Mesembschale
+2
Egger
Echinopsis
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mesembschale
Hallo zusammen
Heute war ich im Baumarkt und konnte nicht an der Kakteenecke vorbeigehen, ein paar Mesembs sind mir in den Einkaufswagen gesprungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Daheim angekommen erstmal alle enttorft.
Dann ein paar Stunden gewartet, bis sie wieder einigermaßen trocken waren, und hab jetzt Mittag eine neue Schale angelegt. Jetzt hab ich gar keinen Platz mehr.
Hoffe euch gefallen die Bilder.
Liebe Grüße!
ornatum
Heute war ich im Baumarkt und konnte nicht an der Kakteenecke vorbeigehen, ein paar Mesembs sind mir in den Einkaufswagen gesprungen.
Daheim angekommen erstmal alle enttorft.
Dann ein paar Stunden gewartet, bis sie wieder einigermaßen trocken waren, und hab jetzt Mittag eine neue Schale angelegt. Jetzt hab ich gar keinen Platz mehr.
Hoffe euch gefallen die Bilder.
Liebe Grüße!
ornatum
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Mesembschale
Hey Daniel,
sieht echt Spitze aus!
Das hast Du bestimmt auch gemacht weil Du mal wieder nach guter alter Methode entorfen wolltest? Stimmts?
viele Grüße Egger!
sieht echt Spitze aus!
Das hast Du bestimmt auch gemacht weil Du mal wieder nach guter alter Methode entorfen wolltest? Stimmts?
viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Servus Egger!
Genau so hab ichs gemacht, direkt mit dem Gartenschlauch, so wie du es damals beschrieben hast. Echt verblüffend wie toll das funktioniert, fast keine einzige Faserwurzel ist mit abgegangen! Klasse!
Liebe Grüße,
ornatum
Genau so hab ichs gemacht, direkt mit dem Gartenschlauch, so wie du es damals beschrieben hast. Echt verblüffend wie toll das funktioniert, fast keine einzige Faserwurzel ist mit abgegangen! Klasse!
Liebe Grüße,
ornatum
Hallo Daniel,
det sternenförmige Ding in der Mitte ist aber kein Mesemb, sondern eine Haworthia.
Aber passt schon irgendwie, hat Fensterblätter wie die Lithops.
det sternenförmige Ding in der Mitte ist aber kein Mesemb, sondern eine Haworthia.
Aber passt schon irgendwie, hat Fensterblätter wie die Lithops.
Gilbert- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Mesembs
Hi Daniel,
schön hast Du die zusammengestellt, Deine Schale gefällt mir sehr
gut...
ich enttorfe auch gleich immer, dieses Substrat von den Centern
ist immer furchtbar....
ja, diese Pflanzen/Kakteenecken sind absolut gefährlich, kenne
die Gefahr sehr gut das die da plötzlich anfangen in den Einkaufskorb
zu springen, aber auch wenn man keinen Korb hat, hüpfen die auch
in die Hand. Ist mir letzthin bei Dehner passiert
lg Inge
schön hast Du die zusammengestellt, Deine Schale gefällt mir sehr
gut...
ich enttorfe auch gleich immer, dieses Substrat von den Centern
ist immer furchtbar....
ja, diese Pflanzen/Kakteenecken sind absolut gefährlich, kenne
die Gefahr sehr gut das die da plötzlich anfangen in den Einkaufskorb
zu springen, aber auch wenn man keinen Korb hat, hüpfen die auch
in die Hand. Ist mir letzthin bei Dehner passiert
lg Inge
Gast- Gast
Und wieder habe ich gestern (diesmal beim Dehner Gartencenter) ein paar arme Steinchen in Torf entdeckt.
Und es waren so viele in jedem Topf zum Dumpingpreis, dass ich nicht nein sagen konnte und gleich alle vier wo noch da waren mitgenommen habe.
Und es waren so viele in jedem Topf zum Dumpingpreis, dass ich nicht nein sagen konnte und gleich alle vier wo noch da waren mitgenommen habe.
Gestern gleich enttorft, über Nacht abtrocknen lassen und heute eine Schale bepflanzt damit (jetzt ist mein mineralisches Substrat alle )
Wenn die mal alle blühen sieht das sicher toll aus
Grüße!
Echinopsis
Wenn die mal alle blühen sieht das sicher toll aus
Grüße!
Echinopsis
Soso, der Daniel-San hat wieder zugeschlagen, mal was ohne Dornen.
Nur so zur Info, in deinem ersten Beitrag hast du noch Fenestraria zu den Lithops dazugestellt, einfach zur Info. Sind auch Mesembs, wie die Lithops, und haben eigentlich ihre Wachstumszeit jetzt in unserem Winter. Meine wachsen im Moment sehr fleissig.
Jezt musst du es einfach mit dem Wasser gut regulieren, die Steinchen müssten jetzt trocken und kühl gestellt werden, die Fenestrarias hingegen möchten hin und da schon ein Schluck, da sie keine Ruhezeit haben im Moment.
Nur so zur Info, in deinem ersten Beitrag hast du noch Fenestraria zu den Lithops dazugestellt, einfach zur Info. Sind auch Mesembs, wie die Lithops, und haben eigentlich ihre Wachstumszeit jetzt in unserem Winter. Meine wachsen im Moment sehr fleissig.
Jezt musst du es einfach mit dem Wasser gut regulieren, die Steinchen müssten jetzt trocken und kühl gestellt werden, die Fenestrarias hingegen möchten hin und da schon ein Schluck, da sie keine Ruhezeit haben im Moment.
Gysmo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 128
Hallo Leute,
nun sind 2,5 Jahre vergangen seit dem Anlegen der beiden Schalen und ich dachte mir es ist ganz interessant wie sich die Pflanzen gemacht haben.
Schale 1: Der Haworthia hat es bei mir nicht so gut gefallen, sie hat leider ziemlich am Anfang der Kultur die Krätsche gemacht....auch die Lithops aus Schale 1 sind irgendwann einfach verschwunden. Die Fenestria leben noch und haben sich sogar vermehrt...ebenso die Pleiospilos nelii (da hat sogar mal einer geblüht)
So sieht die Schale aktuel aus, Vergleichsbilder von vor 2,5 Jahren im ersten Post dieses Threads:
Schale 2: Hier sind einige kleine Lithops am Anfang eingegangen, der Rest hats gut überlebt (das Enttorfen).
Ebenfalls ein Bild von heute:
nun sind 2,5 Jahre vergangen seit dem Anlegen der beiden Schalen und ich dachte mir es ist ganz interessant wie sich die Pflanzen gemacht haben.
Schale 1: Der Haworthia hat es bei mir nicht so gut gefallen, sie hat leider ziemlich am Anfang der Kultur die Krätsche gemacht....auch die Lithops aus Schale 1 sind irgendwann einfach verschwunden. Die Fenestria leben noch und haben sich sogar vermehrt...ebenso die Pleiospilos nelii (da hat sogar mal einer geblüht)
So sieht die Schale aktuel aus, Vergleichsbilder von vor 2,5 Jahren im ersten Post dieses Threads:
Schale 2: Hier sind einige kleine Lithops am Anfang eingegangen, der Rest hats gut überlebt (das Enttorfen).
Ebenfalls ein Bild von heute:
Danke für die schönen Bilder!
Eine Neugierfrage: wie tief sind die Schalen? Ich habe gelesen, dass die Lithops tiefe Töpfe mögen, aber anscheinend geht es ihnen auch in Schalen sehr gut.
LG,
Helena
Eine Neugierfrage: wie tief sind die Schalen? Ich habe gelesen, dass die Lithops tiefe Töpfe mögen, aber anscheinend geht es ihnen auch in Schalen sehr gut.
LG,
Helena
Watson79- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 33
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten