Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

+37
Stiller Ozean
gerwag
Cristatahunter
WaizeBear
Dogma
Perth
Konni
bjing212
bruchii
Matches
Tapeloop
Tarias
Ada
Henning
Pantalaimon
Christine Heymann
komtom
Putenheini63
Ralla
Die Dicke
Alex1234
Spickerer
Luna2020
CharlotteKL
Lutek
go2bangkok
jupp999
Fupsey
Patoti16
Msenilis
Kaktussonne32
Karin
Luca10.8
OPUNTIO
Krabbel
orchidee
Kaktusfreund81
41 verfasser

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 38 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 12:54

hallo Markus
wieso schließt Du auf Gewächshaushybriden; da es ja nur eine Feldnummer dieser Pflanzen gibt, können es doch auch ganz normale Sämlinge dieser Pflanzen sein
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4 - Seite 38 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 4

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 13:16

Gymnocalycium schrieb:hallo Markus
wieso schließt Du auf Gewächshaushybriden; da es ja  nur eine Feldnummer dieser Pflanzen gibt, können es doch auch ganz normale Sämlinge  dieser Pflanzen sein

@Gymnocalycium
Servus Bernhard, ich antworte mit einer Gegenfrage: Hast du schon irgendwo ein Foto mit dieser Form im Habitat gesehen? Ich nicht, darum frage ich hier auch gerne in die Runde: Hat jemand Standortfotos von speg. unguispinum oder hat jemand schon welche gesehen?

Weiters möchte ich Tomas Kulhanek & Josef Odehnal aus Kaktusy special 3 / 2006 zitieren:
R. Slaba findet angeblich in Quebrade del Toro eine Pflanze, die sich durch kurze, krallenförmige Dornen auszeichnet. Diese Pflanzen sind bereits seit mehreren Jahren aus der Kultur bekannt und stammen wahrscheinlich aus der Züchterei von Herrn Fleischer. Er beschreibt diese Kulturform als fa. unguispinum.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 15:28

hallo Markus

hier hast Du eigentlich mich zitiert, denn ich stelle diese Frage bereits seit fast 25 oder 30 Jahren und habe auch schon Slaba deswegen angeschrieben; es hieß: da war sein Foto defekt
ich selbst besitze eine Originalpflanze G. spegazzinii, bei der man durch mehrere Generationen Selektierung locker diese Form herausbringen könnte;
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 15:59

Gymnocalycium schrieb:hallo Markus

hier hast Du eigentlich mich zitiert, denn ich stelle diese Frage bereits seit fast 25 oder 30 Jahren und habe auch schon Slaba deswegen angeschrieben; es hieß: da war sein Foto defekt
ich selbst besitze eine Originalpflanze G. spegazzinii, bei der man durch mehrere Generationen Selektierung locker diese Form herausbringen könnte;

Bernhard, ich war schon mehrere Male bei Herrn Slaba zu Gast in Tschechien und habe dabei auch von der defekten Kamera gehört. Very Happy Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass diese Form von Menschenhand erschaffen wurde. Eine vielfache Selektierung bei der Zucht könnte ich mir auch vorstellen, oder eben Hybridisierung. Dies ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung.

Bei dieser Gelegenheit werfe ich noch eine andere Pflanze in den Raum, bei der wohl ähnliches geschehen ist. Bekommen habe ich diese Pflanze als Form von G. tillianum. Lange habe ich keine weiteres Exemplar gesehen, erst heuer bekam ich bei einem Vortrag in Radebeul eine weitere Pflanze zu sehen. Interessant war, dass auch diese Pflanze, so wie meine, ausnahmslos nur "verkrüppelte", rote Blüten hervorbringt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  gerwag So 26 Sep 2021, 18:48

Ich halte diese verkrüppelten Dornen für (Punkt-)Mutationen analog z.B. zu den Trauerformen oder Korkenzieherformen z.B. von Weide, Buche oder Haselnuss. Und ich muss gestehen, dass ich sie potthässlich finde. Gestört
Solche Mutationen können durchaus mehrfach entstehen oder so fern rezessiv vererbt unbemerkt in eine Zucht eingeschleppt werden. In so fern möchte ich nicht ausschliessen, dass es so wohl Exemplare gibt, die in Nachzuchten von unverdächtigen Pflanzen aufgetaucht sind also auch Pflanzen mit einer ähnlichen oder der gleichen Mutation ind er freien Natur gefunden werden.

Ach ja, hat schon jemand getestet, ob die Verkrüppelung dominant, intermediär oder rezessiv vererbt?
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 19:09

hallo gerwag

aber erstaunlich ist doch, daß es bisher kein einziges Standortfoto einer solchen Mutation aus der Natur gibt
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktussonne32 So 26 Sep 2021, 21:00

Gymnocalycium spegazzini

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Sep 2021, 13:06

hallo :
nochmal zu G. spegazzinii fa. unguispinum
hier ein Bild von BKS 18
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Sep 2021, 13:07

hallo :

Zuletzt von Gymnocalycium am Mo 27 Sep 2021, 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Sep 2021, 13:11

hallo :
hier ein Bild von BKS 18 Originalpflanze

da könnte man doch durch Selektion der Nachzuchten auch so was erzielen

wenn man das dann noch mit dem Fleischerbild vergleicht, auf das sich die tschechische Seite beruft, dann hat man doch die Ursprungspflanze der "Selektion"

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter