahr die Töpfe mit den Sämlingen durcheinander.
Außer dem nebenbei liegenden Aushubmaterial hatte das bisher keine Auswirkungen auf die Pflanzen.
Also bitte nicht über reagieren.
Grüße
Ralf
Es gibt zwar Erdhummeln, die brüten aber eher in alten Mauselöchern, oder ähnlichem.
Wahrscheinlich sind es Wildbienen, die dort ihre Brut verbuddeln.
Bei mir bringen sie jedes Jahr die Töpfe mit den Sämlingen durcheinander.
Außer dem nebenbei liegenden Aushubmaterial hatte das bisher keine Auswirkungen auf die Pflanzen.
Also bitte nicht über reagieren.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Blattschneidebienen bringen ja fleißig Gratisdünger in die Töpfe. Denen darft du dann ruhig einen ausgeben.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten