Was ist hier passiert ?
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Was ist hier passiert ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe vor ca. 2 Jahren meiner Tochter eine Opuntie aus meiner (kleinen ) Sammlung geschenkt.Sie steht dort in einer Stadtwohnung unter zugegebenermassen nicht gerade optimalen Lichtbedingungen aber doch direkt am Fenster.Das Substrat ist glaub ich o.K. ,gegossen wird auch nicht übermässig.
Nun meine Frage an die Experten : Ist das irgendwie ne Vergeilung ? Hab so was so extrem noch nicht gesehen .
Bin für jeden Tip dankbar
Habe vor ca. 2 Jahren meiner Tochter eine Opuntie aus meiner (kleinen ) Sammlung geschenkt.Sie steht dort in einer Stadtwohnung unter zugegebenermassen nicht gerade optimalen Lichtbedingungen aber doch direkt am Fenster.Das Substrat ist glaub ich o.K. ,gegossen wird auch nicht übermässig.
Nun meine Frage an die Experten : Ist das irgendwie ne Vergeilung ? Hab so was so extrem noch nicht gesehen .
Bin für jeden Tip dankbar
Bigele- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Winterharte
Re: Was ist hier passiert ?
Ja, das ist eine extreme Vergeilung. Welche Ausrichtung hat denn das Fenster?
Gast- Gast
Ich denk schon ein Nordfenster,und EG Wohnung in einer engen Strasse .Was macht man da,abgesehen natürlich von einem anderen Standort . Die Triebe einfach abschneiden ?
Bigele- Kakteenfreund
Das ist natürlich deutlich zu dunkel für solche lichthungrigen Pflanzen. Da wird auch abschneiden nicht helfen, weil jeglicher Neuaustrieb genauso spargelig wachsen wird. Findet Ihr keinen besseren Platz? Balkon im Sommer mit Sonne wäre ganz gut. Am Dunklen Nordfenster ließe sich die Pflanze sicher überwintern. Wenn sie kühl steht und man das Gießen rechtzeitig eingestellt hat, wird sie dann auch nicht wachsen.
Gast- Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
dachte ich mir schon das dass für die Opuntie nicht optimal ist. In der Wohnung ist kein hellerer Platz zu finden,aber nächstes Jahr steht ein Umzug wieder zurück "aufs Land" an, mit grossem Balkon und Garten nach Süden.
Also ich denke ,dann lässt man alles erst mal so wie es ist .Da muss die Opuntie dann halt durch Eingehen wird sie glaub ich nicht,sieht ja noch recht vital aus.
LG
Christrian
dachte ich mir schon das dass für die Opuntie nicht optimal ist. In der Wohnung ist kein hellerer Platz zu finden,aber nächstes Jahr steht ein Umzug wieder zurück "aufs Land" an, mit grossem Balkon und Garten nach Süden.
Also ich denke ,dann lässt man alles erst mal so wie es ist .Da muss die Opuntie dann halt durch Eingehen wird sie glaub ich nicht,sieht ja noch recht vital aus.
LG
Christrian
Bigele- Kakteenfreund
Überleben wird sie es sicher. Was normal gewachsen ist bleibt, ob man die Geiltriebe dann vor oder nach dem Umzug abschneidet, macht eigentlich keinen großen Unterschied.
Gast- Gast
Diese Epitlantha entwickelt sich zur Kindl-Maschine.
Meine Annahme ist ein Spinnmilben Überfall und die anschliessende Akerizidbehandlung war wohl der Auslöser.
Wer hat so etwas schon mal gesehen ?
Einige der Kindl habe ich im letzten Jahr abgenommen und stehen jetzt auf Vogelsand. Fortschritt wird berichtet.
Grüße
Leo
Diese Epitlantha entwickelt sich zur Kindl-Maschine.
Meine Annahme ist ein Spinnmilben Überfall und die anschliessende Akerizidbehandlung war wohl der Auslöser.
Wer hat so etwas schon mal gesehen ?
Einige der Kindl habe ich im letzten Jahr abgenommen und stehen jetzt auf Vogelsand. Fortschritt wird berichtet.
Grüße
Leo
Rebutzki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )
Iss sie gepfropft oder wurzelecht? Ich würde bei der Ursachensuche erstmal dort ansetzen.
Gast- Gast
Hey Rebutzki
Das ist eine Pelicyphora assiliformis. Die Kindel kannst du bewurzeln.
Das ist eine Pelicyphora assiliformis. Die Kindel kannst du bewurzeln.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Rebutzky,
vor ca. 30 Jahren habe ich auch eine schöne und stark gewachsene Pelecyphora aselliformis gehabt. Sie hat irgendwann das gleiche Phänomen gezeigt, für mich ohne ersichtliche Ursache bildete sie wie Deine Pflanze viele kleine Austriebe aus. Ich fand das damals sehr untypisch und auch nicht schön. Sie ist dann leider nach ein bis zwei Jahren eingegangen.
Internet und Foren gab es damals noch nicht, wo man sich mit anderen hätte austauschen und beraten können, das ist heute besser.
Viele Grüße,
Ada
vor ca. 30 Jahren habe ich auch eine schöne und stark gewachsene Pelecyphora aselliformis gehabt. Sie hat irgendwann das gleiche Phänomen gezeigt, für mich ohne ersichtliche Ursache bildete sie wie Deine Pflanze viele kleine Austriebe aus. Ich fand das damals sehr untypisch und auch nicht schön. Sie ist dann leider nach ein bis zwei Jahren eingegangen.
Internet und Foren gab es damals noch nicht, wo man sich mit anderen hätte austauschen und beraten können, das ist heute besser.
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 1 von 2 • 1, 2