Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde, Teil 2

+22
jupp999
Kaktusfreund81
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Karin Do 04 Nov 2021, 02:25

Henning,

es ist doch tatsächlich auch eine Blüte bei mir aufgetaucht :-) Da war die Freude über deine Ableger gleich nochmal so groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 04 Nov 2021, 07:11

Moin Karin, wenn die Blüte offen ist, musst Du zu unterschiedlichen Tageszeiten mal dran riechen, die duften sehr schön und recht intensiv.
Viel Spaß daran!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Fr 26 Nov 2021, 00:33

Hallo zusammen!

Diese riecht nach nichts aber sie ist immerhin meine erste blühende. Ich kenne die Artenzugeörigkeit nicht, sie ist in real etwas grösser als meine Hand.

Habt Ihr Pflegetips, wie ich die usneoides über den trockenen Stubenwinter bringen kann? Jedes Jahr das gleiche Schrumpfen bis fast nix übrigbleibt. Wohl nicht die richtige Pflanze für meine Gegebenheiten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Fr 26 Nov 2021, 00:36

Ärgs, man kann immer noch nicht seine Verschreibfehler korrigieren.... Cool
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 26 Nov 2021, 06:20

chrisg schrieb:Habt Ihr Pflegetips, wie ich die usneoides über den trockenen Stubenwinter bringen kann? Jedes Jahr das gleiche Schrumpfen bis fast nix übrigbleibt. Wohl nicht die richtige Pflanze für meine Gegebenheiten.
Meine usneoides hängt an der Balkontür (Südseite) und wird 1-2 mal monatlich getaucht. Bei mir schrumpft nix. Wie pflegst Du die? Licht hast Du ja nicht gerade viel zu bieten, oder? Kann es daran liegen?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 26 Nov 2021, 10:25

Moin crisg,
wie überwinterst Du denn Deine Kakteen und Sukkulenten?  Hell und kühl? Im Grunde kannst Du Deine usneoides genau so überwintern. Bei mir hängen sie im Wintergarten und bekommen durchaus über Monate kein Wasser. Und wenn ich den Eindruck habe, dass sie gefühlt zu trocken werden, dann tauche ich sie in einen Eimer mit Regenwasser und hänge sie danach wieder auf.
Versuch es doch auch mal, sie mitsamt den Kakteen auf diese Weise zu überwintern.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Do 16 Dez 2021, 13:24

Dropselmops schrieb:
chrisg schrieb:Habt Ihr Pflegetips, wie ich die usneoides über den trockenen Stubenwinter bringen kann? Jedes Jahr das gleiche Schrumpfen bis fast nix übrigbleibt. Wohl nicht die richtige Pflanze für meine Gegebenheiten.
Meine usneoides hängt an der Balkontür (Südseite) und wird 1-2 mal monatlich getaucht. Bei mir schrumpft nix. Wie pflegst Du die? Licht hast Du ja nicht gerade viel zu bieten, oder? Kann es daran liegen?

1-2 mal im Monat??? Sie vertrocknet komplett jeden 2-ten Tag, wie jede andere Pflanze bei mir zu dieser Jahreszeit. Ich bin etwas zu faul um so oft einzutauchen aber dass muss ich mir wohl oder übel aneignen, denn wenn ich paar mal die Woche nur mit ner Sprühflasche drübergehe reicht das anscheinend nicht. Aber das Problem ist jetzt akademisch, denn die Pflanze ist schon zu einem Zehntel eingestorben. Luftfeuchtigkeit beträgt nicht messbar bis 30%. Das ist leider so aufgrund der kühlen Aussentemperaturen. Ich habe sämtliche Aquarien ohne Abdeckung um etwas davon zu haben aber es reicht leider nicht um die Luftfeuchtigkeit erheblich zu erhöhen. Tchah, ist wohl nicht die richtige Pflanze für mich. Crying or Very sad

Ich hatte die usneoides in einer Schale, oder besser Globus aus Glass, gefüllt mit Lecabällchen. Ständig Wasser drin aber das hat nicht ausgreicht. Ich dachte wirklich, das würde die Umgebung etwas feuchter machen können.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 16 Dez 2021, 17:36

Moin crisg,
wenn noch etwas von Deiner usneoides übrig ist, häng diesen Rest frei baumelnd in dem kühlen Raum, in dem Du auch Deine Aquarien hast, auf. Wie kühl ist denn dieser Raum?
Bei mir im Wintergarten waren es vor kurzem so 10 bis 14 Grad. Alle meine Tillandsien hängen dort an Schnüren von der Decke und werden dort wirklich nur sehr sporadisch gewässert. Seit dem Einräumen im Herbst haben sie noch keinerlei Wasser bekommen. Wenn demnächst die Sonne wieder etwas höher steht, wird es im Wintergarten auch wieder deutlich wärmer, aber auch dann kriegen die Tillandsien wochenlang keinen Tropfen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine usneoides andauernd vertrocknet, es sei denn, sie hängt über der Heizung oder in der Nähe vom Kaminofen.
Beschreibung doch bitte mal, wie Du sie hältst. Und mach mal ein Bild von diesem Glasglobus. Vielleicht liegt bereits in diesem Gefäß das Problem.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 16 Dez 2021, 19:00

chrisg schrieb:Tchah, ist wohl nicht die richtige Pflanze für mich. Crying or Very sad
Quatsch, das ist nur nicht die richtige Pflanze für Deine Bedingungen an diesem Ort.
Hat Dein Badezimmer ein Fenster? Vielleicht wäre das ein geeigneter Raum für die Überwinterung…
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 16 Dez 2021, 22:53

Ich denk wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung so extrem niedrig ist, dann wird das sicher ein Problem für viele Tillandsien. Bei so langen und extrem niedrigen Außentemperaturen wird ja drinnen entsprechend geheizt und dann ist es logisch, dass sich die Luftfeuchtigkeit in einem ungesunden Bereich bewegt. Wahrscheinlich sind diese Umstände schwer mit einer Wohnungsüberwinterung in unseren Breitengraden vergleichbar.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter