Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1
+79
gerwag
"ed"
jupp999
phu-Melo
TobyasQ
Astronomer
rufilein
ubobe
Lutek
Antonia99
Odonata
Dietz
Matches
Stachelsusi
art.one
Lithops
Pandora
sensei66
chico
benni
Cactophil
escho
Kakteenforum
Sharpi28Ai
Datensatz
Liet Kynes
bigottoo
Sabine1109
2Qt2beStr8
Soulfire
RalfS
Blossfeldia
nikko
Nopal
Blume
-Mannix-
cactuskurt
Hardy_whv
Astrophytum1983
Christa
mj
abax
Gryphus
tomracer
Torro
Msenilis
roli
Fred Zimt
Frühlingserwachen
Iceage
Hendrik
Cristatahunter
MimiB
Leoric
Ralle
kaktusclaudi
soufian870
Wüstenwolli
hardy
Kakteenfreund67
william-sii
kaktussnake
Rudolft
komtom
davissi
ferox
Satana
Ralla
cool-oma-renate
Eriokaktus
DieterR
Echinopsis
Losthighway
Jehan
wikado
moerziWV
Prof.Muthandi
83 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 79 von 99
Seite 79 von 99 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99
Wer nascht denn da ?
Mammillaria zeilmanniana wird bestäubt !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Dieter
LG Dieter
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 1
Dieter, ich hab dein tolles Foto mal hier mit drangebastelt, statt einen eigenen Thread dafür stehen zu lassen. Hoffe, du bist mir deshalb nicht böse. Kriegst für das Foto auch ein Mammillaria fraileana-Fleißbienchen von mir:
Musst du dir aber mit Rudolfs Hüpfer teilen.
Musst du dir aber mit Rudolfs Hüpfer teilen.
Gast- Gast
Danke, ich hab den Fred nicht gefunden !
LG DIeter
LG DIeter
Brille? Du hast ja die Witwe in Schweinfurt auch nicht gefunden.Astronomer schrieb:Danke, ich hab den Fred nicht gefunden !
Gast- Gast
Hoya-Biene:
Parodia-Biene:
Und wahrhaft königlicher Besuch beim Thelocactus leucacanthus:
Parodia-Biene:
Und wahrhaft königlicher Besuch beim Thelocactus leucacanthus:
Gast- Gast
Die Spinne hängt ihr Netz genau über die Kakteen. Und das sind ihre potentiellen Opfer
Die Spinne hängt ihr Netz genau über die Kakteen. Und das sind ihre potentiellen Opfer
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Eine Gammaeule schlürft Hoya-Nektar. Ihr hat wahrscheinlich niemand gesagt, dass sie eigentlich nachtaktiv ist:
Gast- Gast
Euphorbia gorgonis - wenn man derzeit den Balkon betritt, riecht man sofort diese schwere Wolke. Hab gestern mal eine Runde gegrübelt, für wen und zu welchen Zweck dieser eigenartige Geruch als Lockstoff interessant sein könnte. Aber dafür müsste man wohl die Insektenwelt am Standort etwas besser kennen. Hierzulande kommen Hinz und Kunz vorbei, was auch nicht unbedingt hilft die Frage zu klären.
Alles Fotos von gestern Mittag... Für richtig tolle, scharfe Aufnahmen reicht mein Equipment natürlich nicht.
Gelegentlich sagen mal Wespen Hallo, was allerdings meist auf hektische Kurzbesuche beschränkt bleibt. Lässt vermuten, dass der Duft irgendeine tierische Beute vortäuscht oder was leckeres, süßes zum Naschen - und die Wespen dann enttäuscht schnell wieder abziehen:
Schwebfliegen sind regelmäßig in großer Artenzahl anzutreffen und die kommen mit den Pollen zum Knabbern locker auf ihre Kosten:
Aber was um alles auf der Welt gefällt den Ameisen an diesen Blüten samt ihren Geruch? Ein ständiges Gewusel ohne Ende!
Das nächste Foto ist natürlich extrem schlecht, es soll lediglich verdeutlichen, dass ich mit Ameisengewusel auch wirklich ein Gewusel meine:
Die Hauptbesucher sind und bleiben trotzdem die Fliegen. Deren eigenartige Geschmacksbevorzugungen sind ja hinlänglich bekannt.
Gut, die klassischen Asclep-Stinkeblüten stinken, damit Fliegen gammliges, totes Fleisch vorgetäuscht wird, auf welchem man prima Eier ablegen kann. Übrigens eine sehr hinterhältige Vorgehensweise, wie ich finde. Die gängige Bienenbestäubung bietet ja wenigstens zumeist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten (Süßkram für das Bienchen, Bestäubung für das Pflänzchen). Aber die Asclep-Stinker?! Die armen, unwissenden Fliegen legen fürsorglich ihre Eier in die Blüten, damit der Nachwuchs dort genug Aas zum Futtern findet - und nach dem Schlupf vertrocknet der Nachwuchs qualvoll in der Sonne. Fair ist das nicht!
Zurück zur Euphorbia gorgonis: Wie gammliges Fleisch duftet die nun wirklich nicht. Also was wollen die Fliegen da mit so großer Begeisterung? Ein solcher Anblick ist derzeit bei diesem Medusenhaupt völlig normal:
Kleine Abschweifung: Man beachte die hübschen Augen dieser winzigen Fliegen...
Manchmal sieht es schon so aus, als ob die Fliegen wirklich dort Eier ablegen würden. Wieder so ein unscharfes Foto, aber die Biester wollen sich dabei ja auch nie ruhig verhalten:
Wobei oft genug aber auch deutlich zu erkennen ist, dass die Fliegen dort mit ihrem Rüssel irgendwas aufrüsseln:
Süßer Nektar dürfte jetzt für Fliegen weniger verlockend sein. Oder vielleicht doch? Aber warum kommen dann keine anderen Nektarliebhaber? Werden diese vom Geruch abgeschreckt? Mit einer Lupe konnte ich jedenfalls keine Nektartröpfchen erkennen. Was bietet also die Euphorbia gorgonis, abgesehen vom Duft nach alten Socken mit Honig, ihren potentiellen Bestäubern? Und wer soll wohl primär von so einem gewöhnungsbedürftigen Geruch angelockt werden? Doch die Ameisen?
Ich weiß es nicht. Hat zufällig jemand eine Idee?
Alles Fotos von gestern Mittag... Für richtig tolle, scharfe Aufnahmen reicht mein Equipment natürlich nicht.
Gelegentlich sagen mal Wespen Hallo, was allerdings meist auf hektische Kurzbesuche beschränkt bleibt. Lässt vermuten, dass der Duft irgendeine tierische Beute vortäuscht oder was leckeres, süßes zum Naschen - und die Wespen dann enttäuscht schnell wieder abziehen:
Schwebfliegen sind regelmäßig in großer Artenzahl anzutreffen und die kommen mit den Pollen zum Knabbern locker auf ihre Kosten:
Aber was um alles auf der Welt gefällt den Ameisen an diesen Blüten samt ihren Geruch? Ein ständiges Gewusel ohne Ende!
Das nächste Foto ist natürlich extrem schlecht, es soll lediglich verdeutlichen, dass ich mit Ameisengewusel auch wirklich ein Gewusel meine:
Die Hauptbesucher sind und bleiben trotzdem die Fliegen. Deren eigenartige Geschmacksbevorzugungen sind ja hinlänglich bekannt.
Gut, die klassischen Asclep-Stinkeblüten stinken, damit Fliegen gammliges, totes Fleisch vorgetäuscht wird, auf welchem man prima Eier ablegen kann. Übrigens eine sehr hinterhältige Vorgehensweise, wie ich finde. Die gängige Bienenbestäubung bietet ja wenigstens zumeist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten (Süßkram für das Bienchen, Bestäubung für das Pflänzchen). Aber die Asclep-Stinker?! Die armen, unwissenden Fliegen legen fürsorglich ihre Eier in die Blüten, damit der Nachwuchs dort genug Aas zum Futtern findet - und nach dem Schlupf vertrocknet der Nachwuchs qualvoll in der Sonne. Fair ist das nicht!
Zurück zur Euphorbia gorgonis: Wie gammliges Fleisch duftet die nun wirklich nicht. Also was wollen die Fliegen da mit so großer Begeisterung? Ein solcher Anblick ist derzeit bei diesem Medusenhaupt völlig normal:
Kleine Abschweifung: Man beachte die hübschen Augen dieser winzigen Fliegen...
Manchmal sieht es schon so aus, als ob die Fliegen wirklich dort Eier ablegen würden. Wieder so ein unscharfes Foto, aber die Biester wollen sich dabei ja auch nie ruhig verhalten:
Wobei oft genug aber auch deutlich zu erkennen ist, dass die Fliegen dort mit ihrem Rüssel irgendwas aufrüsseln:
Süßer Nektar dürfte jetzt für Fliegen weniger verlockend sein. Oder vielleicht doch? Aber warum kommen dann keine anderen Nektarliebhaber? Werden diese vom Geruch abgeschreckt? Mit einer Lupe konnte ich jedenfalls keine Nektartröpfchen erkennen. Was bietet also die Euphorbia gorgonis, abgesehen vom Duft nach alten Socken mit Honig, ihren potentiellen Bestäubern? Und wer soll wohl primär von so einem gewöhnungsbedürftigen Geruch angelockt werden? Doch die Ameisen?
Ich weiß es nicht. Hat zufällig jemand eine Idee?
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 79 von 99 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99