Erbitte Hilfe beim Bestimmen
+4
Andreas75
Adrian22
Henning
Christine Heymann
8 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen
Die südliche Zylinderopuntie sieht nur so aus, weil vormals übel vergeilt. Es hilft, immer nochmal nachzugoogeln, wenn man sich mit einer Bestimmung nicht zu 100 % sicher ist, bevor man den Leuten irgendwas ungefähr vermutetes erzählt .
Die richtig als Folter bestimmte Pflanze ist Opuntia microdasys f. undulata. Die Zylinderopuntie ist O. monacantha 'Variegata Monstrosa', meist schlicht 'Variegata' genannt, aber nun mal auch monströs wachsend.
Die Säule besteht aus nur noch einem lebenden Trieb, dem linken, und müsste nochmal in besserem Licht fotografiert werden, damit man erkennt was es sein soll.
Die richtig als Folter bestimmte Pflanze ist Opuntia microdasys f. undulata. Die Zylinderopuntie ist O. monacantha 'Variegata Monstrosa', meist schlicht 'Variegata' genannt, aber nun mal auch monströs wachsend.
Die Säule besteht aus nur noch einem lebenden Trieb, dem linken, und müsste nochmal in besserem Licht fotografiert werden, damit man erkennt was es sein soll.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Jetzt macht mal die Opuntia microdasys nicht so schlecht. Wenn man vorsichtig ist, kann man viel Freude mit den Pflanzen haben. Ich hab auch eine. Die sind ohne Blüten hübsch und mit noch hübscher. Umtopfen geht hervorragend mit einer großen Pinzette z.B. aus dem Aquarienbedarf.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Schön ist sie ja- ich liebe die weiße Variante. Ich habe aber die ehrlichen Opuntien wesentlich lieber, die durch teils starrende Bedornung wenigstens auch anzeigen, dass man denen besser nicht zu nahe kommt. Und einen nicht geradezu mit Sirenengesängen zu betören versuchen, sie doch mal zu streicheln und so richtig lieb zu haben, so kuschlig- weich, wie sie aussehen .
Andreas75- Kakteenfreund
Danke für eure Rückmeldungen! Dann sind ja schon die Opuntien ganz genau bestimmt. Super. Von der Säule reiche ich noch ein Bild nach. Ist die Mammillaria jetzt eine haageana oder nicht?
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Wenn auch ein NICHT Mammillarien Kenner sich äussern darf, dann wage ich M, mystax zu vermuten.
Auch zu den armseligen Säulen Zombies hätte ich eine Idee. Das war mal eine typische Baumarkt Gruppe von Pachycereus pringlei.
Aber seit wann gehört denn eine Opuntia monacantha zu den SÄULENopuntien? Variegat, mönströs oder nicht.
Gruß Stefan
Auch zu den armseligen Säulen Zombies hätte ich eine Idee. Das war mal eine typische Baumarkt Gruppe von Pachycereus pringlei.
Aber seit wann gehört denn eine Opuntia monacantha zu den SÄULENopuntien? Variegat, mönströs oder nicht.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Wollte ZYLINDERopuntien schreiben.
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Pachycereus war auch meine Idee, aber mir viel zu schmächtig dafür. Darum Suggestion eines besseren Bildes .
Andreas75- Kakteenfreund
Die Mammillaria ist glaube ich keine M. Mystax, da sie diese feinen weißen Dornen neben den großen hat, während M. Mystax neben dem großen Dorn 3 oder 4 Dornen hat, die etwas dicker sind. (vergleiche das hier gerade mit einem Foto aus einem Kakteenbuch)
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier das Bild einer M. mystax mit Kurzen Dornen aus dem Buch "Kakteen und Sukkulenten" von Michael Januschkowetz
Was es sonst sein könnte, weiß ich allerdings nicht.
Hier das Bild einer M. mystax mit Kurzen Dornen aus dem Buch "Kakteen und Sukkulenten" von Michael Januschkowetz
Was es sonst sein könnte, weiß ich allerdings nicht.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Danke für die Rückmeldungen!
Hier kommt nochmal ein Bild der Säule:
Also P.pringley?
Hier kommt nochmal ein Bild der Säule:
Also P.pringley?
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4