Für Haworthia-Liebhaber, Teil 2
+33
doc snyder
Tobi F
Rudolft
Jens Freigang
Ödlandgärtner
Dickblatt
Ada
OPUNTIO
Knufo
Karin
Manfrid
Trude
Henning
ReKa
ThomasB
Edd
Filip
Christoph
Esor Tresed
plantsman
Lorraine
Tarias
Lutek
Tapeloop
obesum
Eva-Katharina
asty
Spickerer
chrisg
Kaktusfreund81
jupp999
37 verfasser
Seite 40 von 42
Seite 40 von 42 • 1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42
Re: Für Haworthia-Liebhaber, Teil 2
Wie viel mehr so eine Pflanze an Attraktivität gewinnt, wenn sie in einer passenden Schale sitzt. Schickes Ensemble!
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Tobi F mag diesen Beitrag
Christine Heymann schrieb:Wie viel mehr so eine Pflanze an Attraktivität gewinnt, wenn sie in einer passenden Schale sitzt.
Liebe Christine, Du sprichst mir aus der Seele … mein Gedanke auch. Viele Grüße! Rudi
Randolph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …
Tobi F mag diesen Beitrag
Hi, ich überlege nun auch schon eine Weile bei Chinahaworthia zu bestellen und habe schon die Behörden angefragt, was alles für einen Import nach Deutschland notwendig ist. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen und wollte jetzt mal dich fragen. Ich brauche vermutlich nur phyto oder muss ich noch etwas beachten? Beim Zoll anmelden?Lutek schrieb:Ich konnte es einfach nicht lassen, das Pflanzenangebot bei ChinaHaworthia ist einfach überwältigend
Liebe Grüße!
Zuletzt von Kaktusfreund81 am Fr 27 Sep 2024, 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat-Code repariert)
Lisa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Haworthia
Sorry Lisa,
ich habe deine Anfrage glatt übersehen. Ich habe bislang 6 Bestellungen immer problemlos erhalten. Also kein Anmelden bei unserem Zoll, das regeln die Verkäufer in China incl. anfallender Gebühren. Bislang habe ich noch nie Probleme gehabt.
ich habe deine Anfrage glatt übersehen. Ich habe bislang 6 Bestellungen immer problemlos erhalten. Also kein Anmelden bei unserem Zoll, das regeln die Verkäufer in China incl. anfallender Gebühren. Bislang habe ich noch nie Probleme gehabt.
Zuletzt von Lutek am Mo 07 Okt 2024, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Lutek- Kakteenfreund
Kaktusfreund81, sofie69, Nepomuk, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Ich möchte einmal eine Hybride vorstellen, und zwar Haworthia truncata x maughanii. Ich diese Pflanze vor über 30 Jahren bei einer Kakteenschau hier vor Ort erworben. Sie wächst relativ gut und wurde schon ein paar mal vegetativ vermehrt und weitergegeben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek- Kakteenfreund
obesum, sofie69, doc snyder, Knufo, Dennis.R und hotte mögen diesen Beitrag
Moin Ihr Haworthia-Spezialisten,
wenn ich mir Eure Pflanzen hier so anschaue, dann mache ich wohl was falsch. Eure wirken immer propper und "wohlgenährt", während meine immer den Eindruck von "Kopfschmerzen und Unwohlsein" vermittelt.
Vorhin (warum ausgerechnet erst vorhin und nicht schon vor Wochen?) kam sie mir besonders mickrig vor, so dass ich sie kurzerhand aus der Erde gerissen habe. Die Blätter wirkten sehr dünn und gar nicht propper! Und unten gab es auch so gut wie kein Wurzelwerk. Allerdings treiben wohl aktuell gerade neue Wurzeln aus.
Haben diese Haworthien spezielle Wuchszeiten? Ich habe bisher immer im Sommer gewässert und im Winter nicht; im Sommer sonnig und warm und im Winter hell und kühl.
Oder sollte man ältere Pflanzen ab und an auseinander "reißen", weil sich im Laufe der Zeit ein Ballen aus abgestorbenen Wurzelresten bilden kann, der ggf nicht schnell genug abtrocknet?
Habt Ihr ein paar Ideen für mich? Jeder Hinweis zählt!
Sonntägliche Grüße
Henning
wenn ich mir Eure Pflanzen hier so anschaue, dann mache ich wohl was falsch. Eure wirken immer propper und "wohlgenährt", während meine immer den Eindruck von "Kopfschmerzen und Unwohlsein" vermittelt.
Vorhin (warum ausgerechnet erst vorhin und nicht schon vor Wochen?) kam sie mir besonders mickrig vor, so dass ich sie kurzerhand aus der Erde gerissen habe. Die Blätter wirkten sehr dünn und gar nicht propper! Und unten gab es auch so gut wie kein Wurzelwerk. Allerdings treiben wohl aktuell gerade neue Wurzeln aus.
Haben diese Haworthien spezielle Wuchszeiten? Ich habe bisher immer im Sommer gewässert und im Winter nicht; im Sommer sonnig und warm und im Winter hell und kühl.
Oder sollte man ältere Pflanzen ab und an auseinander "reißen", weil sich im Laufe der Zeit ein Ballen aus abgestorbenen Wurzelresten bilden kann, der ggf nicht schnell genug abtrocknet?
Habt Ihr ein paar Ideen für mich? Jeder Hinweis zählt!
Sonntägliche Grüße
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
https://www.haworthia.com/
https://haworthia-gasteria.blogspot.com/2008/01/cultivation.html
https://www.haworthia.org/useful-links/
Sollte deinen Wissensdurst stillen...
https://haworthia-gasteria.blogspot.com/2008/01/cultivation.html
https://www.haworthia.org/useful-links/
Sollte deinen Wissensdurst stillen...
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Moin Henning,
zu den von Doc snyder aufgeführten Homepages gibt es nichts zu ergänzen, sind wirklich tolle Quellen für Haworthia Freaks.
Deine Pflanze scheint eine Hybride aus Haw. truncata x weiß ich nicht. Die Wurzeln sind scheinbar komplett abgefault, meistens geschieht das durch zu viel Feuchtigkeit. Es wäre wirklich besser, du würdest sie trennen und versuchen, sie neu zu bewurzeln. Ist aber ein langwieriger Prozess, gerade jetzt zum Winter hin. Halte die Stecklinge warm und fast trocken, also nicht gießen, nur gelegentlich sprühen.
Als Pflanzsubstrat ist eine rein mineralische Mischung angebracht, KEIN Humus! Viel Erfolg bei der Reanimation
zu den von Doc snyder aufgeführten Homepages gibt es nichts zu ergänzen, sind wirklich tolle Quellen für Haworthia Freaks.
Deine Pflanze scheint eine Hybride aus Haw. truncata x weiß ich nicht. Die Wurzeln sind scheinbar komplett abgefault, meistens geschieht das durch zu viel Feuchtigkeit. Es wäre wirklich besser, du würdest sie trennen und versuchen, sie neu zu bewurzeln. Ist aber ein langwieriger Prozess, gerade jetzt zum Winter hin. Halte die Stecklinge warm und fast trocken, also nicht gießen, nur gelegentlich sprühen.
Als Pflanzsubstrat ist eine rein mineralische Mischung angebracht, KEIN Humus! Viel Erfolg bei der Reanimation
Lutek- Kakteenfreund
Danke Euch beiden!
Die links werde ich mir mal anschauen.
Wasser gab es tendenziell eher zu wenig und mineralisch war das Substrat auch
Egal, jetzt versuche ich erst einmal, sie wieder auf eigene "Beine" zu stellen. Wird schon klappen.
Gruß Henning
Die links werde ich mir mal anschauen.
Wasser gab es tendenziell eher zu wenig und mineralisch war das Substrat auch
Egal, jetzt versuche ich erst einmal, sie wieder auf eigene "Beine" zu stellen. Wird schon klappen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 40 von 42 • 1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42