Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
+57
Litho
Manfrid
Piknik
Brachystelma
biker4870
feldwiesel
frosthart
Andi-H
Wüstenwolli
jupp999
Jens Freigang
gymnocalycium
migo
grandiflorus
gerwag
Herold
doc snyder
Tapeloop
Henning
Die Dicke
Ralla
WaizeBear
Msenilis
Christine Heymann
De.Da.
Matches
Lutek
Esor Tresed
KAPE
OPUNTIO
apution
TobyasQ
Gust
Orchidsorchid
Antonia99
nikko
bjing212
Karin
flowerpower
Spickerer
Ada
Adrian22
Tarias
Cristatahunter
Rore
Tuska
ThomasB
JürgenKS
Hurricane
Rebutzki
Joel
July
benni
Lithopslove
Kaktus25
61 verfasser
Seite 29 von 42
Seite 29 von 42 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35 ... 42
Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
Henning, sehr schön, da bekommt man richtig "Fernweh" nach Frühling.
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Hallo Henning.
Die " blassen" sind Crocus tommasianus ( Hybriden).
Die " richtigen" sind Crocus vernus Hybriden.
Bei uns gibt es im Nachbarort die berühmten " Drebacher Krokuswiesen" und einen Ableger in Schlösschen.
Da blühen in vielen Gärten und Wiesen im Ort und außerhalb hunderttausende Krokusse.
Alles vor vielen Jahren verwilderte Krokus vernus.
Herrlich!
LG Daniel
Die " blassen" sind Crocus tommasianus ( Hybriden).
Die " richtigen" sind Crocus vernus Hybriden.
Bei uns gibt es im Nachbarort die berühmten " Drebacher Krokuswiesen" und einen Ableger in Schlösschen.
Da blühen in vielen Gärten und Wiesen im Ort und außerhalb hunderttausende Krokusse.
Alles vor vielen Jahren verwilderte Krokus vernus.
Herrlich!
LG Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 548
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera
Ist bei dir noch kein Frühling angekommen? Hier ist mittlerweile schon Zwiebelverblühen statt -erblühen angesagt.Christine Heymann schrieb:Henning, sehr schön, da bekommt man richtig "Fernweh" nach Frühling.
Gast- Gast
Nee, hier wartet man noch sehnsüchtig auf den Frühling. Die Forsythienknospen werden do gaaaanz langsam gelb, sind von offenen Blüten aber noch deutlich entfernt.
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Bis einschließlich morgen kann und werde ich mich definitiv nicht beklagen - allen anderen wünsche ich einen schönen und vor allem zeitnahen Frühlingseinbruch!
Gast- Gast
Hier in meinem "Exil" in Wales blühen Magnolien, Forsythien, Ginster, Schlehen, Sumpfdotterbluhen, ...
Leider viel Regenwetter.
Leider viel Regenwetter.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Moin Daniel,
da ich solche verwilderten bzw wilden Krokusse und sonstigen Zwiebelblümchen auch toll finde, freue ich mich über jeden Krokus, Märzenbecher, Schneeglöckchen, Herbstzeitlose, Osterglocke und was es da sonst noch so gibt, die sich von alleine vermehren. Von den C. tommasianus habe ich mal aus irgendeinem Garten eine Handvoll oder einen Spatenstich bekommen und dann liebevoll ins Staudenbeet und an einen Apfelbaum gesetzt. Von dort aus sind sie dann gestartet auf ihrem Weg durch den Garten. Bei den vernus waren es einzelne, die ich in den Rasen gesetzt habe...
Bei den Traubenhyazinthen dagegen ist meine Begeisterung etwas gedämpft, weil die tatsächlich ein vormals hinreichend gepflegtes Beet in eine Traubenhyazinthenmonokultureinöde verwandeln - totaler Mist!
Gruß Henning
da ich solche verwilderten bzw wilden Krokusse und sonstigen Zwiebelblümchen auch toll finde, freue ich mich über jeden Krokus, Märzenbecher, Schneeglöckchen, Herbstzeitlose, Osterglocke und was es da sonst noch so gibt, die sich von alleine vermehren. Von den C. tommasianus habe ich mal aus irgendeinem Garten eine Handvoll oder einen Spatenstich bekommen und dann liebevoll ins Staudenbeet und an einen Apfelbaum gesetzt. Von dort aus sind sie dann gestartet auf ihrem Weg durch den Garten. Bei den vernus waren es einzelne, die ich in den Rasen gesetzt habe...
Bei den Traubenhyazinthen dagegen ist meine Begeisterung etwas gedämpft, weil die tatsächlich ein vormals hinreichend gepflegtes Beet in eine Traubenhyazinthenmonokultureinöde verwandeln - totaler Mist!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Zu den Zwiebelblümchen im Rasen kann ich diesen Nachschlag bieten. Wenn jetzt mal wieder die sonbe scheint, dann ist dieser Bereich komplett gelb.
Bei all den Zwiebeln in der Rasenfläche besteht der Trick darin, dass man diesen Zwiebelblümchen nach ihrer Blüte noch genügend Zeit lässt, ihre Blätter zu entwickeln und Kraft fürs nächste Jahr zu tanken. Also nicht gleich mit dem ersten Rasenmähen alles abschneiden; so ab Mitte Mai kann dann ganz normal der Rasen geschnitten werden.
Wenn man ihnen das Laub wegschneidet, verhungern sie und gehen ein.
Gruß Henning
Bei all den Zwiebeln in der Rasenfläche besteht der Trick darin, dass man diesen Zwiebelblümchen nach ihrer Blüte noch genügend Zeit lässt, ihre Blätter zu entwickeln und Kraft fürs nächste Jahr zu tanken. Also nicht gleich mit dem ersten Rasenmähen alles abschneiden; so ab Mitte Mai kann dann ganz normal der Rasen geschnitten werden.
Wenn man ihnen das Laub wegschneidet, verhungern sie und gehen ein.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Und den Rasen auch nicht anderweitig nutzt. Wenn man nämlich den Zwiebeln regelmäßig aufs Dach steigt, mögen sie auch nicht mehr.
Aber so eine narzistische Großfamilie sieht schon echt toll aus!
Aber so eine narzistische Großfamilie sieht schon echt toll aus!
Gast- Gast
Moin,
wir haben gestern einen Ausflug gemacht und im Nachbardorf dies hier gesehen:
Das ist ein Privatgrundstück, der ganze Garten ist voll mit Krokussen, Märzbechern etc, Ein toller Anblick!
LG,
Nils
wir haben gestern einen Ausflug gemacht und im Nachbardorf dies hier gesehen:
Das ist ein Privatgrundstück, der ganze Garten ist voll mit Krokussen, Märzbechern etc, Ein toller Anblick!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 29 von 42 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35 ... 42