Aussaat von Echinocactus grusonii
+11
Waldschrat
chico
julia2005
sensei66
nikko
Pieks
Ebi
Echinopsis
marcus84
turbini1
Ralle
15 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Samengewinnung bei Echinocactus grusonii v. brevispinus
Hallo Forianer! Ich habe mehrere Echinocacteen im blühfähigen Alter und immensen Samenansatz.Nur beim Echinocactus grusonii v.brevispinus,der auch seit mehreren Jahren blüht,konnte ich bis dato keinen Samen gewinnen.Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Selbststeril oder Selbstfertil?
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Re: Aussaat von Echinocactus grusonii
Mal ´nen neues Foto von den Übriggebliebenen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Samen von Echinocactus grusonii aus Kreta
Hallo,
ich habe ein paar Samenkapseln von einer Frau, welche ihren komplette Terrasse mit Kakteen vollgestellt hatte, erhalten.
Ich habe sie bei mir auch gleich schon eingepflanzt und schon nach wenigen Tagen sind sie förmlich explodiert:
Ich habe noch Kapseln übrig und da ich die alle nicht brauche, würde ich die gerne abgeben.
Hier noch die Mutterpflanze und ein paar andere Aufnahmen vom Garten der netten Kakteenliebhaberin.
ich habe ein paar Samenkapseln von einer Frau, welche ihren komplette Terrasse mit Kakteen vollgestellt hatte, erhalten.
Ich habe sie bei mir auch gleich schon eingepflanzt und schon nach wenigen Tagen sind sie förmlich explodiert:
Ich habe noch Kapseln übrig und da ich die alle nicht brauche, würde ich die gerne abgeben.
Hier noch die Mutterpflanze und ein paar andere Aufnahmen vom Garten der netten Kakteenliebhaberin.
Zuletzt von Dennis.R am Di 07 Nov 2023, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile zwischen den Bildern eingefügt)
Gast- Gast
Meine Sämlinge von Echinocactus grusonii, Aussaat November 2020, entwickeln sich gut.
Insgesamt sind es 60 Stück.
-
-
Das ist die Mama.
Insgesamt sind es 60 Stück.
-
-
Das ist die Mama.
JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
Goldkugelkaktus
Hallo an alle! Ich habe mal ganz unbedarft Samen vom Goldkugelkaktus in kleine Töpfchen gedrückt und siehe da, sie sind fast alle gekommen.
Sie „stehen“ so weit aus der Erde und ich frage mich ob der „Hals“ etwas mit Erde bedeckt werden sollte? Entschuldigt das fehlende Fachvokabular. Die eng stehende Gruppe sollte ich erst im nächsten Jahr trennen? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Sie „stehen“ so weit aus der Erde und ich frage mich ob der „Hals“ etwas mit Erde bedeckt werden sollte? Entschuldigt das fehlende Fachvokabular. Die eng stehende Gruppe sollte ich erst im nächsten Jahr trennen? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Hauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine
Thea mag diesen Beitrag
Hallo Hauke,
die sehen doch gut aus bisher!
Das ist normal, dass Sämlige zu Anfang recht weit aus dem Substrat schauen -- das passiert manchmal einfach; je nachdem, wie sich die Wurzeln in den Boden schiebt. So lange die Wurzel stabil Kontakt zur Erde hat und der Sämling einigermaßen aufrecht sitzt, was bei allen von deinen der Fall zu sein scheint, würde ich sie in Ruhe lassen.
Die kleine Gruppe kannst du einfach zusammen lassen, ja. Kleine Kakteen kuscheln gerne ein bisschen mit anderen und wachsen tatsächlich zusammen oft schneller als allein. So lange sie sich nicht wirklich gegenseitig erdrücken oder aus dem Topf schubsen, ist alles in Ordnung.
Ein Aspekt, der langfristig zum Problem werden kann, ist dein sehr organisches Substrat, das wahrscheinlich lange feucht bleibt (einige der Töpfe sehen total nass aus). Kakteen haben nicht gerne länger nasse Füße, was zu Fäulnis führen kann, sondern wachsen langfristig besser in überwiegend mineralischem Substrat -- die meisten Leute verwenden eins auf Basis von Bims oder Seramis (= Tonkügelchen), oft mit einem gewissen Lava-Anteil oder anderen Beimischungen -- das schnell abtrocknet. Solche Substrate gibt es auch fertig gemischt online zu kaufen, z.B. von Vulkatec oder Kakteen-Gärtnereien wie Kakteen-Haage und Uhlig Kakteen. Je nach Kakteen-Art und deren Nährstoffedürfnissen kann man die dann mit einem gewissen Prozentsatz humoser Blumenerde anreichern. Schau fürweitere Pflegehinweise hier:
https://www.kakteenforum.com/t3797-die-grundlagen-der-kakteenpflege
https://www.kakteenforum.com/t23794-substrat?highlight=substrat
Bei deinen Sämlingen würde ich jetzt aber erstmal nichts ändern, außer vorsichtiger sein beim Gießen; die sind noch so klein. Wenn sie vielleicht 1-1.5 cm erreicht haben, würde ich sie vorsichtig in ein überwiegend (~70%) mineralisches Substrat umsetzen.
die sehen doch gut aus bisher!
Das ist normal, dass Sämlige zu Anfang recht weit aus dem Substrat schauen -- das passiert manchmal einfach; je nachdem, wie sich die Wurzeln in den Boden schiebt. So lange die Wurzel stabil Kontakt zur Erde hat und der Sämling einigermaßen aufrecht sitzt, was bei allen von deinen der Fall zu sein scheint, würde ich sie in Ruhe lassen.
Die kleine Gruppe kannst du einfach zusammen lassen, ja. Kleine Kakteen kuscheln gerne ein bisschen mit anderen und wachsen tatsächlich zusammen oft schneller als allein. So lange sie sich nicht wirklich gegenseitig erdrücken oder aus dem Topf schubsen, ist alles in Ordnung.
Ein Aspekt, der langfristig zum Problem werden kann, ist dein sehr organisches Substrat, das wahrscheinlich lange feucht bleibt (einige der Töpfe sehen total nass aus). Kakteen haben nicht gerne länger nasse Füße, was zu Fäulnis führen kann, sondern wachsen langfristig besser in überwiegend mineralischem Substrat -- die meisten Leute verwenden eins auf Basis von Bims oder Seramis (= Tonkügelchen), oft mit einem gewissen Lava-Anteil oder anderen Beimischungen -- das schnell abtrocknet. Solche Substrate gibt es auch fertig gemischt online zu kaufen, z.B. von Vulkatec oder Kakteen-Gärtnereien wie Kakteen-Haage und Uhlig Kakteen. Je nach Kakteen-Art und deren Nährstoffedürfnissen kann man die dann mit einem gewissen Prozentsatz humoser Blumenerde anreichern. Schau fürweitere Pflegehinweise hier:
https://www.kakteenforum.com/t3797-die-grundlagen-der-kakteenpflege
https://www.kakteenforum.com/t23794-substrat?highlight=substrat
Bei deinen Sämlingen würde ich jetzt aber erstmal nichts ändern, außer vorsichtiger sein beim Gießen; die sind noch so klein. Wenn sie vielleicht 1-1.5 cm erreicht haben, würde ich sie vorsichtig in ein überwiegend (~70%) mineralisches Substrat umsetzen.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Toll, danke für die umfassende Antwort! Ich bin weder Biologe noch Experte aber liebe Kakteen! Ich bringe mir immer welche aus meinen Wanderurlauben mit. Diese Samen kommen von Lanzarote.
Hauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3