Tillandsien im Bilde, Teil 2
+22
jupp999
Kaktusfreund81
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 14 von 23
Seite 14 von 23 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23
Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2
Tillandsia recurvata in Blüte...und sie duften sogar!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Hallo,
@doc snyder: Sehr schön! Allerdings zeigt die Größe der Blüte, dass es keine T. recurvata ist (dann wären die Blüten deutlich kleiner). Von dem, was ich im Hintergrund von der Pflanze sehen kann, ist es sehr wahrscheinlich T. mallemontii.
Viele Grüße!
Chris
@doc snyder: Sehr schön! Allerdings zeigt die Größe der Blüte, dass es keine T. recurvata ist (dann wären die Blüten deutlich kleiner). Von dem, was ich im Hintergrund von der Pflanze sehen kann, ist es sehr wahrscheinlich T. mallemontii.
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Tillandsia stricta
Moin,
Tillandsia mallemontii wäre auch meine Wahl. Die Blüten von T. recurvata würde ich nicht mal als klein, sondern eher als winzig bezeichnen.
Von den ganzen Formen der Tillandsia stricta könnte man ein ganzes Gewächshaus vollbekommen. Von Venezuela bis Uruguay ist sie zu finden. Trotzdem haben sich die Botaniker bei dieser Art mit Beschreibungen zurückgehalten. Es gibt zwar drei anerkannte infraspezifische Taxa, aber kein einziges Synonym innerhalb der Gattung Tillandsia. Einzig die Umkombination zur Gattung Anoplophytum steht hier zu Buche. Wirklich bemerkenswert..... und dabei wäre die Art wirklich eine Spielwiese für Splitter .
Jetzt geht die Blütezeit wieder los und ich hab mal den ersten Blütenstand abgelichtet. Es stehen aber noch viel mehr in den Startlöchern.
Wer die Herkunft seiner Pflanze kennt, kann temperatur- und bewässerungstechnisch darauf eingehen. Wenn dem nicht so ist, kultiviert man sie am Besten im Winter temperiert (nachts bis ca. 10° C), luftig, halbschattig und durchgehend mäßig feucht.... sie sollte aber immer wieder bis spätestens zum Nachmittag abgetrocknet sein. Dazu noch eine regelmäßige schwache Düngergabe mit dem Sprühwasser. So machen wir es jedenfalls mit unseren Pflanzen. Eine echte Trockenzeit im Winter hat sich bei uns nicht unbedingt als förderlich für die Blühfreude gezeigt.
Tillandsia mallemontii wäre auch meine Wahl. Die Blüten von T. recurvata würde ich nicht mal als klein, sondern eher als winzig bezeichnen.
Von den ganzen Formen der Tillandsia stricta könnte man ein ganzes Gewächshaus vollbekommen. Von Venezuela bis Uruguay ist sie zu finden. Trotzdem haben sich die Botaniker bei dieser Art mit Beschreibungen zurückgehalten. Es gibt zwar drei anerkannte infraspezifische Taxa, aber kein einziges Synonym innerhalb der Gattung Tillandsia. Einzig die Umkombination zur Gattung Anoplophytum steht hier zu Buche. Wirklich bemerkenswert..... und dabei wäre die Art wirklich eine Spielwiese für Splitter .
Jetzt geht die Blütezeit wieder los und ich hab mal den ersten Blütenstand abgelichtet. Es stehen aber noch viel mehr in den Startlöchern.
Wer die Herkunft seiner Pflanze kennt, kann temperatur- und bewässerungstechnisch darauf eingehen. Wenn dem nicht so ist, kultiviert man sie am Besten im Winter temperiert (nachts bis ca. 10° C), luftig, halbschattig und durchgehend mäßig feucht.... sie sollte aber immer wieder bis spätestens zum Nachmittag abgetrocknet sein. Dazu noch eine regelmäßige schwache Düngergabe mit dem Sprühwasser. So machen wir es jedenfalls mit unseren Pflanzen. Eine echte Trockenzeit im Winter hat sich bei uns nicht unbedingt als förderlich für die Blühfreude gezeigt.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
@ chris und plantsman...danke für die Korrektur werde das Etikett ändern, denn ich habe sie als T. recurvata erhalten. Da ist sicherlich schnell ein Schild vertauscht/abgefallen, und ob die Benennung immer korrekt erfolgt ist auch fraglich. Gut, dass hier so viele Menschen mit Fachwissen mitlesen und schreiben!
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
KarMa und Dennis.R mögen diesen Beitrag
Ich hab zwar null Ahnung von Tillandsien, aber diese gelben Blüten - ixioides?
Gast- Gast
Crocata würde wahrscheinlich besser passen - stammt die ursprünglich mal von mir?
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:Crocata würde wahrscheinlich besser passen - stammt die ursprünglich mal von mir?
Gruß Henning
Hallo Henning
Ja die kommt aus deinen Bestand und fühlt sich bei mir wohl ,denke ich zumindest.
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Heute wurden alle nicht frostharten Pflanzen reingeholt. Vor allem Orchideen und tillandsien.
Den letzteren hat der Sommer auf dem Balkon sehr gut gefallen und sie sind gut gewachsen.
Bei tillandsia funckiana scheint sogar eine Blüte auf dem Weg zu sein. In der Spitze noch kaum erkennbar bahnt sich etwas rotes den Weg. Ich hoffe dass sie noch blüht, auch wenn sie jetzt drinnen steht.
Den letzteren hat der Sommer auf dem Balkon sehr gut gefallen und sie sind gut gewachsen.
Bei tillandsia funckiana scheint sogar eine Blüte auf dem Weg zu sein. In der Spitze noch kaum erkennbar bahnt sich etwas rotes den Weg. Ich hoffe dass sie noch blüht, auch wenn sie jetzt drinnen steht.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
KarMa mag diesen Beitrag
Seite 14 von 23 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23