Profilschrauben für GWH gesucht
5 verfasser
Seite 1 von 1
Profilschrauben für GWH gesucht
Hallo zusammen,
ich besitze seit mehr als 30 Jahren ein Gewächshaus von der Firma Messerschmidt aus Göppingen. Die Firma gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr,
und auch keine Ersatzteile.
Hat vielleicht jemand diese Alu-Profilschrauben "übrig" oder kennt eine Bezugsquelle? Im Fachhandel und im Internet bin ich nicht fündig geworden,
das Profil ist halt sehr speziell, und die Hammerkopfschrauben, die mir angeboten wurden passen nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich besitze seit mehr als 30 Jahren ein Gewächshaus von der Firma Messerschmidt aus Göppingen. Die Firma gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr,
und auch keine Ersatzteile.
Hat vielleicht jemand diese Alu-Profilschrauben "übrig" oder kennt eine Bezugsquelle? Im Fachhandel und im Internet bin ich nicht fündig geworden,
das Profil ist halt sehr speziell, und die Hammerkopfschrauben, die mir angeboten wurden passen nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
andim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Profilschrauben für GWH gesucht
Hallo Andreas,
ich hatte meine von Krieger:https://www.kriegergmbh.de/gewaechshaus-zubehoer/schrauben
Gruß
Andreas
ich hatte meine von Krieger:https://www.kriegergmbh.de/gewaechshaus-zubehoer/schrauben
Gruß
Andreas
Andi-H- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea
Hallo Andreas
Leider hast du keine Maße dazu geschrieben.
Aber schau mal hier
https://www.cnc-zubehoer.eu/detail/index/sArticle/751
Evtl. passt da was
Gruß Stefan
Leider hast du keine Maße dazu geschrieben.
Aber schau mal hier
https://www.cnc-zubehoer.eu/detail/index/sArticle/751
Evtl. passt da was
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Danke an Andreas und Stefan für die Hinweise, da werde ich mal anfragen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
andim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine
ich habe ein gebrauchtes Vitavia Zeus GWH wiederaufgestellt.
Dafür habe ich Schrauben etc. per ebay, amazon und aliexpress gekauft. Unter anderem um fehlendes zu ergänzen, rostendes verzinktes gegen Edelstahl zu tauschen und für neue Einbauten.
Als nächstes werde ich nordseitig ein Regalsystem mit 20cm Tiefe montieren. Dafür habe ich mir Nutensteine / Hammermuttern für 6mm Nutbreite in M5 besorgt ähnlich den gezeigten. Die passen zu den 20x20mm Profilen die in der Industrie gebräuchlich sind aber auch bei vielen 3D-Druckern verbaut werden. In größer gibt es 30x30, 40x40 ... Profile mit 8mm Nutenbreite und mehr.
Manches wie gekaufte Hammerkopfschrauben in Alu erforderten leider Nacharbeit. Zumeist taugten Hex-Köpfe in M6 wie sie verbaut waren die man aber nur beim Aufbau einsetzen konnte.
Man muss sich halt durchwühlen, messen, vergleichen und letzendlich ausprobieren.
Z.B. Hammerkopfschraube
Dafür habe ich Schrauben etc. per ebay, amazon und aliexpress gekauft. Unter anderem um fehlendes zu ergänzen, rostendes verzinktes gegen Edelstahl zu tauschen und für neue Einbauten.
Als nächstes werde ich nordseitig ein Regalsystem mit 20cm Tiefe montieren. Dafür habe ich mir Nutensteine / Hammermuttern für 6mm Nutbreite in M5 besorgt ähnlich den gezeigten. Die passen zu den 20x20mm Profilen die in der Industrie gebräuchlich sind aber auch bei vielen 3D-Druckern verbaut werden. In größer gibt es 30x30, 40x40 ... Profile mit 8mm Nutenbreite und mehr.
Manches wie gekaufte Hammerkopfschrauben in Alu erforderten leider Nacharbeit. Zumeist taugten Hex-Köpfe in M6 wie sie verbaut waren die man aber nur beim Aufbau einsetzen konnte.
Man muss sich halt durchwühlen, messen, vergleichen und letzendlich ausprobieren.
Z.B. Hammerkopfschraube
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Man kann das Profil auch anbohren, danach passen normale 6kant Schrauben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
So hatte der Vorbesitzer das Schattiernetz außen über der Traufe befestigt. Das habe ich beibehalten allerdings auf Edelstahl aufgerüstet. Der Nachteil besteht aus mangelnder Ästhetik und ggf. soll später einmal eine Befestigung dorthin wo ein Loch sitzt!?Cristatahunter schrieb:Man kann das Profil auch anbohren, danach passen normale 6kant Schrauben.
Im übrigen musste ich mir wegen fehlender Bodenhalter solche aus Rechtkant-Aluminiumprofil plus Rechteckwinkel nachbauen. Aluminium kann man ganz gut bohren und Gewinde schneiden. Ersatzteile vom Hersteller lagen preislich etwas außerhalb meiner Erwartungen
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte