Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

+93
Dennis.R
Rudolft
thx-tom
Kakteenfreek
Randolph
Esche
Spickerer
Marcin T
Gust
gerwag
Orchidsorchid
Darkandy1969
Elisonne
Tapeloop
Holunder
Lutek
Dogma
Brachystelma
Nimrod
ReKa
fotofranz
doc snyder
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
Trude
Polaskia
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Kaktusfreund81
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
TobyasQ
Esor Tresed
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
97 verfasser

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Christine Heymann Do 09 März 2023, 18:07

Echt jetzt, ihr trennt das so strikt? Habt ihr dann noch jeweils nen Zaun um die Sammlungen gezogen? Wer bekommt die besten Plätze am Fenster?? Wer gibt mehr Geld aus für seine Schätzchen? Sind auch die Sämlinge aufgeteilt??? Shocked
Fragen über Fragen... Wink
Glückwunsch zu den Neuanschaffungen!
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Elisonne Do 09 März 2023, 19:49

Christine Heymann schrieb:Echt jetzt, ihr trennt das so strikt? Habt ihr dann noch jeweils nen Zaun um die Sammlungen gezogen? Wer bekommt die besten Plätze am Fenster?? Wer gibt mehr Geld aus für seine Schätzchen? Sind auch die Sämlinge aufgeteilt???

lol! Zu deinen Fragen: 1.Ja   2.Nein  3.Ich (stimmt nicht, jeder hat ein Fenster)  4.Er (ist aber nicht ganz sicher  Rolling Eyes  )  5.Ja      Teufel


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Nimrod Do 09 März 2023, 19:58

Ich kann die Aufteilung gut nachvollziehen. Selbst wenn man zu zweit Freude an dem Thema hat (oder gerade dann?), will man sich ja nicht ständig in die Quere kommen in den Töpfen und im Beet. Ich stelle mir das zumindest auch ganz gruselig vor, dass jemand parallel zu mir meine Pflanzen betreut. Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Darkandy1969 Do 09 März 2023, 21:37

Nimrod schrieb:Ich kann die Aufteilung gut nachvollziehen. Selbst wenn man zu zweit Freude an dem Thema hat (oder gerade dann?), will man sich ja nicht ständig in die Quere kommen in den Töpfen und im Beet. Ich stelle mir das zumindest auch ganz gruselig vor, dass jemand parallel zu mir meine Pflanzen betreut. Very Happy

Vor allem weil ich eher auf dorniges Zeug stehe, während Elisonne eher die kleinen grünen Knubbel ohne Dornen mag und alleine schon vom ansehen in den Dornen hängen bleibt lol! Teufel .
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Nimrod Do 09 März 2023, 22:02

Nice, so bereichert und ergänzt ihr euch dann gegenseitig in der gemeinsamen/geteilten Sammlung. Ich glaube es wird zu off topic. Very Happy Very Happy

Schöne Pflanzen habt ihr da jedenfalls erhalten. Wenn ich eure Setiechinopsis sehe, juckt es mich auch in den Fingern. Aber bei 106 Aussaaten in diesem Winter und dem Gedanken, dass die Pflanzen in Zukunft dann ja auch alle ihre Portion Aufmerksamkeit und mehr Platz brauchen, beherrsche ich mich mit Neuanschaffung vorerst.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Elisonne Fr 10 März 2023, 10:57

Nimrod schrieb: ... bei 106 Aussaaten in diesem Winter ...

Shocked  Wirklich soooo viel? Puh, das zieht aber sehr viel Arbeit nach sich! Machst du sowas etwa jeden Winter? Cool


LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Nimrod Fr 10 März 2023, 11:58

Wenn meine Exceltabelle nicht lügt, dann sind es 106, ja. Das sind etwa 2 Aquarien Topf an Topf. Very Happy

Ich arbeite immer mit kleinen Mengen, weil ich später selten mehr als 2 Pflanzen pro Bezeichnung aufhebe. Bis auf wenige Ausnahmen, hab ich daher bei den meisten Positionen weniger als 20 Korn ausgesät.

Mein Plan war eigentlich nicht über 75 Töpfe zu kommen, allerdings hat mir die Postbotin dieses Jahr die Februar-KuaS am Briefkasten direkt in die Hand gedrückt. Ich war also bei der Samenverteilung scheinbar einer der ersten und hab außer einer Art auch alles bekommen, was ich bestellt hatte. Glücklicherweise sind aber auch die Portionen in der Verteilung in vernünftigen Kornzahlen gehalten. Wenn ichs für sehenswert halte, zeig ich bestimmt irgendwann noch paar Fotos hier im Forum.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Brachystelma Fr 10 März 2023, 14:37

Hi Nimrod,

ach, da gibt es doch immer dankbare Abnehmer im Forum (z.B. ich) lol!

LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Nimrod Sa 11 März 2023, 23:00

Brachystelma schrieb:Hi Nimrod,

ach, da gibt es doch immer dankbare Abnehmer im Forum (z.B. ich) lol!

LG
Robert

Das weiß ich doch! lol! Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 76 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Esche Do 16 März 2023, 16:38

Hallo zusammen,
mir sind auch wieder ein paar Pflanzen zugelaufen. Bei der Suche nach Gymnocalycium saglionis bin ich in Ebay auf einen Shop gestoßen, der direkt bei mir um die Ecke sitzt.
Hat zwar keinen Direktverkauf vor Ort, aber ich konnte die bestellten Pflanzen abholen und mir die schönsten Exemplare selbst aussuchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen steckten zwar im Torf vom Großhändler, aber es sind schöne Pflanzen zu einem guten Preis - und schädlingsfrei!

Mammillaria voburnensis
Gymnocalycium mihanovichii
Gymnocalycium saglionis (mit Blütenansätzen, deshalb noch nicht enttorft)
Senecio rowleyanus (habe ich beim Enttorfen gleich auf mehrere Töpfe aufgeteilt)
Parodia haselbergii
Echinocereus rigidissimus
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten