Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik? Empty Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik?

Beitrag  Hauyn Di 08 Feb 2022, 07:00

Shamrock hat im Thread "Kakteen-Terrarium anlegen" https://www.kakteenforum.com/t37256p150-kakteen-terrarium-anlegen ein hochinteressantes Standortfoto von seinem Balkon gezeigt. Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik? Balkon19 Die Tiefenschärfe hat mich regelrecht verblüfft. Meine Canon EOS 50D schaft derartige Leistungen mit 50mm und max geschlossener Blende nie und nimmer. Das Bild will mich an klassische 6x6 Kameras mit Schwenkboden erinnern. Mag meine Finanzen nicht ruinieren. Unbeschadet, die Frage interessiert: Welche Ausrüstung, welche Technik sind für derartige Leistungen notwendig?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik? Empty Re: Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik?

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Feb 2022, 07:17

Es sind oft nicht die Hochleistungskameras die eine gute Ts. haben.

Handys oder Kompaktkamera mit Automatik bringen sehr gute Tiefenschärfe hin. Bei Srk. mit langem Objektiv bringt eine perfekte Schärfe auf den gewünschten Punkt. Davor und dahinter wird es schnell unscharf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik? Empty Re: Enorme Tiefenschärfe. Kamera? Technik?

Beitrag  Hauyn Di 08 Feb 2022, 08:05

Dank, soweit ist das klar. Tele holt fernes näher und bringt Punktschärfe, WW bringt enorme Tiefenschärfe, verzeichnet aber die Perspektive. Das Bild verzeichnet NULL. Ich denke, es ist Normaloptik. Ich erwarte quasi einen Mikropunkt statt einer üblichen Blendenöffnung, also ein Objektiv mit enormem Durchmesser bzw. einen Schwenkboden oder gar beides. - Wahrscheinlich liege ich falsch. Drum interesiert es mich. Ich mag möglichst finanzierbare Tiefenschärfe.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Feb 2022, 08:55

Je kleiner, schmaler, kürzer das Objektiv je besser ist die Tiefenschärfe. Aber die allgemeine Grundschärfe ist auf dem ganzen Foto nirgends richtig gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 08 Feb 2022, 09:26

Ja, ist ein Handyfoto. Für eine richtige Kamera hätte ich auch gar keinen Platz gehabt, sonst wär ich vom Balkon gefallen. Also Handy hochhalten und danach gucken, ob man halbwegs richtig gezielt hat.

Für was bitte steht Srk? Schweizer Rechts-Kommunisten? Saufende Rhipsalis-Kakteen? Stefan rasiert Katzen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hauyn Di 08 Feb 2022, 10:12

Jau Cristatahunter, derzeit arbeite ich nur am Laptop und sehe eine sehr milde Gleit-Unschärfe von fast Makro bis unendlich. Die Flachheit der Kurve finde ich beachtenswert. Den auto-gewählten Schfepunkt löst mein Monitor nicht auf.

Hmm. Shamrock, mit welcher Brennweite arbeitest du? Arbeitet man mit 35mm ggf. noch verzeichnungsfrei? WW mag ich ansich nicht, habe mich nie damit befasst.

Srk? (Seismische Rasier-Klingen) kaktus3 Aber ohne Gag, SpiegelReflexKamera.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Di 08 Feb 2022, 10:14

Für was bitte steht Srk?
Spiegelreflex-Kram? Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 08 Feb 2022, 11:12

Danke für die Übersetzung!
Brennweite? Bei Handykameras überlässt man das Foto ja meist den Autoeinstellungen. Da fotografiert ja auch keine Technik (schon allein aus Platzgründen), sondern eine Software rechnet sich ein möglichst brauchbares Foto zusammen.
Wie geschrieben, bei dem Foto hatte ich nicht mal die Möglichkeiten ins Display zu gucken, weil der Balkon dort zu Ende ist. Ich konnte mich nur über das Geländer beugen, Arme hochstrecken, Zielen und Hoffen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hauyn Di 08 Feb 2022, 12:42

Dank und mal ein echtes Lob für dein Handy... und natürlich für den fast todesmutigen Bediener.

Auf jeden Fall hat meine kleine Sammlung beim Anblick des Sto-Fotos anerkennend mit den Köpfen genickt. Ich glaub, gesunde, vitale Pflanzen wollen sie selbst auch sein. *Kaktus*
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Feb 2022, 13:03

Hallo Hauyn

https://www.kakteenforum.com/t34955-meine-neue?highlight=Neue

Die kann ich dir empfehlen. Inkl. Stacking Programm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter