Mammillaria bildet zum ersten Mal Knospen
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mammillaria bildet zum ersten Mal Knospen
Hallo zusammen,
meine Mammillaria hat seit vielen Jahren zum ersten Mal Knospen ausgebildet.
Ich habe sie diesen Winter am Küchenfenster (Nordseite) überwintert, dort steht sie auch noch.
Das ist der einzige Ort in unserer Wohnung, an dem eine kühlere Überwinterung möglich ist.
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit gießen angefangen. Heute habe ich etwas Dünger gegeben.
Meine Fragen an Euch:
1)Was mache ich jetzt mit der Pflanze? Lasse ich sie dort wo sie ist oder stelle ich sie heller und wärmer?
2)Handelt es sich um eine M. spinosissima?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank im Voraus
Grüße Karo
meine Mammillaria hat seit vielen Jahren zum ersten Mal Knospen ausgebildet.
Ich habe sie diesen Winter am Küchenfenster (Nordseite) überwintert, dort steht sie auch noch.
Das ist der einzige Ort in unserer Wohnung, an dem eine kühlere Überwinterung möglich ist.
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit gießen angefangen. Heute habe ich etwas Dünger gegeben.
Meine Fragen an Euch:
1)Was mache ich jetzt mit der Pflanze? Lasse ich sie dort wo sie ist oder stelle ich sie heller und wärmer?
2)Handelt es sich um eine M. spinosissima?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank im Voraus
Grüße Karo
Karoka- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Keine
Karoka- Kakteenfreund
Re: Mammillaria bildet zum ersten Mal Knospen
Wie steht sie denn jetzt? Wenn sie Knospen bildet sollte es ihr doch eigentlich nicht schlecht gehen.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Halll Adrian,
sie steht weiterhin am Küchenfenster, was nach Norden gerichtet ist.
sie steht weiterhin am Küchenfenster, was nach Norden gerichtet ist.
Karoka- Kakteenfreund
Hallo Karo;
Sie hat ja bereits reichlich Knospen angesetzt, du hast auch schon angegossen, also würde ich sie nun auch wärmer und so hell wie möglich stellen!
Es soll ja auch wieder wärmer werden, da macht sie sich an der frischen Luft mit etwas Schutz sicher auch nicht schlecht.
Ja, sie gehört in den Formenkreis der Mam. spinosissima, genaueres können dir die Spezialisten sagen.
Sie hat ja bereits reichlich Knospen angesetzt, du hast auch schon angegossen, also würde ich sie nun auch wärmer und so hell wie möglich stellen!
Es soll ja auch wieder wärmer werden, da macht sie sich an der frischen Luft mit etwas Schutz sicher auch nicht schlecht.
Ja, sie gehört in den Formenkreis der Mam. spinosissima, genaueres können dir die Spezialisten sagen.
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Moin Karo,
spinosissima würde ich mal bejahen und über kurz oder lang führt natürlich kein Weg an einem Sonnenplatz vorbei - wobei du mit dem Umstellen theoretisch schon auch noch warten kannst, bis du sie z. B. rausstellen kannst. Kakteen sind da nicht so heikel und die Knospen werden deshalb schon nicht abgestoßen.
Viel Freude mit den Blüten und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
spinosissima würde ich mal bejahen und über kurz oder lang führt natürlich kein Weg an einem Sonnenplatz vorbei - wobei du mit dem Umstellen theoretisch schon auch noch warten kannst, bis du sie z. B. rausstellen kannst. Kakteen sind da nicht so heikel und die Knospen werden deshalb schon nicht abgestoßen.
Viel Freude mit den Blüten und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Ehrenfried,
Hallo Matthias,
Danke für Eure Antworten!
Genau das war meine Sorge, dass sie die Knospen abwerfen könnte, wenn ich plötzlich den Standort wechsle.
Dann warte ich mit dem Umzug auf den Balkon bis es etwas wärmer ist, vor allem nachts.
Liebe Grüße
Karo
Hallo Matthias,
Danke für Eure Antworten!
Genau das war meine Sorge, dass sie die Knospen abwerfen könnte, wenn ich plötzlich den Standort wechsle.
Dann warte ich mit dem Umzug auf den Balkon bis es etwas wärmer ist, vor allem nachts.
Liebe Grüße
Karo
Karoka- Kakteenfreund
Wenn´s tagsüber sonnig wird, dann machen auch kalte Nächte nichts. Das nennt man dann gesunde Abhärtung! Nur Frost muss jetzt mit Knospen und nach dem Angießen doch nicht mehr ganz sein.
Gast- Gast
Danke Dir!
Mal sehen, wann ich mich traue sie und die anderen rauszustellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal sehen, wann ich mich traue sie und die anderen rauszustellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karoka- Kakteenfreund
Hallo Karoka;
Da kann ich Matthias nur zustimmen, da machst du nichts falsch!
Da kann ich Matthias nur zustimmen, da machst du nichts falsch!
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Seite 1 von 2 • 1, 2