Feigenkaktus?
5 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Feigenkaktus?
Die neuen Triebe haben feine Dornen, die aber verkümmern, wenn sie älter sind. Das sieht also ganz normal aus. Ich habe auch erst Triebe neu bewurzelt, die kamen schon nach vier Tagen in Vogelsand. Und ich hab mich noch gefragt warum da Haare im Sand liegen.
Winterhart sind sie nicht, mit Abdeckung bei Frost waren meine aber bis Ende November draußen und auch seit Anfang März wieder. Wenn der Sturm die Abdeckung nicht gerade weggeweht hat (), ging das so.
Winterhart sind sie nicht, mit Abdeckung bei Frost waren meine aber bis Ende November draußen und auch seit Anfang März wieder. Wenn der Sturm die Abdeckung nicht gerade weggeweht hat (), ging das so.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
ja ok sie haben Dornen und ok dann sind die wohl eher nicht winterhart... sind sie frosthart?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Nein. Meine Abdeckung war auch nicht primär zum Schutz vor Nässe sondern zum Schutz vor Frost. Das war so ein aufgeschäumtes Polystyrolvlies. Das hält die Wärme vom Fenstersims, der von dem Heizkörper innen beheizt wird etwas. Das Eck der Opuntie, wo der Wind das Vlies weggeweht hat ist nun gelb.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Ist es sicher genau die Art? Mein Freund hat gesagt, dass der so große Dornen mit großen Haken hatte, die voll leicht runtergegangen sind. Also fein waren die nicht.
Adrian22- Kakteenfreund
Sicher ist nix. Opuntienbestimmung lediglich anhand eines Ohres find ich etwas gewagt - aber eine Opuntia mit großen Hakendornen wüsste ich auch nicht.
Gast- Gast
Vielleicht meint dein Freund die rudimentären Blätter im Neutrieb. Die haben durchaus Hakenform und gehen auch leicht ab.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Bleiben die einem in der Hand stecken?
Jedenfalls hab ich nach einem Foto der ganzen Pflanze gefragt...
Jedenfalls hab ich nach einem Foto der ganzen Pflanze gefragt...
Adrian22- Kakteenfreund
Hast du schon mal ein Blatt gesehen, das in der Hand stecken blieb?
Gesamtaufnahme wäre natürlich schon hilfreich.
Gesamtaufnahme wäre natürlich schon hilfreich.
Gast- Gast
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3