Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4
+37
Stiller Ozean
gerwag
Cristatahunter
WaizeBear
Dogma
Perth
Konni
bjing212
bruchii
Matches
Tapeloop
Tarias
Ada
Henning
Pantalaimon
Christine Heymann
komtom
Putenheini63
Ralla
Die Dicke
Alex1234
Spickerer
Luna2020
CharlotteKL
Lutek
go2bangkok
jupp999
Fupsey
Patoti16
Msenilis
Kaktussonne32
Karin
Luca10.8
OPUNTIO
Krabbel
orchidee
Kaktusfreund81
41 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 46 von 99
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99
Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4
Gymnofrüchte haben auch (wie die meisten Kakteen) kein Fruchtfleisch, sondern Samen mit Elaiosomen - Nährgewebe für Insekten zur Samenverbreitung (primär für Ameisen). Das Insektenkraftfutter ist für Menschen nur bedingt schmackhaft.CharlotteKL schrieb:Die Früchte von meinen G. damsii haben praktisch kein Fruchtfleisch.
Gast- Gast
O.k..Gymnocalycium schrieb:beide kommen mir kaum wie G. bayrianum vor
Eine Idee, was es sein könnte?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ja welche könnten das dann sein?
Hallo Gemeinde,
was könnten das dann für Gymnocalycium sein? Der erste schaut schon einem G. bayrianum ähnlich, halt etwas mager bedornt, das gibt es aber bei dieser Art auch. Als nächstes würde noch G. ochoteranea bzw. die var. vatteri in Frage kommen.
Die zweite Pflanze ist jedenfalls kein G. bayrianum, den würde ich als Gymnocalycium reductum bezeichnen. Der Körper passt, die Form und Anzahl der Dornen, was fehlt ist die dunklere Färbung der Dornenbasis die G. reductum so wie ich ihn kenne gewöhnlich hat. Aber auch hier ist mir die Variabilität dieser Art nicht ganz bekannt.
Nun ja dann wäre es noch interessant wie Blüten, Frucht und Samen ausschauen, da müsste dann eine Zuordnung besser möglich sein.
Also bis bald und Grüße
komtom
was könnten das dann für Gymnocalycium sein? Der erste schaut schon einem G. bayrianum ähnlich, halt etwas mager bedornt, das gibt es aber bei dieser Art auch. Als nächstes würde noch G. ochoteranea bzw. die var. vatteri in Frage kommen.
Die zweite Pflanze ist jedenfalls kein G. bayrianum, den würde ich als Gymnocalycium reductum bezeichnen. Der Körper passt, die Form und Anzahl der Dornen, was fehlt ist die dunklere Färbung der Dornenbasis die G. reductum so wie ich ihn kenne gewöhnlich hat. Aber auch hier ist mir die Variabilität dieser Art nicht ganz bekannt.
Nun ja dann wäre es noch interessant wie Blüten, Frucht und Samen ausschauen, da müsste dann eine Zuordnung besser möglich sein.
Also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo komtom,
besten Dank!
besten Dank!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Kleine Bilder einer atypische Pflanze ohne Blüten. Du machst es uns nicht ganz leicht.Lutek schrieb:
Beim Umtopfen einiger Pflanzen meiner Gymnos ist mir aufgefallen, dass ich 2 Pflanzen mit der Bezeichnung Gymnocalycium bayrianum habe, die aber völlig unterschiedlich aussehen.
Die Älteste, schon über 20 Jahre in der Sammlung, soll eine Importpflanze sein -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. bayrianum im weiteren Sinne möchte ich hier nicht ganz ausschliessen ( vergleiche mit den Bildern hier: G. bayrianum in situ )
G. moserianum, G. hossei und G. vatteri können auch nicht ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist es aber auch eine (Natur-)Hybride oder eine noch nicht beschriebene Art.
Ohne Blüten (und am liebsten auch Samen) kann ich da nix genaues sagen.
wohl G. neuhuberi (sollte dann aber auch schon geblüht haben)Lutek schrieb:
Nummer 2 habe ich als Sämling erworben, Alter ca. 5-7 Jahre.
Hat jemand eine Vorstellung, wie es sich hier verhält?
eventuell G. achirasense
oder G. horridispinum
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
jupp999 schrieb:
diese Pflanze habe ich vor über 30 Jahren bei de Herdt in Belgien als Gymnocalycium bayrianum erworben:
Da mir weiss blühende G. hossei v. polycephalum mit rötlichen Dornen unbekannt sind, tippe ich mal auf einen etwas durstigen G. cardenasianum (armatum).
gerwag- Kakteenfreund
jupp999 schrieb:... und das hier hatte ich auch mal als G. bayrianum:
Die werden gerne mal als G quehlianum nigrispinum angeboten. Ich denke aber eher, dass es eine Form von G. occultum ist.
gerwag- Kakteenfreund
Gymnocalycium bayrianum...
Hallo Gemeinde,
das ist mein Gymnocalycium bayrianum, die Art ist in Bezug auf die Bedornung sehr variabel. Dieser ist ähnlich wie der Lutek´s relativ schwach bedornt.
also bis bald und Grüße
komtom
das ist mein Gymnocalycium bayrianum, die Art ist in Bezug auf die Bedornung sehr variabel. Dieser ist ähnlich wie der Lutek´s relativ schwach bedornt.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo Gerhard,
von beiden Pflanzen kann ich nicht mit Saatgutaufnahmen dienen, leider. Zu der ersten, fast dornenlosen Pflanze habe ich Blütenfotos. Falls du damit etwas anfangen kannst ....
Nummer 2 hat bisher noch nicht geblüht.
von beiden Pflanzen kann ich nicht mit Saatgutaufnahmen dienen, leider. Zu der ersten, fast dornenlosen Pflanze habe ich Blütenfotos. Falls du damit etwas anfangen kannst ....
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Lutek schrieb:
Ich würde sagen, es ist am wahrscheinlichsten ein G. bayrianum v brevispinum. Aber ich könnte damit auch falsch liegen. Dann wäre es etwas G. vatteri -artiges (bzw G. ochoterenae). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihn mit mit ein paar anderen Gymnocalycium Pollen zu bestäuben und dir dann die Samen genauer anzusehen.
Das ist das einzige, was im Moment bei Nr. 2 gegen einen G. neuhuberi spricht. Aber vielleicht kommt er ja dieses Jahr ind ie Gänge.Lutek schrieb:
Die dunkel bedornte Farbmorphe von G. neuhuberi ist einer meiner Lieblingskakteen.
gerwag- Kakteenfreund
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99