Der ganz normale Kaktuswahnsinn
+14
Spickerer
Militaris
CharlotteKL
Nimrod
Tenellus
OPUNTIO
Cristatahunter
July
Msenilis
fotofranz
Echinopsis
Wüstenwolli
hibiscus2
Antonia99
18 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Der ganz normale Kaktuswahnsinn
Hallo Elke,
der Blähton ist nicht ganz ohne... Meiner hier war leicht alkalisch. Zu Zeiten sauren Regens kein Problem. Jetzt schon. Das reguliere ich mit Schwefelsäure. Sicher gibt es bessere Methoden. Ich habe aber nur diese Säure.
Meine Pflanzen dünge ich mit Flüssigdünger über das Gießwasser. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr Thomasmehl und Guano. Eine Schippe voll für alle. Vielleicht hat meine Backebergia deshalb auch über Winter getrieben. Ich weiß es nicht. Bin auf die Blüten bei den Feros gespannt.
Viele Grüße, Friedrich.
der Blähton ist nicht ganz ohne... Meiner hier war leicht alkalisch. Zu Zeiten sauren Regens kein Problem. Jetzt schon. Das reguliere ich mit Schwefelsäure. Sicher gibt es bessere Methoden. Ich habe aber nur diese Säure.
Meine Pflanzen dünge ich mit Flüssigdünger über das Gießwasser. Zusätzlich gibt es einmal im Jahr Thomasmehl und Guano. Eine Schippe voll für alle. Vielleicht hat meine Backebergia deshalb auch über Winter getrieben. Ich weiß es nicht. Bin auf die Blüten bei den Feros gespannt.
Viele Grüße, Friedrich.
Militaris- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium
Hallo Friedrich,
F. schwarzii, histrix und glaucescens sind alles "gelbe" Frühjahrs-Blüher.
das wird schon werden!Bin auf die Blüten bei den Feros gespannt.
F. schwarzii, histrix und glaucescens sind alles "gelbe" Frühjahrs-Blüher.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Toll! Wirklich schön, dein Mammillarien-Beet!
Und auch sonst so viele tolle Pflanzen, echt eine Pracht.
Ich finde die Sache mit der Sitzecke klasse; da hätte ich auch Lust, jeden Tag zu sitzen (zumindest, während es warm ist) -- wäre super fürs Home Office.
Dass dafür dann vielleicht irgendwann kein Platz mehr ist, ist ja eine andere Sache. Genießen, so lange es geht.
Die Gießanlage finde ich abgefahren, technisch so ausgefeilt!
Und auch sonst so viele tolle Pflanzen, echt eine Pracht.
Ich finde die Sache mit der Sitzecke klasse; da hätte ich auch Lust, jeden Tag zu sitzen (zumindest, während es warm ist) -- wäre super fürs Home Office.
Dass dafür dann vielleicht irgendwann kein Platz mehr ist, ist ja eine andere Sache. Genießen, so lange es geht.
Die Gießanlage finde ich abgefahren, technisch so ausgefeilt!
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Und groß genug sind auch Einige...jupp999 schrieb:F. schwarzii, histrix und glaucescens sind alles "gelbe" Frühjahrs-Blüher.
Gast- Gast
Im Märzen der Bauer...
Hallo liebe Freunde des stacheligen Hobbys,
Als ich vor zwei Jahren meinen Wintergarten vorstellte tauchte auch die verschmitzte Frage auf, wann denn meine Sitzecke verschwinden würde. Dieses Problem stellte sich natürlich kurze Zeit später. Im letzten Sommer ist es mir dann aber gelungen dieses Debakel zu vertagen. Ich wuchtete den Sandsteintrog ins Freie und platzierte an seine Stelle einen Pflanztisch Marke Eigenbau. Das hat mir eine Fläche von 1,40 x 3,0 m beschert. Das Oberteil läuft auf Kugellagern so das ich ihn um einen halben Meter verschieben kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den gewonnenen Platz nutze ich gerade um an anderer Stelle ein wenig "umzudekorieren".
Viele Grüße, Friedrich.
Als ich vor zwei Jahren meinen Wintergarten vorstellte tauchte auch die verschmitzte Frage auf, wann denn meine Sitzecke verschwinden würde. Dieses Problem stellte sich natürlich kurze Zeit später. Im letzten Sommer ist es mir dann aber gelungen dieses Debakel zu vertagen. Ich wuchtete den Sandsteintrog ins Freie und platzierte an seine Stelle einen Pflanztisch Marke Eigenbau. Das hat mir eine Fläche von 1,40 x 3,0 m beschert. Das Oberteil läuft auf Kugellagern so das ich ihn um einen halben Meter verschieben kann.
Den gewonnenen Platz nutze ich gerade um an anderer Stelle ein wenig "umzudekorieren".
Viele Grüße, Friedrich.
Militaris- Kakteenfreund
Im Märzen der Bauer... Empty Im Märzen der Bauer...
Hallo Herr März,
das war doch klar, dass mit der Sitzecke.
Gruß, Spickerer
das war doch klar, dass mit der Sitzecke.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo Militaris,
Not macht bekanntlich erfinderisch. Du hältst es auch eher mit dem Motto " nicht kleckern, klotzen!" 3 Meter mal 1,4 m ist ja nicht wenig.
Deinen Beitrag habe ich mal zum deinem Bauprojekt-Thread gehängt. Dann kann man sich auch gleich ein Bild machen, welchen Trog du rauswuchten musstest.
Not macht bekanntlich erfinderisch. Du hältst es auch eher mit dem Motto " nicht kleckern, klotzen!" 3 Meter mal 1,4 m ist ja nicht wenig.
Deinen Beitrag habe ich mal zum deinem Bauprojekt-Thread gehängt. Dann kann man sich auch gleich ein Bild machen, welchen Trog du rauswuchten musstest.
Gast- Gast
Hallo Elke,
vielen Dank das Du den Beitrag von mir dort hin verschoben hast wo ich ihn auch eigentlich haben wollte.
Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte meine Sitzecke eliminiert...nein höchstens verkramt.
Viele Grüße, Friedrich.
vielen Dank das Du den Beitrag von mir dort hin verschoben hast wo ich ihn auch eigentlich haben wollte.
Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte meine Sitzecke eliminiert...nein höchstens verkramt.
Viele Grüße, Friedrich.
Militaris- Kakteenfreund
An anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet das ich mein Substrat von Blähton auf Vulc....Premium gewechselt habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Bewässerungsrohr in den Beeten verlegt.
Dieses 20mm Plasterohr habe ich alle 15 cm halb geschlitzt, die Enden in einem vertikalen Rohr verklebt. Letzteres überragt das Substrat.
Bedingt durch die etwas höheren Überwinterungstemperaturen der Brasilianer und der relativ großen Substratoberfläche verdunstet die Feuchtigkeit relativ schnell. Über dieses System kann ich durch dosierte Wassergaben das Substrat ganz leicht anfeuchten.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Viele Grüße, Friedrich.
Dieses 20mm Plasterohr habe ich alle 15 cm halb geschlitzt, die Enden in einem vertikalen Rohr verklebt. Letzteres überragt das Substrat.
Bedingt durch die etwas höheren Überwinterungstemperaturen der Brasilianer und der relativ großen Substratoberfläche verdunstet die Feuchtigkeit relativ schnell. Über dieses System kann ich durch dosierte Wassergaben das Substrat ganz leicht anfeuchten.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Viele Grüße, Friedrich.
Militaris- Kakteenfreund
Hallo Friedrich,
... und bist mit dem Gießen ruck zuck fertig!Über dieses System kann ich durch dosierte Wassergaben das Substrat ganz leicht anfeuchten ...
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5