Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
+57
Litho
Manfrid
Piknik
Brachystelma
biker4870
feldwiesel
frosthart
Andi-H
Wüstenwolli
jupp999
Jens Freigang
gymnocalycium
migo
grandiflorus
gerwag
Herold
doc snyder
Tapeloop
Henning
Die Dicke
Ralla
WaizeBear
Msenilis
Christine Heymann
De.Da.
Matches
Lutek
Esor Tresed
KAPE
OPUNTIO
apution
TobyasQ
Gust
Orchidsorchid
Antonia99
nikko
bjing212
Karin
flowerpower
Spickerer
Ada
Adrian22
Tarias
Cristatahunter
Rore
Tuska
ThomasB
JürgenKS
Hurricane
Rebutzki
Joel
July
benni
Lithopslove
Kaktus25
61 verfasser
Seite 41 von 42
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42
Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
Manfrid schrieb:Daher würde mich interessieren, ob etwas Vergleichbares auch bei den Hasenohren zu bemerken ist.
Во
Hallo
Weil die Pflanzen so schwach aussahen, häufelte ich an/ schichtete noch etwas Substrat darüber, um sie zu stützen und beschädigte damit aber die Keimblätter der meisten Pflänzlein. Zu spät erinnerte ich mich daran, dass ich diese zusammen mit den Folgeblättern dokumentieren wollte. Ich hatte es vergessen.
Gruß
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
Vielen Dank! Man sieht doch alles Wesentliche gut. Nicht so sehr "einkeimblättrig" wie bei Ranunculus gramineus, aber die zweireihige Blattstellung scheint von Anfang an recht ausgeprägt zu sein.
Dass solche Sämlinge umfallen, ist, glaube ich, auch draußen normal. Sie bewurzeln sich an den stärkeren, jüngeren Knoten, und dann "geht es aufwärts".
Dass solche Sämlinge umfallen, ist, glaube ich, auch draußen normal. Sie bewurzeln sich an den stärkeren, jüngeren Knoten, und dann "geht es aufwärts".
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
( Klick auf das Thumb öffnet größere Bilddatei )
Hallo
Noch ein Mal wollte ich eins meiner Hasenohren-Pflänzlein gezeigt haben. Inzwischen habe ich ein bisserl gelesen. Spontan dachte ich beim Anblick der Pflanze, dass des Hasenohres Morphogenese die Stammesgeschichte wohl rückwärts liest. :-P
Während der letzten Wochen entwickelten sich Merkmale (nur die augenfälligen), die mehr an den Einkeimblättigen als an den Zweikeimblättrigen erinnern. Obwohl die Einkeimblättrigen lt. Literatur die ältere(n) (der beiden basalen Ordnungen) in der Stammesgeschichte sind. Aber gut. Sie sehen hübsch aus. Ich freue und sorge mich auch ein klein wenig, weil sie so schwach geblieben sind.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
Eigentlich ja eher ein herbstbote, aber für mich sind Krokusse immer wie der Frühling.
In einen Blumenkasten habe ich ein paar Knollen crocus speciosus gepflanzt, ein herbstblühender Krokus. Die freuen sich über das schöne Wetter. Und ich mich mit ihnen
In einen Blumenkasten habe ich ein paar Knollen crocus speciosus gepflanzt, ein herbstblühender Krokus. Die freuen sich über das schöne Wetter. Und ich mich mit ihnen
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Lutek, WaizeBear und hotte mögen diesen Beitrag
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Ooooch... das sah ich schon öfter: blühende Kastanien im November/Dezember. Vor meinem Balkon. Tja, Frühling halt...
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Hallo.
Das ist kein gutes Zeichen!
Zitat:" Im Herbst treiben manche Rosskastanien Blätter u. Blüten aus. Das ist eine Reaktion auf Stress. Kastanien-Miniermotten sowie trocken-heiße Sommer bewirken, dass Kastanien ihr Laub bereits im Spätsommer verlieren..."
Es steht meiner Meinung nach allgemein sehr schlecht um die Rosskastanien bei uns.
LG Daniel
PS: vor 5 Tagen in Prag
Das ist kein gutes Zeichen!
Zitat:" Im Herbst treiben manche Rosskastanien Blätter u. Blüten aus. Das ist eine Reaktion auf Stress. Kastanien-Miniermotten sowie trocken-heiße Sommer bewirken, dass Kastanien ihr Laub bereits im Spätsommer verlieren..."
Es steht meiner Meinung nach allgemein sehr schlecht um die Rosskastanien bei uns.
LG Daniel
PS: vor 5 Tagen in Prag
Zuletzt von De.Da. am Di 15 Okt 2024, 19:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
konrad_fitz mag diesen Beitrag
Hallo zusammen,
Kastanien, die im Herbst blühen, habe ich noch nicht gesehen. Jedoch gibt es in diesem Jahr ziemlich viele Obstbäume die nochmal blühen. Auch einige Rhododendren blühen nochmal stärker nach als sonst. Ich würde dieses Phänomen in diesem Jahr jedoch nicht mit zu großer Hitze oder gar Trockenheit begründen, sondern sehe hier als Ursache das Fast-Ausbleiben des Sommers.
Liebe Grüße
Ingo
Kastanien, die im Herbst blühen, habe ich noch nicht gesehen. Jedoch gibt es in diesem Jahr ziemlich viele Obstbäume die nochmal blühen. Auch einige Rhododendren blühen nochmal stärker nach als sonst. Ich würde dieses Phänomen in diesem Jahr jedoch nicht mit zu großer Hitze oder gar Trockenheit begründen, sondern sehe hier als Ursache das Fast-Ausbleiben des Sommers.
Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia
Hallo,
nach dem Elbe-Hochwasser 2002 blühten dort im Spätsommer die Obstbäume. Aber nur in den unteren Bereichen der Pflanzen, die unter Wasser gestanden hatten. Fand ich sehr interessant. Sicher auch eine Stress-Reaktion.
Gruß Piknik
nach dem Elbe-Hochwasser 2002 blühten dort im Spätsommer die Obstbäume. Aber nur in den unteren Bereichen der Pflanzen, die unter Wasser gestanden hatten. Fand ich sehr interessant. Sicher auch eine Stress-Reaktion.
Gruß Piknik
Piknik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : viele
Ist schon jemandem aufgefallen, das nur die weißblühenden Rosskastanien diese massiven Schäden haben?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42