Epiphyllum 2022
+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 5 von 24
Seite 5 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24
Re: Epiphyllum 2022
Was genetische Veränderungen betrifft, die treten selbst bei der Zellkultur in Vitro beim klonen auf. Es gibt einige Substanzen die Mutationen befördern können und hierzu auch gezielt eingesetzt werden.
@chrisg
Hätte Mendel damals die heutigen Möglichkeiten gehabt wäre er uns vielleicht zuvorgekommen.
@chrisg
Hätte Mendel damals die heutigen Möglichkeiten gehabt wäre er uns vielleicht zuvorgekommen.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Epikakteen 2022
Hallo zusammen,
hier mal ein aktuelles Bild der Deutschen Karotte und deren Verwandten. Wir hatten ja schon einiges an Sonne und da die Tage länger werden, ist deutlich Bewegung in die Epicacteen gekommen. Einige wollen deutlich nach oben und ich musste schon das Messer ansetzen um sie etwas zu bremsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß, Spickerer
hier mal ein aktuelles Bild der Deutschen Karotte und deren Verwandten. Wir hatten ja schon einiges an Sonne und da die Tage länger werden, ist deutlich Bewegung in die Epicacteen gekommen. Einige wollen deutlich nach oben und ich musste schon das Messer ansetzen um sie etwas zu bremsen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Epikakteen
Wow, die Pflanze ist ja riesig und schaut total gesund aus!
Welches Substrat nimmst du persönlich für deine Epikakteen?
LG Christine
Welches Substrat nimmst du persönlich für deine Epikakteen?
LG Christine
Christine Heymann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1534
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Epikakteen 2022
Hallo Christine,
die sah im Spätwinter etwas magerer aus, aber nach dem Angießen kam sie gut in Schwung. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus rindenhaltiger Orchideenerde, etwas einfache Kakteenerde aus dem Blumenmarkt, Cocosfasern und Sand. Dazu kommen ein paar Kügelchen Langzeitdünger. Wenn die Pflanze dann eingesetzt ist, streue ich die Oberfläche meistens noch mit normalem Kakteensubstrat ab um eine eventuelle Verdunstung nach oben zu reduzieren.
Einfach mal so reingehalten. Man sieht den Meisten noch den Winter an. Die roten Knospen gehören sicher zu einer Ackermann-Hybride.
Gruß, Spickerer
die sah im Spätwinter etwas magerer aus, aber nach dem Angießen kam sie gut in Schwung. Als Substrat nehme ich eine Mischung aus rindenhaltiger Orchideenerde, etwas einfache Kakteenerde aus dem Blumenmarkt, Cocosfasern und Sand. Dazu kommen ein paar Kügelchen Langzeitdünger. Wenn die Pflanze dann eingesetzt ist, streue ich die Oberfläche meistens noch mit normalem Kakteensubstrat ab um eine eventuelle Verdunstung nach oben zu reduzieren.
Einfach mal so reingehalten. Man sieht den Meisten noch den Winter an. Die roten Knospen gehören sicher zu einer Ackermann-Hybride.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Epikakteen
Hallo Spickerer,
Danke für die Info mit dem Substrat, ich werde mir mal von der gelbblütigen Epiphyllum meiner Mutter ein paar Triebe abmachen und schauen, ob sie bei mir besser wachsen
(Foto folgt)...
LG Christine
Danke für die Info mit dem Substrat, ich werde mir mal von der gelbblütigen Epiphyllum meiner Mutter ein paar Triebe abmachen und schauen, ob sie bei mir besser wachsen
(Foto folgt)...
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Epikakteen
Hier die mütterlichen Epikakteen, die vielleicht mal in anderes Substrat umgesetzt werden sollten. Im Moment stehen sie in gewöhnlicher Gartenerde. Haben aber trotzdem Knospen.
LG Christine
LG Christine
Einen Ostergruß an die Epi-Liebhaber,
mein 'Lollipop' gibt sich die Ehr und blüht erstmalig, eine sehr intensive Farbe und dazu Duft; eine French-Züchtung.
Unverkennbar: Disocactus macranthus; stark wachsend und soll auch außerhalb der üblichen Blütezeit blühen,
MfG
mein 'Lollipop' gibt sich die Ehr und blüht erstmalig, eine sehr intensive Farbe und dazu Duft; eine French-Züchtung.
Unverkennbar: Disocactus macranthus; stark wachsend und soll auch außerhalb der üblichen Blütezeit blühen,
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Epikakteen
Hallo Dieter!
Tolle und intensive Blütenfarbe!
Wie groß ist denn die zugehörige Pflanze schon?
Viele Grüße Christine
Tolle und intensive Blütenfarbe!
Wie groß ist denn die zugehörige Pflanze schon?
Viele Grüße Christine
Sehr schön Dieter ,
ich wünsche Dir auch eine schöne Osterzeit..
ich wünsche Dir auch eine schöne Osterzeit..
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Hallo Christine,
den 'Lollipop' bekam ich 2019 als Blattsteckling, ca. 15 cm; jetzt ist die Pflanze ca 50 cm hoch mit 4 Trieben und macht einen gesunden Eindruck. Abends beginnt die Blüte sich zu schließen, morgens ist sie wieder aufgeblüht;
leider nur eine Blüte, das ist etwas wenig für eine D. macrantus-Hybride-
MfG
den 'Lollipop' bekam ich 2019 als Blattsteckling, ca. 15 cm; jetzt ist die Pflanze ca 50 cm hoch mit 4 Trieben und macht einen gesunden Eindruck. Abends beginnt die Blüte sich zu schließen, morgens ist sie wieder aufgeblüht;
leider nur eine Blüte, das ist etwas wenig für eine D. macrantus-Hybride-
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Seite 5 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24