Einsteiger Kakteen Samen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Einsteiger Kakteen Samen
Guten Abend,
da ich jetzt schon im zweiten Jahr Kakteen ausaat.
Wollte ich mal Fragen welche ihr empfiehlt?
Wo man nach 2-4 Wochen schon die Wirkung sieht, ob es funktioniert hat.
Ich hatte das erste Jahr Astropythum uns das hat alles gut geklappt.
Ich beize meine Samen vorher.
Könnt ihr mir vieleicht noch paar weitere Profi-Tipps nennen die ihr immer benutzt?
da ich jetzt schon im zweiten Jahr Kakteen ausaat.
Wollte ich mal Fragen welche ihr empfiehlt?
Wo man nach 2-4 Wochen schon die Wirkung sieht, ob es funktioniert hat.
Ich hatte das erste Jahr Astropythum uns das hat alles gut geklappt.
Ich beize meine Samen vorher.
Könnt ihr mir vieleicht noch paar weitere Profi-Tipps nennen die ihr immer benutzt?
Felix 175- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle
Re: Einsteiger Kakteen Samen
Hallo Felix,
Astrophytum war auf jeden Fall die perfekte Wahl. Mach doch einfach mit den Arten weiter, die dir am besten gefallen. Im Grund keimen die meisten Kakteen relativ schnell und entwickeln sich vergleichbar. Aber wenn du beim Wachsen zusehen möchtest, dann empfehle ich dir Ascleps. Die keimen auch innerhalb einer Woche und dann kannst du beobachten wie die größer werden. Auch auf die Blüten musst du nicht lange warten. Wenn du Glück hast, dann tut sich da bereits nach 2 Jahren was. Ich hatte dieses Jahr sogar eine noch schnellere. Also schau dich mal hier um ob dir da etwas gefällt. Die funktionieren alle gut.
Astrophytum war auf jeden Fall die perfekte Wahl. Mach doch einfach mit den Arten weiter, die dir am besten gefallen. Im Grund keimen die meisten Kakteen relativ schnell und entwickeln sich vergleichbar. Aber wenn du beim Wachsen zusehen möchtest, dann empfehle ich dir Ascleps. Die keimen auch innerhalb einer Woche und dann kannst du beobachten wie die größer werden. Auch auf die Blüten musst du nicht lange warten. Wenn du Glück hast, dann tut sich da bereits nach 2 Jahren was. Ich hatte dieses Jahr sogar eine noch schnellere. Also schau dich mal hier um ob dir da etwas gefällt. Die funktionieren alle gut.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Wegen Tipps kannst du mal hier schauen. Hier habe ich damals als ich angefangen habe, alles aufgeschrieben. Ich hab den Thread lange fortgeführt. Da kann man ganz gut sehen wie schnell sich die einzelnen Arten entwickeln.
Hallo Avicularia, dankeschön für die Antwort.
Ich schaue mir mal die Links an.
Sind das in den Links weitere Samen wo man schnell sieht, ob die keimen oder nicht?
Wenn nicht, vieleicht hast du noch andere Samen-Tipps die du auch genommen hast.
Viele Grüße
Felix
Ich schaue mir mal die Links an.
Sind das in den Links weitere Samen wo man schnell sieht, ob die keimen oder nicht?
Wenn nicht, vieleicht hast du noch andere Samen-Tipps die du auch genommen hast.
Viele Grüße
Felix
Felix 175- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Alle
Hallo Felix,
die am schnellsten keimenden Samen, die ich bisher gesehen habe, waren Frailea-Samen.
Die ersten keimten bereits nach 24 Stunden ... .
die am schnellsten keimenden Samen, die ich bisher gesehen habe, waren Frailea-Samen.
Die ersten keimten bereits nach 24 Stunden ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Fraileas waren auch unter meinen ersten Aussaaten. Die Keimung geht wirklich schnell von statten. Aber danach sind sie halt nicht die allerschnellsten, oder sie werden halt auch nicht so groß.
Ich finde es auch interessant Euphorbien auszusäen. Euphorbia obesa war ebenfalls bei meiner Premiere dabei. Die unterscheiden sich etwas von der Entwicklung der Kakteen, was ich aber gerade schön finde. Was ich auch spannend fand war die Aussaat von Peniocereus. Die müssen einem halt gefallen. Aber das ging extrem schnell. Die wurden im ersten Jahr bereits 7 oder 8 cm hoch. Heute sind sie bestimmt 30 cm hoch.
Solltest du DKG Mitglied sein, dann nimm dir doch die Samenliste wenn sie erschienen ist und google mal nach den Namen. Was dir gefällt bestellst du. Einfach mal ausprobieren.
Ich finde es auch interessant Euphorbien auszusäen. Euphorbia obesa war ebenfalls bei meiner Premiere dabei. Die unterscheiden sich etwas von der Entwicklung der Kakteen, was ich aber gerade schön finde. Was ich auch spannend fand war die Aussaat von Peniocereus. Die müssen einem halt gefallen. Aber das ging extrem schnell. Die wurden im ersten Jahr bereits 7 oder 8 cm hoch. Heute sind sie bestimmt 30 cm hoch.
Solltest du DKG Mitglied sein, dann nimm dir doch die Samenliste wenn sie erschienen ist und google mal nach den Namen. Was dir gefällt bestellst du. Einfach mal ausprobieren.
Richtig schwierig sind nur wenige. Aztekium, Strombocactus und Blossfeldia.
Je grösser die Samen sind, um so einfacher ist die Aussaat.
Je grösser die Samen sind, um so einfacher ist die Aussaat.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine