Aloe vera im Winter - wie denn nun?
+4
Christa
Echinopsis
davissi
Gila
8 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Aloe vera im Winter - wie denn nun?
Danke für den Link!
Ich hab so viel gegoogelt, diese Seite hatte ich nicht gefunden.
Die Dunkelheit war unser Problem.
Ich hab so viel gegoogelt, diese Seite hatte ich nicht gefunden.
Die Dunkelheit war unser Problem.
Gila- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 318
Aloe vera im Winter - wie denn nun?
Hallo ihr,
zur Aloe las ich verschiedene, einander widersprüchliche Infos.
a) im Winter ruhen lassen, dann weniger gießen, bei rund 5 - 10 Grad kühl stellen
b) Winterwachser sowie während des Wachsen reichlich wässern
Ja watt denn nu?
Neugierige Grüße,
Dickblatt
zur Aloe las ich verschiedene, einander widersprüchliche Infos.
a) im Winter ruhen lassen, dann weniger gießen, bei rund 5 - 10 Grad kühl stellen
b) Winterwachser sowie während des Wachsen reichlich wässern
Ja watt denn nu?
Neugierige Grüße,
Dickblatt
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Es gibt natürlich Aloen in Winterregengebieten, aber die A. vera zählt definitiv nicht dazu.
Gast- Gast
Moin,
das denkt man, dem ist aber nicht unbedingt so. Sie ist zwar anpassungsfähig und verwildert auch in Sommerregen-Gebieten wie Mittelamerika. Am Besten gefällt es ihr aber in den Winterregen-Gebieten Kanaren und Mittelmeer.
Wenn man sich die nächste Verwandte ansieht, von der auch echte Wildvorkommen bekannt sind, Aloe officinalis, dann kann man feststellen, das in ihrer jemenitischen Heimat die Niederschläge zwar insgesamt sehr niedrig sind, es im Winter aber doch mehr "regnet". Wenn man dann noch die dortige sommerliche Hitze incl. der dadurch bedingten Verdunstung mit einbezieht, dann kann man sich vorstellen, das die Pflanzen eher die kühl-feuchteren Wintermonate zum Wachstum nutzen und auch daran angepasst sein könnten.
Jedenfalls sehen unsere Aloe vera und Aloe officinalis jetzt, wie ich finde, besser aus, nachdem ich meine Kollegin überreden konnte, sie als Winterwachser zu behandeln. Standort ist eine vollsonnige Ecke im Kalthaus neben den südafrikanischen Winterwachsern.
Es ist aber gut möglich, das sie kein 100%iger Winterwachser ist sondern nur die Gelegenheit nutzt, wenn es kühl-feucht ist und eher daran angepasst ist, bei Hitze "dicht" zu machen.
Als höchstwahrscheinlich arabischer Abstammung ist sie aber insgesamt an geringere Wassergaben gewöhnt und sollte in dieser Hinsicht nie zu sehr verwöhnt werden.
Shamrock schrieb:Es gibt natürlich Aloen in Winterregengebieten, aber die A. vera zählt definitiv nicht dazu.
das denkt man, dem ist aber nicht unbedingt so. Sie ist zwar anpassungsfähig und verwildert auch in Sommerregen-Gebieten wie Mittelamerika. Am Besten gefällt es ihr aber in den Winterregen-Gebieten Kanaren und Mittelmeer.
Wenn man sich die nächste Verwandte ansieht, von der auch echte Wildvorkommen bekannt sind, Aloe officinalis, dann kann man feststellen, das in ihrer jemenitischen Heimat die Niederschläge zwar insgesamt sehr niedrig sind, es im Winter aber doch mehr "regnet". Wenn man dann noch die dortige sommerliche Hitze incl. der dadurch bedingten Verdunstung mit einbezieht, dann kann man sich vorstellen, das die Pflanzen eher die kühl-feuchteren Wintermonate zum Wachstum nutzen und auch daran angepasst sein könnten.
Jedenfalls sehen unsere Aloe vera und Aloe officinalis jetzt, wie ich finde, besser aus, nachdem ich meine Kollegin überreden konnte, sie als Winterwachser zu behandeln. Standort ist eine vollsonnige Ecke im Kalthaus neben den südafrikanischen Winterwachsern.
Es ist aber gut möglich, das sie kein 100%iger Winterwachser ist sondern nur die Gelegenheit nutzt, wenn es kühl-feucht ist und eher daran angepasst ist, bei Hitze "dicht" zu machen.
Als höchstwahrscheinlich arabischer Abstammung ist sie aber insgesamt an geringere Wassergaben gewöhnt und sollte in dieser Hinsicht nie zu sehr verwöhnt werden.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
العرب المساكين !plantsman schrieb:Als höchstwahrscheinlich arabischer Abstammung ist sie aber insgesamt an geringere Wassergaben gewöhnt und sollte in dieser Hinsicht nie zu sehr verwöhnt werden.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
"sie sollte", Samit, nicht "sie sollten". Die Araber bekommen nach Möglichkeit schon noch genug Wasser. :-)
Ok, dann also im Winter eher 5 - 10 Grad und mehr gießen als sonst, wenn auch nicht zu viel, und im Sommer so richtig schön heiß. Ich denke zwar, dass ich meine Aloen eh alle abgeben werde, aber falls ich es mir noch mal anders überlegen sollte, wird es ja nicht schaden, das zu wissen. Danke sehr.
Ok, dann also im Winter eher 5 - 10 Grad und mehr gießen als sonst, wenn auch nicht zu viel, und im Sommer so richtig schön heiß. Ich denke zwar, dass ich meine Aloen eh alle abgeben werde, aber falls ich es mir noch mal anders überlegen sollte, wird es ja nicht schaden, das zu wissen. Danke sehr.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
...ist doch überhaupt kein Problem!
Ich habe mehrere Kübel mit Aloe vera seit rund 8 Jahren und versorge den Bekanntenkreis mit "Ablegern". Im frostfreien Frühjahr kommen sie raus auf die Dachterrasse mit Südostlage (an bewölkten Tagen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen). In der kalten Jahreszeit kommen sie in die Wohnung (lecker warm und hell am Fenster, werden auch durchgehend gegossen, das Substrat ist auch immer mal wieder mehrere Tage feucht), im Winter bekommen sie in der Wohnung einen kräftigen Grünton, im Sommer draußen sehen sieh eher braunrot ("gesunder" Ton) aus - ich hatte noch nie Probleme. Aloe vera sind wirklich total simpel! Aber bitte nicht dunkel stellen, meiner Erfahrung nach ist die Temperatur (wenn über Null) im Winter total egal. Bilder sind vom 10.04.2021, Meerbusch bei Düsseldorf, 10° C Außentemp - raus mit Euch![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dr.dolittle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Opuntia, Cylindropuntia
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten